Propagieren POSIX-Berechtigungen in Lion Server

Wenn Sie die Dateifreigabe in Lion Server zu konfigurieren, legen Sie in der Regel Berechtigungen für einen oder mehrere freigegebene Ordner (Aktie Punkte)

. Normalerweise können die Benutzer neue Dateien oder Ordner erstellen und Dateien in einen Ordner kopieren. Anstatt Inhaber und Gruppenberechtigungen für jede neue Datei und Ordner festlegen, diese Kind Ordner und Dateien werden automatisch Berechtigungen zugewiesen basierend auf Regeln.

Alle File-Sharing-Protokolle können die Standard-POSIX-Berechtigungen Verhalten verwenden. Die AFP und SMB-Protokolle haben eine andere Option für POSIX-Berechtigungen propagieren, genannt Vererben Berechtigungen von übergeordneten oder einfach Inherit Permissions. Mit dieser Methode erben neue Dateien und Ordner bestimmte Berechtigungen aus der Elternteil Ordner (der Ordner, in dem die Dateien und Ordner erstellt werden).

Standard-POSIX-Berechtigungen Verhalten

Im Standardverhalten, werden die Berechtigungen für neue Dateien und Ordner auf einem Netzwerkordner zugeordnet, unabhängig davon, was die Berechtigungen sind auf den übergeordneten Ordner. Neue Dateien oder Ordner erhalten diese Berechtigungen:

  • Eigentümer: Der Benutzer, der den neuen Ordner oder eine Datei erstellt wird Eigentümer und Berechtigungen Lese- / Schreib zugeordnet.

  • Gruppe: Die neue Datei oder einen Ordner erbt die Gruppe der Mutter zugewiesen jedoch Ordner-, wird die Gruppe zugewiesen Leseberechtigungen.

  • Jeder / Sonstiges: Ist zugewiesen Leseberechtigungen.

Dateien und Ordner, auf die Freigabe kopiert oder dupliziert keine Berechtigungen vom übergeordneten Ordner erben:

  • Eigentümer: Der Benutzer, der den Ordner oder die Datei erstellt bleibt Eigentümer und Berechtigungen Lese- / Schreib zugeordnet. Dies ist nur, wie mit neuen Dateien und Ordnern.

  • Gruppe: Behält die Gruppe und Berechtigungen für die Original Datei oder einen Ordner.

  • Jeder / Sonstiges: Behält Berechtigungen für die Original Datei oder einen Ordner.

Dies sind nur die Standardregeln. Administratoren können die Berechtigungen von neuen oder kopierten Dateien und Ordner ändern.

Vererben Berechtigungen von übergeordneten

Zusätzlich zu den Standardverhalten POSIX-Berechtigungen, unterstützen die AFP und SMB-Protokolle ein Modell POSIX-Berechtigungen für die Vermehrung, die bequemer sein können. Es ist ein Erbe Modell, in dem bestimmte Berechtigungen vom übergeordneten Ordner geerbt werden. So funktioniert das:

  • Ordner: Neue Ordner, Ordner, die in den Freigabepunkt (Stammordner) kopiert werden, und duplizierten Ordner erben die Eigentümer, Gruppe und Jeder Berechtigungen von dem übergeordneten Ordner.

  • Dateien: Neue Dateien, Dateien, die in der Netzwerkfreigabe kopiert werden, oder Dateien kopiert. Für diesen ist der Besitzer Vererbung anderer als der für Gruppen und jeder:

  • Eigentümer: Der Besitzer / Benutzer, der die Datei erstellt oder kopiert sie auf den freigegebenen Ordner bleibt Eigentümer.

  • Konzern und Sonstige / Alle: Der Konzern und Sonstige / Jeder Berechtigungen vom übergeordneten Ordner geerbt. Mit anderen Worten, wenn ein Benutzer eine Datei kopiert oder Ordner in einer Netzwerkfreigabe, die die Vererbungsmodell verwendet, ändern sich die Gruppenberechtigungen. Dies unterscheidet sich von Standard-POSIX-Berechtigungen Verhalten.

Menü