Wie zu komprimieren Daten in Oracle 12c

Datenbankadministratoren (DBAs) verbringen einen großen Teil ihrer Zeit und Mühe, Daten für die Aufbewahrung und Archivierung zu komprimieren. In Oracle 12c Datenbanken, compression

ist der Akt der Daten in Ihrer Datenbank und der Anwendung Prozesse nehmen, die seine Speicherplatzbedarf zu reduzieren.

Da jedes Jahr, die durch die Ergebnisse in mehr und mehr Daten in der Datenbank, ohne spezifische Prozesse an Ort und Stelle geht, kann eine Datenbank schnell wachsen außer Kontrolle geraten, alle Arten von Ressourcen verbrauchen und behindern Leistung. Als First-Class-Datenbank, gibt Oracle die DBA-Komprimierung Tools, um die Arbeitsplätze zu entfernen Daten (Spülung) und das Halten Daten (die Aufbewahrung und Archivierung) schneller und effizienter zu machen.

Wie grundlegende Kompression in Oracle 12c zu verwenden,

Grund Kompression in der Datenbank gibt es seit Oracle 9i. Es wird genannt Grund Kompression denn es ist sehr einfach, was es tut. Es wird jedoch auch in seinen Verwendungen begrenzt ist. Grund Kompression funktioniert ähnlich wie ein Zuziehen Tool eine Datei auf Ihrem Betriebssystem zu komprimieren. In der Datenbank können Objekte komprimiert werden.

Mit grundlegenden Kompression Ihrer Tabellengrößen zu reduzieren können Sie die Effizienz leisten bei der Verwendung von Raum (natürlich), CPU (Tabelle Scannen) und Speicher (Puffer-Cache-Nutzung). Die höhere Effizienz bedeutet, dass Tablespaces und Backups weniger Platz in Anspruch nehmen. Backups laufen auch schneller.

Beachten Sie jedoch, dass grundlegende Kompression vor allem für Objekte mit einer niedrigen Frequenz von Datenbearbeitungssprache (DML) wird empfohlen. Es ist bevorzugt, dass die Objekte praktisch nur gelesen werden. Sie können sagen praktisch weil einige Daten nicht zu 100 Prozent schwarz und weiß.

Zum Beispiel den Namen einer Person selten ändert, so dass eine Liste von Mitarbeiternamen praktisch nur gelesen werden. Eine Änderung in der Zeit auftreten, wenn, aber, es ist so selten, dass die Daten zu komprimieren und das Eingehen von den Aufwand einer Änderung vernachlässigbar ist.

Betrachten Sie es auf diese Weise, wenn Sie eine komprimierte Datei auf Ihrem OS bearbeiten möchten, was haben Sie als erstes tun? Sie müssen es dekomprimieren. Dasselbe gilt mit Oracle Basiskompression. DML auf komprimierte Dateien leidet in Bezug auf Leistung.

Hier ist ein Kompressions Beispiel.

  1. Melden Sie sich bei SQL * Plus als Benutzer HR und machen emp eine Kopie der Demo-Tabelle Mitarbeiter aufgerufen, indem Sie

  2. Überprüfen Sie die Größe dieser Tabelle durch Eingabe von

    lt; wählen segment_name, bytesfrom user_segmentswhere segment_name = 'EMP' ->

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    SEGMENT_NAME BYTES -------------- -------------------- EMP 65.536
  3. Zeilen einfügen in emp indem Sie die folgende Anweisung ausführen, bis Sie # 147-109568 Reihen erstellt # 148-:

    lt; Einfügen in emp select * from EMP->
  4. Überprüfen Sie die Größe der Tabelle emp wieder durch Eingabe von

    lt; wählen segment_name, bytesfrom user_segmentswhere segment_name = 'EMP' ->

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    SEGMENT_NAME BYTES -------------- -------------------- EMP 18874368
  5. Komprimieren Sie die Zeilen durch Eingabe von

    Du siehst das:

    Tabelle geändert.
  6. Überprüfen Sie die Größe noch einmal durch Eingabe von

    lt; wählen segment_name, bytesfrom user_segmentswhere segment_name = 'EMP' ->

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

SEGMENT_NAME BYTES -------------- -------------------- EMP9,437,184

Wie Sie sehen können, hat sich die Tabelle auf etwa 50 Prozent der ursprünglichen Größe reduziert. Je nach Art und Organisation Ihrer Daten können Sie verschiedene Grade der Kompression zu sehen.

