So finden Sie Dateien mit Recovery Manager in Oracle 12c

Recovery Manager (RMAN) ist Oracle 12c des Backup- und Recovery-Lösung, um die Dateien in der Datenbank zu schützen. Es kann von Dingen wie verloren Zeilen oder verlorene Gegenstände erholen, aber ihr Hauptzweck ist die Wiederherstellung und verlorene Dateien wiederherzustellen.

So starten Sie RMAN in Oracle 12c

Sie haben mehrere Möglichkeiten, RMAN zu starten:

  • Starten Sie das Tool und dann einloggen.

  • Starten Sie das Tool und melden Sie alles auf einmal.

  • Starten Sie das Tool und haben alle die Ausgabe in eine Protokolldatei gehen. Diese Option wird normalerweise verwendet, wenn RMAN als geplanter Task ausgeführt wird.

Hier ist ein Beispiel für wahrscheinlich der einfachste Weg, RMAN zu starten:

  1. Legen Sie Ihre ORACLE_SID von der OS-Befehlszeile:

    Fenster:

    Linux / UNIX:

    lt ;. oraenv> 

    In diesem Beispiel wird dev12c für die ORACLE_SID. Es wird für die Einstellung Ihrer ORACLE_SID nicht ausgegeben werden.

  2. Starten Sie RMAN:

    RMAN startet.

    bild0.jpg
  3. Eine Verbindung mit der Datenbank, die Sie sichern möchten:

    RMAN> connect target /

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

verbundene Datenbank zum Ziel: DEV12C (DBID = 3615982967) RMAN>

So konfigurieren Sie RMAN in Oracle 12c

Sie können einige Parameter für RMAN vorkonfigurieren. Diese Parameter sind in erster Linie für die Optionen, die Sie für alle Ihre Backups und Wiederherstellungen verwenden möchten.

  1. Starten Sie RMAN.

  2. Sehen Sie sich eine Liste dieser Parameter durch folgende Eingabe:

    Du siehst das:

mit Zieldatenbank-Steuerdatei anstelle von Recovery catalogRMAN Konfigurationsparameter für Datenbank mit DB_UNIQUE_NAME DEV12C sind: TO DISK # defaultCONFIGURE CONTROLAUTOBACKUP OFF- # defaultCONFIGURE CONTROLAUTOBACKUP FORMAT KONFIG EIGENTUMSPOLITIK 1- # defaultCONFIGURE BACKUP OPTIMIZATION OFF- # defaultCONFIGURE STANDARD Gerätetyp Redundancy Für Gerätetyp DISK auf '% F'- # defaultCONFIGURE DEVICE TYPE DISK PARALLELISM 1 Sicherungsart TO # defaultCONFIGURE DATAF Sicherungskopien für den Geräte-Typ PLATTE 1- # defaultCONFIGURE ARCHIVELOG Sicherungskopien für den Geräte-Typ PLATTE 1- # defaultCONFIGURE MAXSETSIZE TO BACKUPSET- UNLIMITED- # defaultCONFIGURE ENCRYPTION FOR DATABASE OFF- # defaultCONFIGURE Verschlüsselungsalgorithmus 'AES128'- # defaultCONFIGURE Kompressions-Algorithmus' BASIC 'ab Release' default 'OPTIMIZE FOR LOAD TRUE - # defaultCONFIGURE RMAN OUTPUT ZU HALTEN FÜR 7 Tage- # defaultCONFIGURE ARCHIVELOG Löschungsrichtlinie TO none; # DefaultCONFIGURE SCHNAPPSCHUSS CONTROL NAMEN '/u01/app/oracle/product/12.1.0/dbhome_1/dbs/snapcf_dev12c.f'- # default

Manchmal möchte man nur einen Parameter zu sehen. Wenn ja, wählen Sie einfach einen Parameternamen und geben Sie diese:

Du siehst das:

RMAN-Konfigurationsparameter für Datenbank mit DB_UNIQUE_NAME DEV12C sind: CONFIGURE EIGENTUMSPOLITIK 1- # default Redundanz

Um einen Parameter zu ändern, kopieren, was Sie aus dem SHOW-Befehl können und den Wert entsprechend ändern. Geben Sie beispielsweise

Und Sie sehen:

neue RMAN-Konfigurationsparameter: CONFIGURE Aufbewahrungsrichtlinie RECOVERY FENSTER VON 3 TAGEN neue RMAN-Konfigurationsparameter werden erfolgreich gespeichert

