Einstellen BeagleBone GPIOs als Ausgänge

Oft ist der beste Weg, um mit einer neuen Arbeitsplattform vertraut zu machen, wie die BeagleBone, ist zu leuchten, und schalten Sie auf Befehl eine LED. Dazu legen Sie ein GPIO (General Purpose Input / Output) als Output- Sie den Zustand einer Komponente steuern möchten.

Verdrahtung der Schaltung für eine LED

Zuerst stellen Sie die Schaltung auf. Verwenden Sie die folgenden Schritte, um Ihre Schaltung zu verdrahten. Für die Positionen der Stifte in den folgenden Schritten verwendet, beziehen sich auf diese Figur:

bild0.jpg
  1. Schalten Sie den BeagleBone.

    Bevor es in die BeagleBone anschließen, es ist generell eine gute Idee, es herunterzufahren und die Energiequelle von ihr entfernen.

  2. Schalten Sie das Steckbrett auf.

    Mit einem Überbrückungskabel verbinden die 3.3V Quelle des BeagleBone - Pins 3 oder 4 auf Kopf P9 - zu der positiven Spur Steckbrett.

  3. Richten Sie Ihren Boden.

    Verbinden Sie den GND-Pin des BeagleBone -für Beispiel Stifte 1 und 2 auf beiden Header - auf die negative Spur Steckbrett.

  4. Schließen Sie einen GPIO-Pin auf dem Brett.

    In diesem Beispiel wird GPIO 40 - Stift 14 auf dem P9-Header. Verwenden Sie einen Jumper es zu einer vertikalen Reihe auf Ihrem Steckbrett zu verbinden.

  5. Schließen Sie einen Widerstand.

    Ohne einen Widerstand, brennt eine LED leicht auf. A 220 oder 470 Widerstand sollte genügend Spannung fallen, ohne zu viel die LEDs Helligkeit reduziert wird. Schließen Sie den Widerstand mit dem Jumper Sie von Stift 14 gezogen, effektiv den Widerstand zu GPIO 40 verbindet.

  6. Schließen Sie die LED.

    Verbinden Sie den negativen Bein des LED - die Kathode, die in der Regel der kürzere Schenkel ist - auf die negative Spur Steckbrett, wo Sie Masse verbunden in Schritt 3. Schließen Sie das positive Bein - der Anode - mit dem Widerstand.

In der Schaltung haben gebaut Sie nur die Leistung von GPIO kommt 40 statt einer Batterie, die Sie ein- und ausschalten, indem er in die Eingabeaufforderung drehen.

image1.jpg

In Schritt 2 verbinden Sie den 3.3V Stecknadel BeagleBone auf dem Steckbrett. In Wirklichkeit für dieses spezielle Projekt, dass die Verbindung hergestellt hat keinen Zweck. Es ist im Allgemeinen gut der Praxis jedoch, um immer über die horizontalen Spuren auf Ihrem Steckbrett mit einer konstanten Spannung und mit einer Schaltungsmasse angetrieben.

Wenn Sie den Widerstand mit der positiven Schiene auf Ihrem Steckbrett zu verbinden, würde leuchten die LED, aber Sie würden keine Kontrolle darüber haben. Fühlen Sie sich frei, um es auszuprobieren!

Die Steuerung der GPIO

Da 14-Pin ist bereits ein GPIO-Pin standardmäßig, können Sie es als Ausgang gesetzt. Nachdem Sie das getan haben, können Sie leicht kontrollieren, ob Sie die LED ein- oder ausgeschaltet, indem Sie den Stift auf HIGH oder LOW bzw. sein wollen.

Sie müssen sich als das eingeloggt sein, Wurzel Benutzer die GPIO zuzugreifen. Wenn Sie derzeit angemeldet als debian, Sie können leicht zu root wie folgt ändern:

debian @ BeagleBone: ~ $ sudo su

Auf der Kommandozeile, nach dem Ihr BeagleBone verbinden, um die Änderung zu gpio Verzeichnis mit dem folgenden Befehl ein:

root @ BeagleBone: ~ # cd / sys / class / gpio

Wenn Sie den Inhalt dieses Verzeichnisses auflistet, können Sie sehen, dass gpio40 nicht da ist:

root @ BeagleBone: / sys / class / gpio # lsExport gpiochip0 gpiochip32 gpiochip64 gpiochip96 unexport

Sie haben es zu exportieren, zuerst in die durch das Schreiben Export Datei, die einen Ordner mit Dateien erstellt, die geändert werden kann, um den Zustand der Stift steuern. Auf der Kommandozeile geben Sie den folgenden:

root @ BeagleBone: / sys / class / gpio # 40 echo> Exportroot @ BeagleBone: / sys / class / gpio # lsExport gpio40 gpiochip0 gpiochip32 gpiochip64 gpiochip96 unexport

Wechseln Sie in den Stift des Staates kontrollieren, in die neu geschaffene gpio40 Verzeichnis:

root @ BeagleBone: / sys / class / gpio # cd gpio40root @ BeagleBone: / sys / class / GPIO / gpio40 # lsactive_LOW Richtung Randstromsubsystem uevent Wert

Das Richtung Datei legt fest, ob dieser GPIO-Pin als Eingang oder Ausgang Pin. Da Sie seinen Zustand zu halten, indem in sie schreiben, wird Ihre PIN soll eine Ausgabe zu sein:

root @ BeagleBone: / sys / class / GPIO / gpio40 # echo> Richtung

Das Wert Datei enthält den Wert des GPIO: HIGH (1) Oder LOW (0). Somit wird die LED eingeschaltet wird, den folgenden Befehl eingeben:

root @ BeagleBone: / sys / class / GPIO / gpio40 # echo 1> Wert

Jetzt sollten Sie Ihre LED am:

image2.jpg

Wenn die LED schwächer scheint, versuchen Sie einen niedrigeren Widerstandswert. Gehen Sie nicht weniger als 220, aber.

Um ihn auszuschalten, verwenden Sie den folgenden Befehl ein:

root @ BeagleBone: / sys / class / GPIO / gpio40 # echo 0> Wert

Wenn Sie mit einem Stift fertig sind, ist es oft eine gute Idee, es zu unexport, so dass es für verschiedene Zwecke zur Verfügung steht. Sie unexport den Stift, indem sie in der unexport Datei zu schreiben. Die folgende Abfolge von Befehlen Exportiert gpio40 und zeigt, dass seine Verzeichnis beseitigt ist.

root @ BeagleBone: / sys / class / GPIO / gpio40 # cd ..root @ BeagleBone: / sys / class / gpio # lsExport gpio40 gpiochip0 gpiochip32 gpiochip64 gpiochip96 unexportroot @ BeagleBone: / sys / class / gpio # 40 echo> unexportroot @ BeagleBone: / sys / class / gpio # lsExport gpiochip0 gpiochip32 gpiochip64 gpiochip96 unexport

Wenn Sie bei der Steuerung der LED erfolgreich sind, haben Sie gerade Ihren ersten großen Schritt in die digitale Elektronik genommen. Obwohl eine LED-Beleuchtung kann nicht viel erscheinen, ist das Konzept dahinter so ziemlich das gleiche wie einen Motor zu steuern, einen Summer oder einen LCD-Bildschirm!

Menü