Wie man die Lötverbindungen auf Ihre Elektronik-Projekt prüfen

Nachdem Sie eine Lötstelle abgeschlossen haben, sollten Sie es überprüfen, um sicherzustellen, dass das Gelenk gut ist. Sehen Sie es unter einem Vergrößerungsglas, und wackeln sanft um die Komponente zu sehen, ob das Gelenk stabil ist. Eine gute Lötverbindung sollte glänzend sein und füllen, aber nicht das Pad überfluten.

bild0.jpg

Fast alle schlechte Lötstellen sind durch eine von drei Dinge verursacht: nicht erlaubt, den Draht und Pad ausreichend zu erhitzen, zu viel Lot Anwendung oder das Schmelzen des Lotes mit dem Lötkolben statt mit dem Draht in Führung. Hier sind einige Hinweise auf eine schlechte Lötstelle:

  • Das Pad und Blei sind nicht vollständig mit Lot bedeckt, Sie ermöglicht durch eine Seite des Loches, um zu sehen, durch die die Führung übergeht. Entweder Sie galt nicht ganz genug Lot oder das Pad nicht ganz heiß genug, um das Lot zu akzeptieren.

  • Das Blei ist lose in das Loch oder das Lot nicht fest an der Unterlage befestigt. Ein möglicher Grund dafür ist, dass man die Führung bewegt wird, bevor das Lot vollständig abgekühlt war.

  • Das Lot ist nicht glänzend. Glänzende Lot zeigt Lot, das erhitzt wird, geflossen und dann richtig gekühlt. Wenn das Lot zu schmelzen gerade noch heiß genug wird, dann fließt über einen Draht oder eine Unterlage, die nicht ausreichend erwärmt ist, wird sie stumpf sein, wenn es abkühlt. (Leider ist die neue bleifreies Lot kühlt fast immer langweilig, so sieht es aus wie eine schlechte Lötstelle selbst wenn das Gelenk gut ist!)

  • Lötzinn überläuft das Pad und berührt einen benachbarten Pad. Dies kann passieren, wenn Sie zu viel Lot anwenden. Es kann auch passieren, wenn das Pad nicht heiß genug um das Lot zu akzeptieren, die das Lot das Pad verursachen kann abfließen und auf ein benachbartes Pad. Wenn Lot über von einem Pad zu einem benachbarten Pad schwappt, können Sie Ihre Schaltung nicht richtig arbeiten.

Menü