So verwenden Sie Boolesche Ausdrücke in Java

EIN booleanTyp kann einen von zwei Werten haben: wahr oder falsch. EIN boolean verwendet wird, logische Operationen durchzuführen, um zu bestimmen, am häufigsten, ob eine Bedingung ist, wahr. Beispielsweise:

boolean eingeschrieben = true-boolean gutgeschrieben = falsch-

Hier wird eine Variable mit dem Namen eingeschrieben vom Typ boolean deklariert und initialisiert wird auf einen Wert von wahr, und ein anderer boolean genannt gutgeschrieben deklariert und initialisiert falsch.

In einigen Sprachen wie C oder C ++, ganzzahlige Werte können als ein behandelt werden boolean, mit 0 gleich falsch und jeder andere Wert gleich wahr. Nicht so in Java. In Java können Sie nicht zwischen einem konvertieren ganze Zahl Typ und ein boolean Art.

EIN Boolean Ausdruck ist ein Java-Ausdruck, der, wenn ausgewertet, eine zurück Boolean Wert: wahr oder falsch. Boolesche Ausdrücke werden in bedingten Anweisungen verwendet werden, wie ob, während, und Schalter.

Die gebräuchlichsten Booleschen Ausdrücken vergleichen den Wert einer Variablen mit dem Wert einer anderen Variable, eine Konstante oder vielleicht einfacher arithmetischer Ausdruck. Dieser Vergleich verwendet eine der folgenden relationalen Operatoren:

OperatorBeschreibung
==Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet auf den gleichen Wert wie der Ausdruck auf theright.
!=Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet nicht auf den gleichen Wert wie der Ausdruck auf theright.
lt;Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet auf einen Wert, der kleiner als der Wert von theexpression auf der rechten Seite.
le;Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet auf einen Wert, der kleiner oder gleich ist auf der rechten Seite zu theexpression.
>Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet auf einen Wert, der auf der rechten Seite größer als der Wert von theexpression ist.
> =Kehrt zurück wahr wenn der Ausdruck auf theleft wertet auf einen Wert, der größer oder gleich ist auf der rechten Seite zu theexpression.

Eine grundlegende Booleschen Ausdruck hat die folgende Form:

Ausdruck relationale Operator Ausdruck

Java wertet einen booleschen Ausdruck, indem Sie zuerst auf der linken Seite die Auswertung des Ausdrucks, dann auf der rechten Seite den Ausdruck zu bewerten und schließlich den relationalen Operator anwenden, um zu bestimmen, ob der gesamte Ausdruck ergibt wahr oder falsch.

Zum Beispiel: Angenommen, Sie zwei Variablen deklariert haben:

int i = 5-int j = 10-

Hier sind ein paar einfache Ausdrücke zusammen mit ihren Ergebnissen:

AusdruckWertErläuterung
i == 5wahrDer Wert von ich 5 ist.
i == 10falschDer Wert von ich ist nicht mehr als 10.
i == jfalschich ist 5, undj ist 10, sothey sind nicht gleich.
i == j - 5wahrich ist 5, undj - 5 5 ist.
i> 1wahrich ist 5,die größer ist als 1.
j == i * 2wahrj ist 10,und ich ist 5, damiti * 2 ebenfalls 10.

Der Vergleichsoperator, der für Gleichheit Tests zwei Gleichheitszeichen in einer Reihe (==). Ein einzelnes Gleichheitszeichen ist der Zuweisungsoperator. Wenn Sie zuerst Java lernen, werden Sie sich den Zuweisungsoperator eingeben, wenn Sie den gleichen Betreibers, wie folgt aus:

if (i = 5)

Hoppla. Das ist nicht erlaubt.

Machen nicht Test-Strings von relationalen Operatoren, einschließlich des gleichen Betreibers. Der richtige Weg Strings in Java zu vergleichen ist die zu verwenden String.Equals Verfahren.

Sie können mit logischen Operatoren zwei oder mehrere relationale Ausdrücke in einem einzigen Booleschen Ausdruck kombinieren.

Menü