Bedingte Datenvalidierung in Excel

Die Benutzereingabefelder in der Figur sind tatsächlich die Datenvalidierung Listen. Der Benutzer kann eine Auswahl aus einem Drop-Down-Box machen, anstatt in den Werten eingeben. Die Datenüberprüfung in Zelle E3 verwendet eine interessante Technik mit einer indirekten Funktion seiner Liste zu ändern, je nach Wert in E2.

bild0.jpg

Das Arbeitsblatt enthält zwei benannte Bereiche. Die Palette namens Car Punkte bis E6: E7 und der Bereich namens Truck Punkte zu E10: E11. Die Namen sind identisch mit Entscheidungen in der E2-Datenvalidierung Liste. Die folgende Abbildung zeigt das Dialogfeld Gültigkeitsprüfung für Zelle E3. Die Quelle ist eine indirekte Funktion mit E2 als Argument.

image1.jpg

Die indirekte Funktion nimmt einen Text Argument, dass es in eine Zelle Verweis auflöst. In diesem Fall, weil E2 "Truck", wird die Formel = INDIREKT ( "Truck"). Weil Truck ein benannter Bereich, INDIREKTE gibt einen Verweis auf E10: E11 und die Werte in diesen Zellen werden die Entscheidungen. Wenn E2 "Car" enthalten, INDIREKTE zurückkehren würde E6: E7 und diese Werte würden die Entscheidungen werden.

Ein Problem bei dieser Art von Bedingungsdatenvalidierung ist, dass, wenn der Wert in E2 geändert wird, der Wert in E3 nicht ändert. Die Entscheidungen in E3 ändern, aber der Benutzer hat immer noch von den verfügbaren Optionen zu wählen oder Ihre Formeln ungenaue Ergebnisse zurückgeben kann.

Menü