Verwalten von Software auf Ihrem BeagleBone

Wenn Sie Ihren Weg, um die Befehlszeile wissen, das Herunterladen und auf einem Computer die Installation neuer Software oder BeagleBone das Linux-Betriebssystem läuft, ist ganz einfach und unkompliziert. Die Software kommt in die sogenannten Pakete

- Software-Programme, die aus dem Internet und installiert einfach durch Eingabe eines Befehls in der Eingabeaufforderung heruntergeladen werden kann.

Zum Herunterladen und diese Pakete zu installieren, verwenden Sie in der Regel ein Paket-Manager, die heruntergeladen und installiert nicht nur die Software, die Sie angefordert, sondern auch alle anderen erforderlichen Software, bekannt als Abhängigkeiten. Die Debian-Distribution verwendet einen Paket-Manager apt genannt.

Wenn Sie andere Literatur über die BeagleBone lesen, können Sie feststellen, dass Sie das opkg Nutzen als Paketmanager verwenden soll. Bis vor kurzem die Standard-Verteilung durch die BeagleBone verwendet wurde # 197-ngstr # 246-m. Derzeit ist der Standard der Debian-Distribution, so apt ist der Weg zu gehen.

So verwalten Sie Ihre Software, benötigen Sie die Berechtigung des Administrators, den Sie wahrscheinlich schon als Superuser wissen. Being angemeldet als Wurzel wird oft als unsicher betrachtet, da der Computer nicht nur auf die Benutzer anfällig wird (die unwissentlich unerwünschte Änderungen im Dateisystem machen kann), sondern auch auf bösartige Software, die innen bekommen haben.

Mit dem im Verstand, können Sie einen Befehl mit der Genehmigung der Durchführung Wurzel Benutzer ohne als solche angemeldet werden. Um dies zu tun, geben Sie sudo (Super-User tun), bevor ein Befehl.

In jeder anderen Situation, wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, sagen Sie, dass der Befehl, den Sie nur mit Genehmigung der ausgeführt werden kann getippt Wurzel, versuchen Sie es mit sudo bevor. Seien Sie vorsichtig, wenn. Wenn der Befehl sagt Ihnen, dass braucht es die Genehmigung von Wurzel, es ist wahrscheinlich, weil etwas Ernstes beteiligt ist!

In erster Linie müssen Sie die Liste der verfügbaren Paketversionen aktualisieren, die Ihr Paket-Manager bewusst ist. (. Der Paket-Manager hält eine solche Liste in das Dateisystem des BeagleBone) Geben Sie den folgenden Befehl ein:

sudo apt-get update

Sie müssen mit dem Internet verbunden werden, um diesen Befehl zu arbeiten. Text scrollt durch, nachdem Sie den Befehl eingeben, geben Informationen über die neuesten Angebote.

Als nächstes sollten Sie die Software zu aktualisieren, die Sie durch Befehlen apt zu aktualisieren erreichen können. Dieser Befehl aktualisiert alle Pakete, die Sie ihre neuesten Versionen installiert haben:

sudo apt-get upgrade

In Bezug auf die Formulierung, ist der Unterschied zwischen Aktualisierung und Verbesserung subtil, aber was sie tun, ist ganz anders (auch wenn sie in der Regel zusammen getan). sudo apt-get update aktualisiert die Liste der verfügbaren Paketversionen wird jedoch nicht installiert oder einer von ihnen zu aktualisieren, während sudo apt-get upgrade aktualisiert die Pakete selbst, die Liste überprüft, dies zu tun. Aus diesem Grund sollten Sie immer laufen aktualisieren Vor Aktualisierung.

Installieren von Software

Um ein Paket zu installieren, für die Sie bereits den Namen kennen, haben Sie den folgenden Befehl eingeben:

sudo apt-get install 

Um zu sehen, wie dieser Prozess funktioniert, verwenden Sie den folgenden Befehl, um den Midnight Commander-Anwendung zu installieren, die eine visuelle Dateimanager ist:

sudo apt-get install mc

Dieser Befehl lädt das Paket aus dem Internet und installiert sie, sowie alle Abhängigkeiten es erfordert richtig zu arbeiten.

Immer laufen sudo apt-get update bevor Sie die Software installieren.

Laufende Software

So führen Sie Programme direkt von der Eingabeaufforderung einfach ihren Namen eingeben, wie im folgenden Befehl und Abbildung dargestellt:

bild0.jpg
debian @ BeagleBone: ~ $ mc

Aktualisieren von Software

Sie können die neuesten Versionen Ihrer Software zu aktualisieren, die die Eingabe Aktualisierung Befehl:

sudo apt-get upgrade

Im Allgemeinen aber wollen Sie die Liste der verfügbaren Paketversionen zu aktualisieren, bevor Sie ein Upgrade, um sicherzustellen, dass apt bekommt man die neuesten Updates für Ihre installierte Software.

