Wer geht dahin? Grundlegendes zu Berechtigungen in UNIX

Im Gegensatz zu einigen Betriebssystemen wurde UNIX von Anfang entworfen von mehr als einer Person verwendet werden. Wie alle Multi-User-Systeme, hält UNIX Überblick, wer was besitzt Datei und wer was mit jeder Datei tun können. Berechtigungen

an jeder Datei und das Verzeichnis bestimmen, wer sie verwenden können.

Berechtigungen sind in drei Typen:

  • Leseberechtigung: Hiermit können Sie an einer Datei oder das Verzeichnis zu suchen. Sie können eine Katze oder einen Texteditor verwenden, um zu sehen, was in einer Datei ist, die Erlaubnis gelesen hat. Sie können auch diese Art von Datei kopieren. Leseberechtigung für ein Verzeichnis, das Sie ermöglicht es den Inhalt des Verzeichnisses aufzulisten.
  • Schreibberechtigung: Ermöglicht es Ihnen, Änderungen an einer Datei. Auch wenn Sie (ändern) eine Datei schreiben können, können Sie es nicht unbedingt zu löschen oder die it- für diese Handlungen umbenennen, müssen Sie in der Lage sein, in dem Verzeichnis zu schreiben, in dem sich die Datei befindet. Wenn Sie Schreibrechte in einem Verzeichnis haben, können Sie neue Dateien in dem Verzeichnis erstellen und löschen Dateien aus.
  • Ausführberechtigung: Ermöglicht Ihnen das Programm enthalten in der Datei auszuführen. Das Programm kann ein echtes Programm oder ein Shell-Skript sein. Wenn die Datei nicht über die Berechtigung, ein Programm enthalten, führen nicht tun Sie viel Gutes und kann die Schale provozieren zu bitter beklagen, wie es (von seiner eher trüben Sicht) versucht Sinn Ihrer Datei zu machen. Bei einem Verzeichnis Erlaubnis ausführen können Sie Dateien in das Verzeichnis zu öffnen und CD verwenden, um das Verzeichnis zu bekommen, um es Ihrem Arbeitsverzeichnis machen.

Rock-Gruppen, Pop-Gruppen und UNIX-Gruppen

Jeder UNIX-Benutzer ist ein Mitglied einer Gruppe. Wenn der Systemadministrator Ihren Benutzernamen erstellt, sie zugewiesen Sie zu einer Gruppe. Um zu sehen, welche Gruppe Sie sind in, Typ Ich würde.

Sie sehen etwas wie folgt aus:

uid = 113 (margy) gid = 102 (Gast) groups = 102 (Gast), 101 (Buch), 103 (Käse)

Gruppen weisen in der Regel die Art von Arbeit, die Sie tun. UNIX verwendet Gruppen eine Gruppe von Leuten zu geben (die Buchhaltung, zum Beispiel) die gleichen Berechtigungen eine Reihe von Dateien zu verwenden. Alle Leute, die an einem bestimmten Projekt arbeiten, sind in der Regel in der gleichen Gruppe, so dass sie betrachten können und vielleicht die Dateien der anderen ändern.

Unter Linux und BSD, können Sie zu einem Zeitpunkt, in mehreren Gruppen sein, die, wenn Sie an mehreren Projekten arbeiten, ein. Um herauszufinden, welche Gruppen Sie sind in, Typ Gruppen.

Das ist meins!

Jede Datei und jedes Verzeichnis hat einen Besitzer und eine Gruppe, die Eigentümer. Das Eigentümer in der Regel ist die Person, die die Datei oder das Verzeichnis aus, obwohl der Besitzer manchmal den Besitz der Datei an jemand anderen ändern kann. Das Gruppeneigentümer in der Regel ist die Gruppe, der der Eigentümer gehört, obwohl der Besitzer einer Datei Gruppenbesitzer in eine andere Gruppe wechseln.

Wer kann was tun?

