So aktivieren und Oracle 12c Archiv pflegen

Wenn Sie nicht bereits getan haben, Ihr System ermöglicht Ihre Oracle 12c zu archivieren ist ein sehr einfacher Prozess. Allerdings halten diese Dinge im Sinn:

  • Sie müssen heruntergefahren und die Datenbank neu starten.

  • Sie müssen genügend Platz haben Ihre Archivprotokolle zu speichern.

Bevor Sie sich für die Archivierung aktivieren, entscheiden, wo die Archivprotokolldateien zu speichern. Verwenden Sie die Fast Recovery Area für die Archivierung.

Wie die Fast Recovery Area in Oracle 12c zu ermöglichen,

Folgen Sie entlang der Fast Recovery Area zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf Ihr Betriebssystem.

  2. Melden Sie sich bei SQL * Plus als SYSDBA:

  3. Konfigurieren Sie, wie viel Platz Sie Ihre Fast Recovery Area widmen wollen:

    Dieses Beispiel widmet 100GB. Sie sollten folgendes sehen:

    System geändert.
  4. Wählen Sie das Ziel:

    Sie sollten folgendes sehen:

    System geändert.

    Nun automatisch Oracle erstellt Ihre Archivprotokolle unter dem Fast Recovery Area. Der Archivierungsprozess erstellt einen Ordner für die Datenbank und den Unterordner für das Datum die Archive erstellt wurden. Er organisiert sie sehr schön.

Wenn Sie sehen möchten, wie viel von Ihrer Fast Recovery Bereich verwendet wird, melden Sie sich bei SQL * Plus in und abfragen, um die $ FLASH_RECOVERY_AREA_USAGE Ansicht V. Es ist eine Art irreführend. Oracle hat noch nicht den Namen dieser Ansicht von FLASH geändert sogar auf FAST, obwohl sie vor der Änderung in der Dokumentation zwei Versionen gemacht.

Nach der Bestimmung, wo Sie die Archiv-Logs behalten möchten, können Sie sich auf die Archivierung aktivieren. Diese Schritte führen Sie durch den Prozess:

  1. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung auf Ihr Betriebssystem.

  2. Melden Sie sich bei SQL * Plus als SYSDBA:

  3. Fahren Sie die Datenbank herunter:

    Du siehst das:

    Datenbank closed.Database dismounted.ORACLE Instanz herunterzufahren.
  4. Starten Sie die Datenbank in Mount-Modus:

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    ORACLE-Instanz started.Total System Global Area 1336176640 bytesFixed Größe 2287480 bytesVariable Größe 1258293384 bytesDatabase Puffer 67108864 bytesRedo Buffers8486912 bytesDatabase montiert.
  5. Geben Sie den Befehl Archiv-Modus zu aktivieren:

    Sie sollten folgendes sehen:

    Datenbank geändert.
  6. Öffnen Sie die Datenbank:

    Sie sollten folgendes sehen:

    Datenbank geändert.

    Jetzt ist Ihre Datenbank im Archivprotokollmodus und Archiv-Log-Dateien sollten in Ihrem Fast Recovery Bereich angezeigt.

Wenn Sie ungeduldig sind und wollen, dass sie jetzt zu sehen, geben Sie Folgendes:

Du siehst das:

System geändert.

Wenn Sie auf Ihre schnelle Recovery Area navigieren, sollten Sie eines Ihrer Archivprotokolle in einem Unterverzeichnis mit dem heutigen Datum zu sehen.

Wie die Archive in Oracle 12c zu halten

Archivprotokolle sind ein grundlegender Bestandteil der Backup-und Recovery-Strategie. Allerdings können sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen und gesichert werden müssen. Glücklicherweise Ihre Archivprotokolle zu sichern ist nicht schwieriger als alles andere in der Datenbank sichern. Darüber hinaus hat RMAN einige Funktionen, die Sie, dass der Raum besetzen die Archive zurückfordern zu helfen.

Machen Sie eine Sicherung aller Archivprotokolle mit diesem:

Dieser Befehl sichert alle Archivprotokolle in Ihrem Archiv Ziel, das eine große Herausforderung auf je sein kann, wie oft Sie diesen Befehl ausführen.

Sichern Sie Ihre Archivprotokolle mindestens einmal pro Tag. Halten Sie Ihre Archivprotokolle für bis zu 30 Tage.

Statt die Sicherung jedes Mal alle Archivprotokolle gesichert, können Sie nur die, die seit dem letzten Backup erstellt versuchen sichern. Dazu geben Sie dies:

Sie könnten jeden Tag als Teil Ihrer Backup-Strategie diesen Befehl ausgeben. Man könnte es sogar mehrmals nur einen Tag tun, um sicherzustellen, dass Sie alle Ihre Archivprotokolle erhalten so oft wie möglich gesichert. Wenn die Archivprotokolle gesichert sind, können Sie sie nicht im Archiv wollen Destination- sie Platz in Anspruch nehmen, nachdem alle.

Recovery Management (RMAN) bietet eine bequeme Befehl alle erfolgreich Backup-Archive zu bereinigen. Wenn Sie alle Ihre Archivprotokolle sichern möchten und dann die Dateien zu löschen, die gesichert wurden, geben Sie diese:

Wir bevorzugen die # 147-Eingabe löschen # 148- Klausel des Befehls als Teil einer Log-Backup-Strategie-Archiv:

  • Es ermöglicht Ihnen, alle Archivprotokolle zu sichern, die in Ihrem Archivziel vorhanden sind, während zur gleichen Zeit Platz frei.

  • RMAN löscht die Archivprotokolle nur dann, wenn die Sicherung erfolgreich war.

  • Sie müssen mit einer Zeit Formel zu kommen keine Sorge, die die Archive jeder so oft gesichert werden. Weil es die, die löscht erfolgreich sichert es, können Sie angeben, # 147-all # 148- jedes Mal, um sicherzustellen, dass keine übersehen werden.

Führen Sie ein Archiv-Log-Sicherungsbefehl jedes Mal, wenn Sie eine beliebige Datenbanksicherung zu tun. Auf diese Weise haben Sie alles, was Sie wiederherstellen müssen, wenn es zu einem Ausfall ist.

Menü