Viren und andere Malware auf dem Mac mit Mountain Lion

Ein Virus könnte Ihr Mac mit OS X Mountain Lion schlecht zu benehmen verursachen. Ein Computer Virus ist eine böse kleine Stück von Computer-Code, und breitet sich von der Festplatte repliziert ohne Vorwarnung einige Viren DISK- können Dateien zerstören oder Datenträger zu löschen.

Malware (kurz für schädliche Software) Ist eine Software, die als feindlich, aufdringlich, lästig oder störend ist. Malware wird häufig unbefugten Zugriff auf Ihren Computer zu erlangen und / oder sammeln persönliche Daten (einschließlich Passwörter) ohne Ihr Wissen.

Der Unterschied zwischen einem Virus und andere Arten von Malware ist, dass Malware nicht von selbst verbreiten. Es stützt sich auf Betrug, Mimikry und Social-Engineering-ahnungslose Benutzer zu veranlassen, eine bösartige Datei zu öffnen oder ein bösartiges Programm installieren. So ein Virus ist eine Art von Malware, aber nicht alle von Malware ist viral.

Sie hören nicht viel über Viren auf dem Mac, weil es nur wenige gewesen sein (falls vorhanden) seit den Anfängen der modernen OS X-Ära (so viele große Katzen vor). Fast alle Viren spezifisch sind, auf ein Betriebssystem - Mac-Viren werden nicht Windows-Benutzer beeinflussen, werden Windows-Viren nicht Mac-Nutzer beeinflussen, und so weiter, und die überwiegende Mehrheit der bekannten Viren wirken sich nur auf (Sie ahnen es) Windows.

Die einzige wirkliche Ausnahme ist hier ein # 147-Geschenk # 148- aus der wunderbaren Welt von Microsoft Office (Word und Excel, zum Beispiel) Benutzer: die gefürchtete Makroviren Das sind mit Word und Excel-Dokumente verteilen Makros geschrieben in Microsofts VBA (Visual Basic for Applications) Sprache enthält. Aber Sie sind sicher, auch von denen, wenn Sie sicher Computing üben (obwohl Sie unwissentlich sie zusammen für Windows-Benutzer weitergeben können).

Wie es der Fall ist, so weit, ein großer Teil der viralen Aktivität zu beeinflussen OS X verschiedenen Windows-Makroviren beteiligt. Leider eine sehr reale Bedrohung als Rückblick bekannt erschien im Frühjahr 2012 ausgebeutet Es hat eine Sicherheitslücke in Java und verstohlen sich auf Macs installiert. Schon bald nach seiner Entdeckung veröffentlichte Apple-Software-Updates für OS X, die die Malware und korrigiert, um die Sicherheitslücke beseitigt.

Standardmäßig wird Ihr Mac sucht automatisch nach Software-Updates jede Woche, aber Sie können diese Einstellung ändern, in der Software-Aktualisierung System-Einstellungsfenster. Klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt prüfen Software Update manuell ausführen und überprüfen Sie die neuesten Updates. Die Moral der Geschichte ist, dass es in der Regel eine gute Idee, Apple-Updates eher früher als später zu installieren.

So, während es mindestens ein Stück wirklich bösartige Software in der Wildnis gesichtet wurde, sind andere verbreiten meist über Social Engineering. Also hier ist, wie Sie sich schützen können:

  • Deaktivieren Sie öffnen Sichere Dateien nach dem in den Einstellungen von Safari Herunterladen.

  • Wenn ein verdächtiger Alarm oder ein Fenster auf dem Bildschirm angezeigt wird, Beenden erzwingen Ihren Web-Browser (von Apple-Force Quit oder Befehl + Wahl + Esc) sofort.

  • Wenn das OS X Installer ohne ersichtlichen Grund startet, nicht auf Weiter klicken! Sie nicht, die Software zu installieren, und um Himmels willen, geben Sie nicht Ihr Administrator-Kennwort.

  • Laufen Sie nicht irgendein Installateur - die eine in OS X oder einem Dritt Art gebaut - wenn Sie absolut sicher sind, dass sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.

  • Nicht Kredit- oder Debitkarten mit unbekannten Anbietern und / oder unsichere Websites.

Wenn Sie Disketten verwenden, die in andere Computer eingefügt wurden, müssen Sie irgendeine Form von Virenerkennungssoftware. Wenn Sie Dateien von Web- und File Transfer Protocol (FTP) Seiten im Internet herunterladen und verwenden, müssen Sie irgendeine Form von Virenerkennung als auch.

Sie haben nicht zu viel zu befürchten, wenn

  • Sie laden Dateien nur von kommerziellen Online-Dienste wie AOL, CNET, oder MacUpdate, die über Malware alle sehr gewissenhaft sind.

  • Sie verwenden nur kommerzielle Software und nie Dateien von Webseiten mit seltsamen Namen herunterladen.

Sie sollten auf jeden Fall über bösartige Infektion Sorgen, wenn

  • Eine unappetitliche Freund erzählte Ihnen über eine Website namens Dan'sDenOfPiratedIllegalStolenBootlegSoftware.com, und besuchten es tatsächlich.

  • Sie tauschen Festplatten oder USB-Sticks mit Freunden regelmäßig.

  • Sie pendeln Platten oder USB-Sticks hin und her zu anderen Macs.

  • Sie verwenden Ihre Festplatten oder USB-Sticks an öffentlichen Computern oder Druckereien.

  • Sie laden Dateien aus verschiedenen und diversen Stellen im Internet, auch solche, die als nicht so schleimig klingen Dan'sDenOfPiratedIllegalStolenBootlegSoftware.com.

  • Sie erhalten E-Mails mit Anhängen (und öffnen Sie sie).

Wenn Sie gefährdet sind, dann tun Sie sich selbst einen Gefallen, und ein handelsübliches Antivirus-Programm zu kaufen. Wenn Sie denken, Sie brauchen Schutz, betrachten Virusbarrier X6 ($ 49.95), MacScan ($ 29,99), oder ClamXav (frei).

Menü