Elektronische Projekte: Wie Namen zu I / O-Pins in PBASIC Code zuweisen

Programmierbare Schaltungen in der Elektronik-Projekte erfordern ein wenig Programmierung. Wenn Ihre programmierbare Schaltung ein BASIC Stamp ist, werden Sie diesen Code in PBASIC schreiben. PBASIC können Sie einen Namen mit einem I / O-Pin zuweisen. Diese Eigenschaft macht das Programm ein bisschen mehr selbsterklärend.

Zum Beispiel können Sie mit dem HOCH und NIEDRIG Aussagen über den Ausgangszustand eines I / O-Pin zu setzen. Die folgende Anweisung setzt Pin 6 zu HOCH:

HOCH 6

Dabei gibt die Zahl 6, dass 6-Pin eingestellt werden sollte HOCH.

Das Problem bei nur die Pin-Nummer mit zu identifizieren, welche Stift Sie steuern möchten, ist, dass man nicht sagen kann, welche Art von Gerät angeschlossen 6 durch einen Blick auf die Erklärung einfach zu fixieren. Es könnte eine LED sein, aber es könnte auch ein Motor oder ein Servo- oder sogar ein pneumatisches Ventil sein, dass ein Frankenstein Kreatur zu Pop-up verursacht.

Um dieser Situation abzuhelfen, PBASIC können Sie einen Namen mit einem I / O-Pin zuweisen, indem Sie eine Erklärung ähnlich wie diese in der Nähe der Anfang des Programms platzieren:

LED1 PIN 0

Hier wird der Name LED1 zugeordnet ist 0. Nun Pin, können Sie den Namen verwenden LED1 in einem HOCH oder NIEDRIG Anweisung, wie folgt aus:

HOCH LED1

Diese Anweisung setzt den I / O-Pin mit dem Namen referenziert LED1 nach HOCH.

Hier ist ein Programm, das Pin-Namen anstelle der PIN-Nummern verwendet. Der eigentliche Vorteil von PIN-Namen zu schaffen ist, dass sie es viel einfacher macht später auf die Pin-Konfiguration Ihres Projekts zu ändern.

Angenommen, Sie entscheiden, dass anstelle der Verbindung der sechs LEDs an den Pins 0, 2, 4, 6, 8 und 10, können Sie sie an den Pins verbinden möchten 0, 1, 2, 3, 4 und 5. Durch die Verwendung von Pin-Namen, müssen Sie die Pin-Belegung nur einmal ändern, wenn Sie das Programm zu ändern, in den PIN-Anweisungen am Anfang des Programms.

'LED-Flasher-Programm' Doug Lowe '10. Juli 2011' 'Dieses Programm blinkt LEDs mit den Pins 0, 2, 4, 6, 8 und 10' in einer halben Sekunde Abstand. "" Diese Version des Programms verwendet Stift Namen statt Nummern ". {$ PBASIC 2.5} {$ STAMP BS2} LED1 PIN 0Led2 PIN 2Led3 PIN 4Led4 PIN 6Led5 PIN 8Led6 PIN 10Main: HOCH Led1HIGH Led2HIGH Led3HIGH Led4HIGH Led5HIGH Led6PAUSE 500LOW Led1LOW Led2LOW Led3LOW Led4LOW Led5LOW Led6PAUSE 500GOTO Haupt

Menü