Elektronische Projekte: Wie man einen One-Shot-Timer

In diesem Projekt bauen Sie eine elektronische Schaltung, die einen 555-Timer-Chip im Monomodus verwendet. Wenn ein Triggerschalter gedrückt wird, leuchtet eine LED und bleibt für etwa fünf Sekunden leuchtet. Dann geht die LED dunkel, bis die Taste erneut gedrückt wird.

Die Schaltung ist für die monostabile Schaltung auf diesem Schema basiert.

bild0.jpg

Eine LED ist der Ausgang (Pin 3) und der Widerstand und der Kondensator Werte sind in der Kondensatorladeschaltung enthalten.

Dieses Projekt verwendet einen Druckschalter, der ausgelegt ist, nicht in einer lötfreie Steckbrett eingesetzt werden. Um die Drucktaste verwendbar mit dem lötfreie Steckbrett machen, löten eine kleine Länge von 18- oder 20-Gauge Volldraht bis zum Ende jeder Leitung des Teststreifens. Sie können dann diese führt direkt in die Löcher auf dem Steckbrett einfügen.

Wenn Sie fertig sind, wird die Schaltung wie folgt aussehen.

image1.jpg

Um die Schaltung zu testen, drücken Sie die Drucktaste. Die LED sollte für etwas mehr als fünf Sekunden beleuchtet, Licht, bleiben, und dann ab zurück. Es sollte wieder leuchten nur, wenn Sie die Taste erneut drücken.

Wenn die Schaltung, sind nicht funktioniert hier ein paar Dinge zu überprüfen:

  • Achten Sie darauf, die Batterie ist gut. (Mit einem Voltmeter zu testen.)

  • Sorgfältig doppelt überprüfen alle Prüfkabeln und andere Komponenten, um sicherzustellen, sind sie richtig angeschlossen ist.

  • Stellen Sie sicher, dass die LED nicht nach hinten eingesetzt. Als Test, ziehen Sie es heraus und legen Sie sie mit den umgekehrt führt.

  • Sicherstellen, dass der Elektrolytkondensator mit dem negativen Ende auf Masseseite der Schaltung eingefügt ist.

  • Stellen Sie sicher, dass die Lötverbindungen auf den Druckknopf fest sind.

    image2.jpg image3.jpg

Menü