Oracle Automatic Storage Management

Oracle Automatic Storage Management (ASM) ist ein Verfahren für Ihre Speicheranforderungen in und außerhalb der Datenbank zu verwalten. Ja, ASM nicht nur auf die Speicherung in Datenbanken gelten, sondern auch als Cluster-Dateisystem für die Speicherung von Nicht-Datenbank-Dateien über die Knoten in Ihrem Netzwerk verwendet werden kann. Heck, Sie brauchen nicht einmal eine Datenbank Vorteil von ASM zu nehmen. Ein Wert von ASM ist, dass, wenn Sie eine Oracle-Lizenznehmer für andere Produkte sind, ASM kostenlos auf Ihrer lizenzierten Maschinen.

ASM wurde ursprünglich mit Oracle 10g zum Einsatz mit den Speicher Herausforderungen zu helfen, bei der Verwendung von Oracle Real Application Clusters (RAC). Nicht nur, dass es mit RAC helfen, es verbessert auch die Verwaltung von Speicher-Provisioning vereinfacht wird. Zum Beispiel können Sie physischen Speicher aus Ihrer Datenbank, ohne dass Ausfallzeiten entstehen hinzufügen und entfernen. Zugegeben, dies ist in der Speicherbranche nichts Neues, aber es macht einen ehemals teure Feature, nur auf High-End-Speichersysteme, mit jeder Art von Speicher für jedermann verfügbar. Sie können ASM auch laden verwenden, um automatisch Ihre IO über Geräte balancieren. Auch hier ist IO Load Balancing eine Funktion von High-End-Speichersysteme. Doch mit ASM, können Sie Ihre Daten auf ein JBOD (Just a Bunch Of Disks) Array laden und lassen ASM kümmern Spiegelung, Striping und Lastverteilung Ihrer Daten.

Ab Oracle 11gR2, ist ASM ein Teil der Netzinfrastruktur. Deshalb müssen Sie die Netzinfrastruktur in der Lage zu installieren ASM zu verwenden. Vor 11gR2, ASM wurde als Teil der Datenbank-Software ausgeliefert. Viele Verbesserungen wurden jedoch in die Software integriert, wenn es in der Grid-Infrastruktur Bereich verschoben wurde. Zum Beispiel kann ein Werkzeug ASM Configuration Assistant (ASMCA) genannt hilft Ihnen bei der Einrichtung und Ihre ASM und Lagerung zu verwalten.

ASM läuft als Oracle-Instanz auf den Maschinen, auf denen ASM Speicher bereitgestellt wurde. Es ist nicht das gleiche wie eine Datenbankinstanz, sondern hat einige Ähnlichkeiten haben. Die Differenzier Parameter eine Oracle-Instanz als ASM-Instanz im Vergleich zu einer Datenbankinstanz zwischen Start ist:

Instance_type = asm

Die ASM-Instanz nicht über die Pflege und von einer Oracle-Datenbankinstanz erforderlich Fütterung. Allerdings können einige tuning in Abhängigkeit von der Anzahl der Datenbanken und Benutzer Sie den Speicher haben Zugriff auf die ASM-Instanz durchgeführt werden. Beispielsweise Dinge wie Speicher und Prozessparameter eingestellt werden kann. Es gibt keine native Speicher mit einem ASM assoziiert instanz nur die Speicherung, die für die Cluster-Dateisysteme oder Datenbanken bereitgestellt wird. Es gibt keine Steuerdateien oder Protokolle entweder wiederholen. Der Aufwand für eine ASM-Instanz läuft vernachlässigbar. Es gibt viele Prozesse, die zu der einer Oracle-Datenbankinstanz ähnlich sind, aber sie verbrauchen sehr wenig Speicher oder CPU-Zeit.

Wenn Sie mehr daran interessiert sind, über die Einrichtung in das Lernen und die eigenen ASM-Instanz verwalten, finden Sie in der Oracle Automatic Storage Management-Administrator-Handbuch für Oracle 12c.

Menü