Elektronische Projekte: Wie IF-Anweisungen in PBASIC Code zu verwenden,

Wenn Sie programmierbaren Mikroprozessoren wie die BASIC Stamp in Ihrem Elektronik-Projekt verwenden, ist ein wenig Programmierung um. Die BASIC Stamp verwendet Parallax BASIC (PBASIC), ein naher Verwandter zu der BASIC-Programmiersprache und sehr einfach zu erlernen und zu bedienen. PBASIC können Sie von Logik in Ihrem Programm durch den Einsatz durchführen OB Aussagen.

Ein OB Anweisung können Sie bedingte Testen Sie Ihre Programme hinzuzufügen. Mit anderen Worten, es können Sie bestimmte Anweisungen ausführen nur, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Diese Art der bedingten Verarbeitung ist ein wichtiger Teil von irgendwelchen, aber die banalsten von Programmen.

Jeden OB Anweisung muss enthalten ein bedingter Ausdruck dass legt eine logische Test, um festzustellen, ob die Bedingung wahr oder falsch ist. Beispielsweise:

X = 5

Diese Bedingung ist wahr, wenn der Wert der Variablen X ist 5. Wenn X einen anderen Wert hat, ist die Bedingung falsch.

Sie können mit weniger als oder größer-als-Zeichen in einem bedingten Ausdruck, wie diese:

LED lt; 10speed> 1000

Hier ist der erste Ausdruck ist wahr, wenn der Wert von LED ist kleiner als 10. Der zweite Ausdruck ist wahr, wenn der Wert von Geschwindigkeit größer als 1000 ist.

In seiner einfachsten Form, die OB Anweisung bewirkt, dass das Programm zu einem Label zu springen, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Beispielsweise:

Ich bin geflohen lt; 11 THEN Haupt

Hier springt das Programm zu dem Main kennzeichnen, wenn der Wert des LED Variable kleiner als 11.

Das folgende Programm blinkt LEDs der Reihe nach. Es verwendet eine Variable mit dem Namen LED den Ausgangsstift zu repräsentieren. Bei jedem Durchlauf durch die Schleife, fügt es die 2 bis LED Variable, die die nächste LED zu bestimmen, gefeuert zu werden.

Dann wird ein OB Anweisung wird in einer Schleife verwendet, zurück zu den Main Etikett, wenn die LED Variable kleiner ist als 11. Dies stellt die grundlegende Schleife auf, die zuerst die am Pin LED blinkt 0, dann ist die LED an Pin 2 und dann die Stifte 4, 6 und 8 und 10.

Nachdem das Programm die LED in Stift 10 blinkt, fügt das Programm 2 auf die LED Variable, diese Variable auf 12 Einstellung Dann wird der bedingte Ausdruck in der OB Erklärung (X lt; 11) Prüft falsch statt der wahren, so dass die OB Anweisung überspringen nicht auf die Main An dieser Stelle markieren.

Stattdessen wird die Anweisung nach der OB Anweisung wird ausgeführt, welche die zurücksetzt LED Variable auf Null zurückgesetzt. Dann ein GEHE ZU Anweisung sendet das Programm zurück auf die Main Etikett, wo die erste LED wieder geblitzt wird.

'LED-Flasher-Programm' Doug Lowe '10. Juli 2011' 'Dieses Programm blinkt LEDs mit den Pins 0, 2, 4, 6, 8 und 10' in Folge. "" Diese Version des Programms verwendet eine einfache IF-Anweisung. ' {$ PBASIC 2.5} {$ STAMP BS2} Kurz VAR BYTELed VAR BYTESpeed ​​= 50LED = 0Main: HOCH LedPAUSE SpeedLOW LedPAUSE SpeedLed = Led + 2if Led lt; 11 THEN MainLed = 0GOTO Haupt

Menü