Linux: Einfache Shell-Funktionen

Sie können Gruppe eine Reihe von Shell-Befehlen, die Sie konsequent in Linux in a verwenden Funktion und weisen Sie ihm einen Namen. Später können Sie diese Gruppe von Befehlen mit dem einzigen Namen für die Funktion zugewiesen auszuführen. Hier ist ein einfaches Skript, das die Syntax der Shell-Funktionen veranschaulicht:

#! / Bin / shhello () {echo -n "Hallo" echo $ 1 $ 2} Hallo Jane Doe

Wenn Sie dieses Skript ausführen, zeigt es die folgende Ausgabe:

Hallo, Jane Doe

Dieses Skript definiert eine Shell-Funktion mit dem Namen Hallo. Die Funktion erwartet zwei Argumente. Im Körper der Funktion werden diese Argumente verwiesen durch $ 1 und $ 2. Die Funktionsdefinition beginnt mit Hallo() - der Name der Funktion, gefolgt von Klammern. Der Körper der Funktion wird in geschweiften Klammern - { # 133-}. In diesem Fall verwendet der Körper die Echo Befehl eine Textzeile angezeigt werden soll.

Die letzte Zeile des Beispiels wird gezeigt, wie eine Shell-Funktion mit Argumenten aufgerufen wird. In diesem Fall ist die Hallo Funktion wird mit zwei Argumenten aufgerufen: Jane und Damhirschkuh. Das Hallo Funktion nimmt diese beiden Argumente und druckt eine Zeile, die sagt: Hallo, Jane Doe.

Menü