Kopieren, Verschieben, Umbenennen und Löschen von Dateien aus dem OS X-Befehlszeile

Nachdem Sie rund um die Hierarchie Ihrer Festplatte bequem zu bewegen sind, ist es ein Kinderspiel zu kopieren, verschieben und Umbenennen von Dateien und Ordner aus dem OS X-Befehlszeile.

Um Dateien von der Kommandozeile zu kopieren, verwenden Sie die cp Befehl. Denn mit Hilfe der cp Befehl kopiert eine Datei von einem Ort zum anderen, erfordert es zwei Operanden: zuerst die Quelle und dann das Ziel. Zum Beispiel, eine Datei von Ihrem Benutzerordner auf Ihre Dokumente-Ordner zu kopieren, verwenden Sie die cp Befehl wie folgt aus:

cp ~ / MyDocument ~ / Dokumente

Beachten Sie, dass, wenn Sie Dateien kopieren, Sie müssen die richtige Kontoberechtigungen haben, dies zu tun! Hier ist, was passiert, wenn Sie versuchen, eine Datei aus dem Desktop eines anderen Benutzers Desktop (ein Konto mit dem Namen fuad) zu kopieren:

Whitedragon: ~ Zeichen $ cp ~ / Desktop / MyDocument ~ / Users / fuad / Desktop / MyDocument

Verweigert! Vereitelt! Verweigert!

cp: / Users / fuad / Desktop / MyDocument: Zugriff verweigert

Wenn Sie nicht auf das Ziel kopieren können Sie wünschen, müssen Sie die vorangehen cp Befehl mit sudo. Verwendung der sudo Befehl können Sie Funktionen als ein anderer Benutzer auszuführen. Die Idee dabei ist, dass der andere Benutzer, den Sie emulieren die erforderlichen Berechtigungen hat den gewünschten Kopiervorgang auszuführen.

Wenn Sie den Befehl ausführen, fragt der Befehlszeile Sie nach einem Passwort. Wenn Sie das Passwort nicht kennen, sollten Sie wahrscheinlich nicht verwenden sudo. Der Computer des Administrators Sie ein entsprechendes Passwort haben sollte zu verwenden gegeben. Nachdem Sie das richtige Passwort eingeben, führt der Befehl nach Wunsch.

Der neugierige Leser vielleicht wissen wollen, dass sudo steht für set Benutzer und zu tun. Er setzt den Benutzer auf die eine, die Sie angeben, und führt den Befehl aus, den Benutzernamen folgt.

sudo cp ~ / Desktop / MyDocument ~ / Users / fuad / Desktop / MyDocumentPassword:

Ein naher Verwandter zu der cp (Kopie) Befehl ist der mv (Move) Befehl. Wie Sie wahrscheinlich erraten kann, die mv Befehl verschiebt einen Ordner oder eine Datei von einem Speicherort zu einem anderen.

Um zu demonstrieren, dieser Befehl bewegt Mein Dokument aus dem Desktop-Ordner auf dem Home-Ordner des aktuellen Benutzers:

mv ~ / Desktop / MyDocument ~ / MyDocument

Ah, aber hier ist die versteckte Überraschung: Die mv Befehl kann als Umbenennungsbefehl verwendet werden. Zum Beispiel, eine Datei umbenennen Mein Dokument auf dem Desktop MyNewDocument, mach das:

mv ~ / Desktop / MyDocument ~ / Desktop / MyNewDocument

Da beide Ordner in diesem Beispiel befinden sich in demselben Ordner (~ / Desktop /), Scheint es, als ob der Befehl mv die Datei umbenannt wurde.

Wieder, wie die cp Befehl, der mv Befehl erfordert, dass Sie die richtigen Berechtigungen für die gewünschte Aktion ausführen müssen. Verwenden Sie die sudo Befehl alle Befehle auszuführen, die Ihre aktuellen Benutzer (in der Eingabeaufforderung angezeigt) auszuführen ist nicht erlaubt.

Auf Unix-Systemen nicht alle Benutzer notwendigerweise gleich. Einige Benutzer können Funktionen ausführen, die andere nicht können (nützlich für Ihr Kind die Fäustlinge aus wichtigen Dateien auf Ihrem Computer zu halten). Es schafft auch eine Hürde sollten Sie auf Dateien zu arbeiten, während Ihr Kind eingeschränkten Benutzerkonto. Das sudo Befehl können Sie vorübergehend eine andere Benutzer zu werden - vermutlich derjenige, der die Erlaubnis eine Funktion, die der aktuelle Benutzer kann nicht zu erfüllen hat.

Was wäre Manipulation ohne die Fähigkeit sein, Datei, um Dateien zu löschen? Nie Angst- Unix alles löschen, was Sie an ihm werfen. Verwenden Sie die rm (Entfernen) oder rmdir (Entfernen Verzeichnis) Befehl einen Ordner oder eine Datei zu löschen. Beispielsweise zu löschen MyNewDocument aus dem Desktop-Ordner, führen die rm Befehl wie folgt aus:

rm ~ / Desktop / MyNewDocument

Auch hier erfordert Dateien und Ordner zu löschen, dass Sie die Berechtigung haben. Mit anderen Worten, Sie jederzeit Dateien mit der Befehlszeile manipulieren, sind Sie die entsprechende Berechtigung verfügen zu müssen. Wenn Ihre aktuelle Benutzer fehlt diese Berechtigungen, mit sudo hilft. Sie sollten auch überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihr Ziel richtig geschrieben ist und dass keine lästigen Räume, die Gemetzel lauern in der Kommando anrichten könnte.

Menü