Spatial-Datenbanken in einer Big Data Environment

Spatial-Datenbanken kann ein wichtiges Instrument in Ihrem großen Datenprojekt sein. Räumliche Daten selbst werden durch die Bemühungen der standardisierten Open Geospatial Consortium (OGC), die OpenGIS (Geographic Information System) und eine Reihe von anderen Standards für räumliche Daten festlegt.

Ob Sie es wissen oder nicht, können Sie jeden Tag mit räumlichen Daten interagieren. Wenn Sie ein Smartphone oder Global Positioning System (GPS) nach dem Weg zu einem bestimmten Ort zu verwenden, oder wenn Sie eine Suchmaschine für die Standorte von Fischrestaurants in der Nähe einer physikalischen Adresse oder Sehenswürdigkeit fragen, sind Sie mit Anwendungen, die auf räumliche Daten angewiesen zu sein.

Dies ist wichtig, weil räumliche Datenbanken Implementierungen der OGC-Standards sind, und Ihr Unternehmen könnte durch die Standards spezifischen Bedürfnisse erfüllt haben. Eine räumliche Datenbank wird wichtig, wenn Organisationen beginnen mehrere verschiedene Dimensionen von Daten zu nutzen. Zum Beispiel kann ein Meteorologe Forschung tun möchten Daten zu einem Hurrikan, einschließlich Temperatur, Windgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit, und modellieren diese Ergebnisse in drei Dimensionen mit Bezug zu speichern und auszuwerten.

In ihrer einfachsten Form, räumliche Datenbanken speichern Daten über 2-dimensional, 2,5-dimensionaler und 3-dimensionaler Objekte. Sie sind wahrscheinlich mit 2D- und 3D-Objekten vertraut. Ein 2D-Objekt verfügt über Länge und Breite. Ein 3D-Objekt hinzufügt, die der Länge und Breite der Tiefe. Eine Seite aus einem Buch ist ein 2D-Objekt, während ein ganzes Buch ein 3D-Objekt ist.

Was ist 2.5D? 2.5D-Objekte sind eine spezielle Art von räumlichen Daten. Sie sind 2D-Objekte mit der Höhe als Extra # 147-Hälfte # 148- Dimension. Die meisten 2.5D räumlichen Datenbanken enthalten Mapping-Informationen und werden oft als Geographische Informationssysteme (GIS).

Die atomaren Elemente der räumlichen Datenbanken sind Linien, Punkte und Polygone. Sie können in jeder Art und Weise kombiniert werden, um 2, 2,5 oder 3 Dimensionen beschränkt, jedes Objekt zu repräsentieren. Aufgrund der besonderen Natur der räumlichen Datenobjekte, erstellt Designer Indexierungsmechanismen (räumliche Indizes) Ad-hoc-Abfragen zu unterstützen entworfen und visuelle Darstellungen der Inhalte der Datenbank.

Zum Beispiel würde antworten einen räumlichen Index die Abfrage # 147-Was ist der Abstand zwischen einem Punkt und einem anderen Punkt? # 148- oder # 147-Hat eine bestimmte Linie schneiden mit einem bestimmten Satz von Polygonen? # 148- Wenn dies wie ein großes Problem scheint, das ist, weil es ist. Räumliche Daten können auch die größte große Daten Herausforderung aller darstellen.

PostGIS ist ein Open-Source-Projekt wird verwaltet von Refractions Research und steht unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert. PostGIS wird auch als Teil der OpenGeo Suite Community Edition geliefert und wird angeboten und unterstützt durch OpenGeo im Rahmen einer Enterprise-Lizenz.

PostGIS ist eine spezialisierte, layered Implementierung läuft auf dem Arbeitspferd RDBMS PostgreSQL. Dieser Ansatz bietet das Beste aus beiden Welten. Sie erhalten alle Vorteile einer SQL-RDBMS (wie Transaktionsintegrität und Säure) und Unterstützung für die Sonderbetrieb für Raumanwendungen (Neuprojektion, geodätische Unterstützung, Geometrie-Konvertierung, usw.) benötigt.

Obwohl die Datenbank selbst ist sehr wichtig, werden Sie auch andere Teile der Technologie erfordern Anforderungen räumliche Anwendung zu adressieren. Glücklicherweise ist PostGIS Teil eines Ökosystems von Komponenten aufeinander abgestimmt, um diese Bedürfnisse zu adressieren. Neben PostGIS besteht die OpenGeo Suite der folgenden Möglichkeiten:

  • GeoServer: Implementiert in Java kann die GeoServer räumliche Informationen aus mehreren der wichtigsten Quellen von Geodaten im Web veröffentlichen. Es kann mit Google Earth integrieren und hat auch eine ausgezeichnete Web-basierte Verwaltungs Frontend.

  • Openlayers: Eine Bibliothek für javascript, die für die Anzeige von Karten und andere Darstellungen von Geodaten in einem Web-Browser geeignet ist. Es können Bilder von den meisten der Mapping-Quellen auf dem Netz zu manipulieren, einschließlich Bing Maps, Google Maps, Yahoo! Maps, OpenStreetMap, und so weiter.

  • GeoExt: Entwickelt, um die Karteninformation von Openlayers zur Verfügung, um die Web-Anwendungsentwickler zu machen. GeoExt Widgets können verwendet werden, die Bearbeitung zu erstellen, betrachten, Styling und andere interaktive Web-Erlebnisse.

  • GeoWebCache: Nachdem Sie die Daten in einem Server verfügen und es in einem Browser angezeigt werden können, müssen Sie einen Weg finden, um es schnell zu machen. GeoWebCache ist der Beschleuniger. Es speichert Stücke von Bilddaten (genannt Fliesen) und macht sie für eine rasche Abgabe an die Anzeigeeinrichtung zur Verfügung.

Während viele der Verwendung von Geodaten Karten und Orte betreffen, hat Geodaten viele andere zeitgenössische und zukünftige Anwendungen, einschließlich

  • Präzise 3D-Modellierung des menschlichen Körpers, Gebäude, die Atmosphäre, und so weiter

  • Das Sammeln und die Analyse von Daten aus Sensornetzen

  • Integration mit historischen Daten 3D-Raum / Objekte im Laufe der Zeit zu prüfen,

Menü