Um Ihre Tabellen Kompression Details im Data Dictionary sehen, eintippen

Sie sehen etwas wie folgt aus:

TABLE_NAME COMPRESS COMPRESS_FOR ------------------------------ -------- --------- --- EMP FREIGEGEBEN BASIC

So entfernen Sie Komprimierung aus einer Tabelle für den Fall, müssen Sie eine Menge Daten zu aktualisieren, geben Sie

Du siehst das:

Tabelle geändert.

Wie erweiterte Komprimierung in Oracle 12c zu verwenden,

Die primäre Sache über höhere Kompression zu verstehen, ist es höher entwickelte Kompressionsalgorithmen und Datenzugriffsrichtlinien verwendet, so dass der Aufwand für die DML gegen komprimierten Objekte Ausgabe ist alles andere als ausgeschlossen. Nun, die andere wichtige Sache, die Sie beachten müssen, ist, dass höhere Kompression eine lizenzierte Funktion.

Ja, das bedeutet, dass Sie dafür extra bezahlen müssen. Ihre Oracle Vertriebsmitarbeiter kann Ihnen helfen herauszufinden, was es kosten wird. Eine Sache, die Sie beachten sollten, obwohl, ist der Return on Investment Sie höhere Kompression zu bekommen. Sie werden weniger Speicher benötigen, und viele Operationen verbessert werden. diese Renditen Berechnung wird ein wichtiger Teil Ihres Entscheidungsprozesses sein.

erweiterte Komprimierung ist sehr einfach. Wenn Sie die vorherige Demo gefolgt, haben Sie eine Tabelle emp in nicht-komprimierten Format. Sie verwenden diese Tabelle emp in den folgenden Schritten erweiterte Komprimierung anzuwenden:

  1. Um Ihre Tabelle emp mit erweiterten Kompression, Kompresse

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    Tabelle geändert.
  2. Um zu überprüfen, die neue Größe der Tabelle emp, Typ

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    SEGMENT_NAME BYTES -------------- -------------------- EMP9,437,184
  3. Überprüfen Sie die Komprimierung Details im Data Dictionary, indem Sie

    Sie sehen etwas wie folgt aus:

    TABLE_NAME COMPRESS COMPRESS_FOR ------------------------------ -------- --------- --- EMP FREIGEGEBEN ADVANCED.

    Ihr Tisch ist für alle Operationen einschließlich DML mit minimalem Leistungsverlust aktiviert.

Sie haben vielleicht in den Beispielen bemerkt sowohl für grundlegende und erweiterte Komprimierung das Schlüsselwort MOVE in den Befehlen verwendet wird. Wenn Sie nicht das Schlüsselwort MOVE verwenden, wird die Tabelle nicht komprimiert, sondern alle zukünftigen Daten in die Tabelle eingefügt werden komprimiert.

Wenn Sie das Schlüsselwort MOVE verwenden und es gibt Indizes für die Tabelle, werden diese Indizes beschädigt. Diese Beschädigung tritt auf, weil Sie die Zeilenposition in der Tabelle sind zu ändern, wenn Sie proaktiv die Daten zu komprimieren.

Zur Behebung dieses Problems nach einer MOVE Kompressionswirkung, die Indizes neu zu erstellen. Dies ist ein Grund, warum Sie können wählen, um die Daten für zukünftige Operationen nun zu komprimieren und sie dann später verschieben, wenn Sie Ausfallzeiten entstehen können, die Indizes neu zu erstellen.

Menü