Um zu sehen, wer was zu einer Datei tun können, verwenden Sie den Befehl ls mit der Option -l. Geben Sie die folgende Zeile:

ls -l myfile

Sie sehen etwas wie folgt aus:

-rw-r - r-- 1 margy staff335 22. Januar 13.23 Meinedat

Wenn Sie keinen Dateinamen (in diesem Fall myfile) angeben, listet UNIX alle Dateien in dem Verzeichnis, das oft mehr nützlich ist. Für jede Datei, zeigt diese Liste die folgenden Informationen:

  • Ob es sich um eine Datei, ein symbolischer Link, oder das Verzeichnis. Das erste Zeichen in der Zeile ist ein Bindestrich (-), wenn es eine Datei, eine l wenn es ein symbolischer Link, und ein d wenn es ein Verzeichnis.
  • Ob der Besitzer kann lesen, schreiben, oder führen Sie es (wie durch die nächsten drei Zeichen gezeigt, 2 bis 4 auf der Linie). Das erste Zeichen ist ein r wenn der Eigentümer hat die Erlaubnis oder einen Bindestrich lesen (-), wenn nicht. Das zweite Zeichen ist ein w wenn der Eigentümer Schreibrechte oder einen Bindestrich (-), wenn nicht. Das dritte Zeichen ist ein x (Oder manchmal ein s), Wenn der Eigentümer die Erlaubnis oder einen Bindestrich ausführen muss (-), wenn nicht.
  • Ob die Mitglieder der Gruppe, die Eigentümer kann lesen, schreiben, oder führen Sie die Datei oder das Verzeichnis (wie durch die nächsten drei Zeichen angegeben, 5 bis 7). Ein r, w, oder x wenn angezeigt wird, dass eine Genehmigung ist granted- ein Bindestrich (-) erscheint, wenn die Genehmigung nicht erteilt wird.
  • Ob alle anderen lesen, schreiben, oder führen Sie die Datei oder das Verzeichnis (wie durch die nächsten drei Zeichen angegeben, 8 bis 10). Ein r, w, oder x wenn angezeigt wird, dass eine Genehmigung ist granted- ein Bindestrich (-) erscheint, wenn die Genehmigung nicht erteilt wird.
  • Der Link-Zähler, das heißt, wie viele Links (Namen) Diese Datei hat. Für Verzeichnisse, ist diese Zahl die Anzahl der Verzeichnisse das Verzeichnis plus 2 enthält (nicht fragen).
  • Der Eigentümer der Datei oder des Verzeichnisses.
  • Die Gruppe, zu der die Datei oder das Verzeichnis gehört (Gruppe Besitzer).
  • Die Größe der Datei in Bytes (Zeichen).
  • Das Datum und die Zeit, die Datei zuletzt geändert wurde.
  • Der Dateiname - endlich!

Berechtigungen nach Anzahl

Es ist nicht allzu schwierig, herauszufinden, welche Berechtigungen eine Datei in der Sammlung, indem man hat von rs, ws, und xs in der Dateiliste. Manchmal werden die Berechtigungen eine andere Art und Weise geschrieben, aber: mit Zahlen. Nur UNIX-Programmierer gedacht dieser Methode haben könnte. (Es ist ein Beispiel für faul Schreibkräfte vom Feinsten.) Nummerierte Berechtigungen manchmal genannt werden absolute Berechtigungen (Vielleicht, weil sie absolut unmöglich zu erinnern).

Wenn Berechtigungen als eine Zahl ausgedrückt werden, ist es eine 3-stellige Zahl. Die erste Stelle ist die Berechtigungen des Eigentümers, die zweite Ziffer ist die Gruppenberechtigungen ist, und die dritte Ziffer ist Berechtigungen des alle anderen. Jede Ziffer ist eine Zahl von 0 bis 7 in Tabelle 1 aufgeführt, was die Ziffern bedeuten.

Tabelle 1: Absolute Berechtigungen Decoded

Ziffer

Berechtigungen

0

Keiner

1

Führen Sie nur

2

schreiben Sie nur

3

Schreiben und Ausführen

4

Schreibgeschützt

5

Lesen und Ausführen

6

Lesen und Schreiben

7

Lesen, Schreiben und Ausführen

Menü