Stattdessen Updates und Upgrades zu bekommen, indem sie die Befehle einzeln zu schreiben, können Sie sie schreiben in einer einzigen Zeile beide wie folgt:

sudo apt-get update sudo apt-get upgrade

Das das ist ein binärer Operator bedeutet AND. Der AND-Operator wird häufig in der Programmierung verwendet für mehrere Bedingungen zu testen. Denn jetzt, im Auge zu behalten, dass seine Verwendung stellt sicher, dass der zweite Befehl ist nur erfolgreich, wenn die erste ausführt. Wenn das Update aus irgendeinem Grund fehlschlägt (vielleicht, weil Sie eine Internetverbindung fehlt), wird das System nicht einmal zu aktualisieren versuchen.

Dieser Prozess (insbesondere der Ausbau Teil) kann eine sehr lange Zeit, was problematisch sein kann, wenn Sie eine einzelne Anwendung aktualisieren möchten. Glücklicherweise können Sie tun, indem Sie die Eingabe installieren Befehl wieder, die Erinnerung an die Liste der verfügbaren Paketversionen zu aktualisieren zuerst:

sudo apt-get update sudo apt-get install mc

Dieser Befehl lässt sich nicht installieren Sie die Software wieder von vorn. Stattdessen installiert die Paket-Manager zuerst nach Updates sucht und ihnen. Wenn Updates verfügbar sind, zeigt der Paket-Manager eine Meldung, dass die Software bereits auf dem neuesten Stand ist.

Entfernen von Software

So entfernen Sie Software von Ihrem BeagleBone, greifen Sie noch einmal zu dem Paket apt-Manager. Hier ein Beispiel:

sudo apt-get remove mc

Dieser Befehl ist jedoch hinterlässt Dateien, die auf die Software irgendwie verwandt sind, wie beispielsweise Konfigurationsdateien und Protokolle. Wenn Sie nicht beabsichtigen, diese Dateien in irgendeiner Weise zu verwenden, können Sie alles zu entfernen, indem Sie Säuberung:

sudo apt-get purge mc

Sie können das System auch direkt für unnötige Pakete und / oder Dateien zu überprüfen und automatisch entfernen.

Die Paket-Manager heruntergeladen und installiert nicht nur das erforderliche Paket, sondern auch alle anderen Pakete, die sie sich verlassen können. Wenn Sie also eine Software löschen, kann seine Abhängigkeiten hinter bleiben. Die apt Paket-Manager hält die Abhängigkeiten überflüssig und löscht sie automatisch, wenn Sie den folgenden Befehl eingeben:

sudo apt-get autoremove

Ärgern Sie sich nicht über so viel Macht zu den Paketmanager zu geben. Vor dem Löschen finden Sie eine Liste der Pakete, die entfernt werden, und Sie werden aufgefordert, Y drücken, um zu bestätigen, dass Sie entfernt die Pakete wollen. Sie sehen auch, wie viel Platz frei wird.

Um alle Dateien zu entfernen, die zweifellos nicht erforderlich sind, können Sie den folgenden Befehl eingeben:

sudo apt-get clean

Diese Dateien sind in der Regel Installationsdateien. Sie bleiben auf Ihrem Computer nach der Installation eines Programms, auch wenn sie nicht mehr benötigt werden. Entfernen sie ist nicht ein Problem.

Es wird empfohlen, dass Sie kein Paket entfernen, die Sie nicht selbst installiert haben, wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie wissen, was es ist. Es kann ein notwendiges Paket sein, das mit dem Linux-Betriebssystem kommt, und das Entfernen zu einem Systemabsturz führen kann.

Zu sehen, was auf Ihrem BeagleBone installiert ist

Um eine Liste der installierten Pakete auf Ihrem BeagleBone sehen, geben Sie den folgenden Befehl ein:

dpkg --list

Beachten Sie, dass dieser Befehl nicht benötigt Wurzel Genehmigung. Schließlich sind in Unordnung Sie nicht mit dem software- um sind Sie nur es auflistet. Folglich ist es nicht nötig, zu verwenden sudo.

Um zu sehen, ob ein bestimmtes Paket installiert wird, sowie eine detaillierte Beschreibung darüber, können Sie den folgenden Befehl verwenden:

dpkg --status 

Menü