Werfen Sie einen genaueren Blick auf einige der Konfigurationsparameter:

  • Aufbewahrungsrichtlinie: eine Aufbewahrungsrichtlinie konfigurieren RMAN, wie lange Sie Ihre Backup-Informationen behalten möchten. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Backup-Bänder alle zwei Wochen wiederverwenden, können Sie Ihre Aufbewahrungsrichtlinien festgelegt, diese Sicherungen nach 14 Tagen ablaufen. Aufbewahrungsrichtlinien können auf zwei Arten eingestellt werden:

  • Recovery-Fenster gibt an, dass nach so vielen Tagen endet die Backup-Informationen.

  • Redundanz RMAN sagt, dass, nachdem Sie so viele Backups Ihrer Dateien bekommen, werden sie verfallen

  • Backup-Optimierung: Wenn Sie auf Backup-Optimierung drehen und ein Backup fehlschlägt auf halbem Wege durch, nimmt RMAN, wo es aufgehört hat, wenn Sie die Sicherung neu zu starten.

  • Standardgerätetyp: Sie können Dateien auf Festplatte oder Band sichern haben RMAN. Dieser Parameter konfiguriert, was die Standardmethode ist, wenn die Option aus dem Backup-Befehl weggelassen.

  • Steuerdatei Autobackup: Sie können jedes Mal, wenn ein Backup läuft RMAN zu nehmen Sie eine Sicherung der Steuerdatei und der spfile konfigurieren. Auch, wenn die Datenbank im Archiv-Log-Modus ist, wird es die Datenbank-Dateistruktur ändert, eine Sicherung der Steuerdatei zu jeder Zeit, wie das Umbenennen oder das Hinzufügen einer Datendatei übernehmen.

  • Steuerdatei Autobackup Format: Diese Funktion teilt RMAN den Namen und die Position, die Sie Steuerdatei Autosicherungen möchten übernehmen.

  • Parallelität: Auf einer Maschine mit vielen Backup-Geräten, wie zB Bänder oder Platten sowie mehrere CPUs, können Sie diesen Parameter setzen, um mehr Ressourcen in der Hoffnung auf die Beschleunigung der Backup.

  • Data File Backup-Kopien: Dieser Parameter weist RMAN, wie viele Kopien zu machen, wenn das Sichern von Dateien. Je mehr Sie haben die sicherer sind Sie verlieren eine Backup-Datei.

  • Archivprotokollsicherungskopien: Dieser Parameter ist auf Datendatei Sicherungskopien ähnlich, aber es gilt auch für Archivprotokolle.

  • Max Set Größe: Verwenden Sie diesen Parameter, wenn auf Band zu sichern, um sicherzustellen, dass die Backup-Dateien umspannen nicht mehrere Bänder. Auf diese Weise wird ein Band nicht zu verlieren, um einen vollständigen Sicherungs zunichte machen.

  • Verschlüsselung für Datenbank: Normalerweise erstellt die Sicherungsdateien werden die Zeichenfolgen von Daten enthalten, die in den Daten-Dateien befinden. Ein cleverer Hacker können diese Daten extrahieren und vielleicht Sinn machen aus ihm heraus. Durch Drehen von diesem Parameter, werden alle Daten in der Sicherungsdatei wird verstümmelt werden.

  • Encryption Algorithm: Sie können den Grad der Verschlüsselung in Oracle wählen. Je höher die Verschlüsselungsstufe, desto länger kann es dauern, um die Datenbank zu sichern. Hier sind Ihre Möglichkeiten:

  • AES128 AES 128-Bit-Schlüssel

  • AES192 AES 192-Bit-Schlüssel

  • AES256 AES 256-Bit-Schlüssel

  • Kompressions-Algorithmus: Ab Oracle Version 11g, können Sie den Komprimierungsalgorithmus wählen, die RMAN-Backups zu komprimieren verwendet. Sie können zwischen diesen beiden wählen:

  • Hohe Kompression (BZIP2)

  • CPU-Effizienz (ZLIB)

  • Snapshot Control File Name: Sagen Sie RMAN, wo die Steuerdatei zu setzen und was es zu nennen, wenn eine Momentaufnahme der Steuerdatei genommen wird.

  • Menü