Grundlagen der Oracle 12c Hintergrundprozess

In Oracle 12c, können Sie über 200 Hintergrundprozesse haben. er sagt, # 147-over 200 # 148-, weil es durch das Betriebssystem variiert. Wenn dies klingt viel, keine Angst. Viele sind Vielfache des gleichen Prozesses (für Parallelität und die Nutzung von Systemen mit mehreren CPUs). Hier sind die am häufigsten verwendeten Hintergrundprozesse.

Standardmäßig haben keine Prozesse mehr als eine Instanz ihrer Art gestartet. Fortgeschrittenere Tuning-Funktionen beinhalten Parallelität. Um eine vollständige Liste aller Hintergrundprozesse auf Ihrer OS zu sehen, die Abfrage V $ BGPROCESS.

Hintergrund ProzessnameBeschreibung
PMONDas Prozessmonitor verwaltet die serverprocesses des Systems. Es reinigt gescheiterter Prozesse von Ressourcen androlling zurückgeschriebene Daten freigibt.
SMONDas Systemmonitor in erster Linie verantwortlich ist für instancerecovery. Wenn die Datenbank abstürzt und Redo-Informationen müssen readand angewendet werden, nimmt die SMON darum gekümmert. Es reinigt auch und releasestemporary Raum.
DBWnDas Datenbank Schreib einzige Aufgabe ist dirtyblocks von der schmutzigen Liste zu nehmen und sie auf die Festplatte zu schreiben. Es können bis zu 20 von ihnen beup, daher der n. Es beginnt als DBW0 andcontinues mit DBW1, DBW2, und so weiter. Nach DBW9, geht es withDBWa durch DBWj. Ein durchschnittliches System wird nicht mehr als afew davon zu sehen.
LGWRDas Log-Writer Prozess spült die Redo-Log-Puffer. Itwrites die Redo-Einträge auf der Festplatte und signalisiert einen Abschluss.
CKPTDas Checkpoint-Prozess ist für initiatingcheck Punkte verantwortlich. Ein Kontrollpunkt ist, wenn das System in regelmäßigen Abständen die Puffer-dumpsall. Am häufigsten geschieht dies, wenn thedatabase einen Befehl Herunterfahren empfängt. Es aktualisiert auch die Daten fileheaders und die Steuerdateien mit dem Kontrollpunkt Informationen sothe SMON wissen, wo Wiederherstellung im Falle eines zum Systemabsturz zu starten.
BOGENnBis zu 30 Archivierungs Verfahren (0-9, a-t) areresponsible zu den archivierten redostorage Bereich gefüllt Redo-Logs zu kopieren. Wenn Ihre Datenbank nicht im Archiv-Modus ausgeführt wird, schaltet sich dieser Prozess nach unten.
CJQ0Das Job-Warteschlange Koordinator prüft taskswithin der Datenbank geplant. Diese Aufträge können vom Benutzer eingestellt werden oder können Aufträge für Wartung beinternal. Wenn es einen Job findet, das muss es sein runit die folgende Goodie laicht.
J000EIN Job-Queue-Prozess Slave tatsächlich läuft die Arbeit. Therecan bis zu 1.000 von ihnen (000-999).
DIA0Das Diagnostizierbarkeit Prozess löst Deadlock situationsand sucht hängenden Fragen.
VKTMDas virtuelle Wächter der Zeit einer Fantasy-Gamecharacter klingt, sondern bietet lediglich eine Zeitreferenz innerhalb thedatabase.
LREGDas Listener-Registrierung Verfahren, die Instanz und Dispatcher Informationen mit dem Oraclelistener Prozess registersdatabase. Auf diese Weise können eingehende Benutzerverbindungen fromthe Zuhörer auf die Datenbank zu erhalten.
MMONDas manageablity Monitorprozess das AutomaticWorkload Repository (AWR) unterstützt durch Statistiken, monitoringthreasholds Erfassung und Schnappschüsse. Dies bezieht sich auf Performancetuning und Fehlerbehebung.
MMNLDas Verwaltbarkeit Monitor liteJob 's ist zu writeActive Session History (ASH) Statistiken von ASH Puffer in der SGAto Platte. Dies ist im Zusammenhang mit Performance-Tuning andtroubleshooting.

Andere Hintergrundprozesse existieren, wie Sie durch das sagen kann, # 147-over 200 # 148- Nummer am Anfang. die unten beschrieben sind jedoch die häufigsten, und Sie werden sie auf fast allen Oracle-Installationen finden. Wenn Sie einige der Oracle erweiterte Funktionen engagieren, werden Sie andere Prozesse.

Es ist sehr einfach, diese Hintergrundprozesse, um zu sehen, wenn Sie eine Oracle-Installation unter Linux oder UNIX zur Verfügung haben. Die ps -ef | grep ora_ Teil listet die Hintergrundprozesse. Diese Situation funktioniert sehr gut, weil alle Hintergrundprozesse mit ora_ beginnen.

bild0.jpg

Menü