Diagramming eine Interaktion Szenario in UML 2

Alle Capture-Interaktionsdiagramme mindestens eine Interaktion, das ist das Zusammenspiel von Nachrichten zwischen Objekten im Laufe der Zeit für einen bestimmten Zweck gesendet. Normalerweise sind die wichtigsten Interaktionen, die Sie dokumentieren sind die wichtigsten Use-Case Szenarien. In diesem Zusammenhang verwenden wir den Begriff Szenario als Instanz eines Anwendungsfalles. Jeder Anwendungsfall hat eine allgemeine Beschreibung der häufigste Szenario - sein Hauptkurs oder Hauptströmung. In einer solchen Strömung beschreiben Sie die Interaktion von Objekten als eine geordnete Reihe von Schritten oder Aktionen teilnehmen, die ein Schauspieler (oder System) nimmt als der Fluss heraus spielt.

Ein teilnehmendes Objekt nimmt eine Reihe von Aktionen, die Ergebnisse von einem oder mehreren dieser Aktionen in einer Nachricht an einen anderen Teilnehmer Objekt zu kommunizieren - die (wiederum) eine eigene Reihe von Aktionen und kommuniziert nimmt. Manchmal helfen die beteiligten Objekt Bedürfnisse von anderen Objekt, so dass es einen Dienst in einer Nachricht an einen anderen Teilnehmer Objekt anfordert, die (wiederum) eine eigene Reihe von Aktionen und kommuniziert nimmt. Wenn Sie ein Interaktionsdiagramm zu zeichnen, betonen Sie die Nachrichtensequenzen zwischen den beteiligten Objekte, wie in Abbildung 1 gezeigt, und (in der Regel) verstecken die internen Aktionen.


Abbildung 1: Ein grundlegendes Sequenzdiagramm.

Im Beispieldiagramm in Abbildung 1 können Sie die grundlegenden Funktionen eines Sequenzdiagramm zu sehen. Sie Diagramm, das die teilnehmenden Objekte als vertikale Rettungsleinen. Diese Lebenslinien bestehen aus einem Symbol, das anzeigt, welche Art von Teilnehmer (wie ein Objekt oder einen Schauspieler-Instanz) an der Spitze eine gestrichelte Linie, wo Sie die Nachrichten von den beteiligten Objekt gesendet und empfangen anzeigen kann. Zeigen Sie die Nachrichten zwischen den Objekten, wie verwiesen Pfeile vom Senderobjekt zum Ziel. In diesem Diagramm informiert die Firstobject second, dass Sie an der Reihe, und später, informiert die second die Firstobject, die jetzt sind Sie dran. Die Konvention ist, dass die Zeit vergeht, wie Sie die Seite lesen nach unten, obwohl Sie die Diagramme drehen können so Zeit von rechts nach links läuft. Wie es typisch in diesen Diagrammen die alternative Nachrichten.

Legen Sie die Interaktion im Inhaltsbereich eines Rahmens, und legen Sie dann den Titel des Diagramm-Interaktion in der seltsam geformten Kopfbereich (ein Rechteck mit einem Cut-off-Ecke) in der oberen linken Ecke. Die Überschrift enthält ein Präfix, das die Art der Interaktion beschreibt Sie in den Rahmen gelegt haben. Das Beispieldiagramm zeigt die Wechselwirkung als ein Sequenzdiagramm, so dass die beschreibende Präfix kann Sequenzdiagramm sein (für die die typische Abkürzung ist sd).

Der Rahmen und die Überschrift, neu in UML 2, gelten für alle UML-Diagramme. Da 2 UML mit früheren Arbeiten rückwärtskompatibel sein müssen, sind der Rahmen und Überschrift optional, und zum größten Teil, brauchen Sie nicht, sie zu benutzen. Allerdings verwenden sie mit Interaktion und Verhaltensmodellierung, da sie die Grundlage für Verhaltens Zersetzung bilden (wie später in diesem Kapitel).

In Abbildung 2 sehen Sie, wie die Sequenzdiagramm-Extrakte und zeigt spezifische Instanzen der Kommunikation zwischen interagierenden Einheiten. Sie zeigen keine Details, was muss, nur die Nachrichten gemacht werden - was es leicht zu sehen, macht, was los ist. Dies ist ein Beispiel dafür, wie UML verwendet Abstraktion, um Ihre Arbeit verständlich zu verstecken die Details der internen Verhalten machen.


Figur 2: Ein Sequenzdiagramm.

Menü