Android Emulatoren oder Was ist das Besondere an der Nummer 5554?

Wenn Sie ein Android-Gerät Emulator starten, den Namen des neuen Emulator ist so etwas wie Emulator-5554 oder Emulator-5556. Der Name rührt von der Tatsache, dass jeder Lauf eines Android-Emulator verwendet zwei Portnummern (zwei Kanäle für mit dem Entwicklungsrechner zu kommunizieren).

Wie Sie bereits wissen können, in der Regel Ihren Web-Browser verwendet 80-Port-Nummer, eine Webseite zu beantragen. Ihre E-Mail-Programm wahrscheinlich verwendet Port 110, Port 143, Port 585, Port 993 oder Port 995 E-Mail abrufen.

Wenn Sie einen Emulator auf dem Entwicklungscomputer starten, können Sie für mehrere mehrere Portnummern angeben, der Netzwerkanforderungen des Emulators. Die meiste Zeit, starten Sie einen Emulator ohne Portnummern explizit angeben. Wenn Sie keine Portnummern angeben, Ihr Emulator basiert auf Standardwerte zurück. Wenn Sie jemals eine andere Portnummer als die Standard angeben, tun Sie dies, weil Sie mit einem anderen Programm die Verwendung einer bestimmten Portnummer Konflikt nicht die Mitteilungen der Emulator wollen.

Wer weiß? Vielleicht ist Ihr Lieblings-Computerspiel im Gespräch mit dem Netz über den Port 5228, verwendet die Portnummer Android Apps aus dem Google Play Store zu erhalten.

Nun stell dir vor, dass Sie keine Emulatoren laufen auf dem Entwicklungscomputer, und Sie einen Emulator starten, ohne Portnummern angeben. Dann ist der neue Emulator verwendet zwei Standard-Portnummern - 5554 und 5555.

  • Der Emulator verwendet Port 5554 auf seine Konsole Meldungen Relais (der Text, der in Eclipse Console-Ansicht angezeigt wird). # 8232;

  • Der Emulator verwendet Port 5555 auf die Android Debug Bridge (adb) zu sprechen. Zum Beispiel, wenn Sie schreiben adb installieren myApp.apk in Ihrem Befehlsfenster der Entwicklungscomputer installiert das Android Debug Bridge myApp.apk auf Ihren laufenden Emulator über Port 5555 die Kommunikation zu behandeln.

Wenn Sie den Befehl eingeben adb devices in Ihrem Befehlsfenster Entwicklungs Computer finden Sie eine Liste der laufenden Emulatoren. (Die Liste enthält auch alle aktuellen Geräte, die in Ihrem Computer über USB oder eine andere ausgefallene Verbindung angeschlossen sind.) Die Liste enthält wahrscheinlich Emulator-5554, weil 5554 ist die Standard-Konsolen-Port-Nummer und ein Name kommt Emulator von der Konsolen-Port-Nummer des Emulators (nicht von der ADB-Port-Nummer des Emulators, der in diesem Beispiel 5555).

Zeit, die ante zu erhöhen. Stellen Sie sich vor, dass mit Emulator-5554 ausgeführt wird, Sie zurück zu Ihrem Entwicklungscomputer gehen und einen zweiten Emulator starten (wieder, ohne Portnummern explizite Angabe). Dann startet Android einen neuen Emulator mit Konsolen-Port 5556 und adb Port 5557. Die ADB-Portnummer ist immer eine mehr als die Konsolen-Port-Nummer.

Installieren myApp.apk auf der zweiten der beiden laufenden Emulatoren, würden Sie geben adb -s Emulator-5556 installieren myApp.apk in Ihrem Befehlsfenster der Entwicklungscomputer. Wenn Sie den ersten Emulator schließen, ändern Sie den zweiten Emulators Portnummern nicht. So nach dem ersten der beiden Emulatoren zu schließen, wenn Sie eingeben adb devices, die Liste der Geräte enthält Emulator-5556 und nicht mehr enthält Emulator-5554.

Die zulässigen Konsolen-Port-Nummern für Android-Emulatoren sind die geraden Zahlen von 5554 bis 5584 einschließlich. So können Sie gleichzeitig Emulatoren laufen namens Emulator-5554, Emulator-5556, Emulator-5558, und so weiter bis zu 5584-Emulator.

Menü