Mobilfunkprotokolle - A Primer

Wenn Sie eine mobile App Entwicklung tun, oder irgendetwas überhaupt mit mobilen Geräten, haben Sie sicherlich bemerkt, die Bedingungen 1G, 2G, 3G und 4G jetzt und 4G LTE. Hier ist, was diese Begriffe bedeuten:

  • 1G ist ein analoges drahtloses Telefon-Technologie, die in den ersten Mobiltelefonen verwendet wurde.

    Vielleicht erinnern Sie sich diese Telefone - sie genannt wurden Auto Telefone oder Tasche Telefone. Das Problem war nur, dass die Qualität der Anrufe einfach durch die Umwelt beeinflusst wurde (weil es nicht leicht ist, Fehler in der analogen Übertragungen zu korrigieren). Der Mangel an Sicherheit war auch ein problem- jemand mit einem Basisband-Empfänger könnte hören und einfach Anrufe unencrypt.

  • 2G Telefone digitalen Netzwerken verwendet.

    Gehen digital aktiviert die ersten wirklichen Datendienste wie SMS und E-Mail. Digitale Übertragungen waren auch besser verschlüsselt und daher sicherer. Anbieter, die verwendet 2G verschiedene digitale Protokolle, wie CDMA (Code Division Multiple Access-, die von Sprint und Verizon) und TDMA (Time Division Multiple Access) verwendet, die von den meisten Anbietern in Europa und Asien zu bieten, was wurde bekannt als GSM (Global System genutzt for mobile Communications) Dienstleistungen, die die inzwischen bekannten SIM-Karte genutzt werden.

  • Die 3G-Protokoll in der Ära der Smartphones eingeläutet - da eine schnellere Datenübertragungsraten Surfen im Internet ermöglicht, Bild- und Video-Messaging, und die Verwendung von Handheld-GPS-Geräte.

  • 4G ist, wo die Mobilfunknetze hoffen, bald das Protokoll über das Internet verwendet zu verwenden (das heißt, das Internet-Protokoll oder IP) und zur Erreichung der 100-Megabit-Geschwindigkeiten auf verdrahteten Netzwerken gesehen.

Menü