Grundlagen der Oracle 12c Archiv

Archivierung

ist die Möglichkeit, alle Datenänderungen der Datenbank zu verfolgen. Sie können die Archivierung von ein- oder ausschalten. Zum Glück hat Oracle 12c entworfen Archivierung minimalem Aufwand zu verursachen. Am Ende ist der Preis lohnt sich die Ruhe die Sie haben einen 24/7 Betrieb mit darn-nahen garantiert ohne Datenverlust zu haben.

Wie zum Einschalten der Archivierung und Ausschalten in Oracle 12c

Mit der Archivierung aus, können Sie Backups der Datenbank nehmen nur dann, wenn es geschlossen ist (auch genannt konsistent Backups). Sie tun dies, indem die Datenbank heruntergefahren und es in Mount-Modus zu starten. Als Ergebnis werden keine Änderungen an den Daten erlaubt.

Diese Methode ermöglicht es Ihnen, eine konsistente Kopie der Daten zu nehmen, wie es zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Wenn Sie jemals diese Sicherung wiederherstellen müssen, wird Ihre Datenbank genauso aussehen wie damals, als die Sicherung durchgeführt wurde. . . auch wenn es vor einem Jahr.

Sie könnten beginnen, einige Unannehmlichkeiten zu sehen, wenn Sie die Archivierung deaktivieren:

  • Unbequemlichkeiten sind nicht akzeptabel, wenn die Datenbank 24/7 Verfügbarkeit erforderlich ist. Sie können nicht herunter es nur nach unten und Änderungen nicht zulassen, solange Ihr Backup dauert.

  • Selbst wenn Sie jeden Tag konsistente Backups zu tun, was passiert dann mit den Änderungen, die zwischen den Backups auftreten? Sie sind verloren, wenn Sie aus einer früheren Sicherung wiederherstellen müssen.

Mit der Archivierung eingeschaltet, erhalten Sie die folgenden Vorteile:

  • Alle Datenänderungen werden verfolgt.

  • Sie können Sicherungen tun mit der Datenbank offen und zugänglich für alle Benutzer.

  • Wenn Sie jemals eine Sicherung wiederherstellen, die in der Nacht zuvor genommen wurde, können Sie die Archive gelten, die bis zum Zeitpunkt des Fehlers wird verfolgt, wurden.

In Wirklichkeit Archivierung ist ein Muss für fast alle Live-Produktionsdatenbanken. Es ist selten, dass man es sich leisten können, die Datenbank offline für längere Zeit in Anspruch nehmen oder sich leisten, Daten im Falle zu verlieren, die eine Sicherung wiederhergestellt werden muss.

Grundlagen der Archivprotokolle in Oracle 12c

Neben den Auswirkungen des Archivierungsprozesses, müssen Sie überlegen, was mit all den Archiv-Log-Dateien zu tun erstellt werden. Auch hier bestimmen die Datenbankgröße und Anzahl der Änderungen, wie viel Archivdaten Sie erstellen.

Sie haben zwei Möglichkeiten für wo die Archivprotokolle zu speichern:

  • Fast Recovery Bereich: Wenn Sie die Archiv-Logs speichern hier organisiert Oracle sie ordentlich durch Datenbank und Datum. Diese Lösung führt zu weniger Arbeit und weniger Parameter zu konfigurieren.

  • LOG_ARCHIVE_DEST_n Initialisierungsparameter: Dies ist tatsächlich 30 Parameter. Das n eine Zahl von 1 bis 30. Das ist richtig: Sie bis zu 30 Kopien Ihrer Archivprotokolle speichern kann (aber so würde tun, zu viel des Guten). DBAs haben häufig zwei, vielleicht drei Kopien. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie den LOG_ARCHIVE_DEST_1 Parameter in Ihrer spfile gesetzt könnten:

    alter system set LOG_ARCHIVE_DEST_1 = 'LOCATION = / u01 / oradata / dev12c / archive'-

Das Endergebnis ist, dass Sie die Erstellung, Speicherung und Sicherung der Archivprotokolle überwachen müssen. Es ist eine Tatsache des DBA Leben.

Die gute Nachricht ist, dass Sie die Archivprotokolle nur für Erholung zwischen den Backups zu halten brauchen. Bedeutet das, dass, wenn Sie wieder jede Nacht, können Sie alle Archivprotokolle erstellt Müll vor diesem Backup? Nein. Unterlassen Sie Müll jeden Tag. Es gibt keine Faustregel, wie sie lange zu halten, aber die folgende Situation vor:

Es ist Mittwoch. Sie jede Nacht eine vollständige Sicherung der Datenbank zu nehmen und in Archiv-Log-Modus ausgeführt wird. Nachdem die Sicherung abgeschlossen ist, löschen Sie alle Protokolle Archiv in dem Backup vor erstellt.
Am Mittag haben Sie eine katastrophale Festplattenausfall und müssen Backups von der vorherigen Nacht (Dienstag) wiederherzustellen. Sie entdecken, dass das Sicherungsband aus der vorherigen Nacht Kaffee hatte darauf verschüttet (tsk tsk) und ist nicht mehr gut.

Sehen Sie, wo wir mit diesem gehst?

  • Sie müssen zurück zu dem Sicherungsband von vor zwei Tagen (Montag) zu gehen.

  • Sie wiederherstellen, die Sicherung und feststellen, dass Sie nicht uns auf die Zeit rollen können, die Ihre Festplatte heute gescheitert, weil Sie alle Archivprotokolle nach jeder nächtlichen Sicherung trashed.

Auch hier ist es nicht nur empfohlen, für einige Zeit Archivprotokolle zu halten, sondern sie auch als Teil der Sicherung einschließlich.

Mit keinem anderen Anforderungen, können Sie Archivprotokolle für mindestens 30 Tage zu halten möchten. Dieses System gibt Ihnen genügend Zeit für den Fall, zurück zu gehen, die täglich oder sogar wöchentliche Backups irgendeine Art von unglücklichen Panne erleiden.

Sehen Sie es so: Wenn Sie auf Archivprotokolle sichern, können Sie sie aus dem System entfernen, um Platz zu sparen. Ein weiterer Grund zu halten Archiv-Log-Sicherungen: Es ermöglicht Ihnen, Ihre Datenbank zu Zeiten von vor langer Zeit wieder herzustellen.

Menü