Elektronische Projekte: Erstellen von Konstanten in PBASIC-Code

Wenn Sie beginnen, programmierbare Schaltungen in Ihrer Elektronik Projekte zu verwenden, müssen Sie einige Code schreiben zu beenden. Wenn Ihre programmierbare Schaltung ein BASIC Stamp ist, werden Sie diesen Code in PBASIC schreiben.

In PBASIC, können Sie Ihre eigenen Namen erstellen als Konstanten zu verwenden. EIN Konstante ist ein Name, ein Wert zugewiesen wurde. Auf diese Weise können Sie den konstanten Namen in Ihrem Programm verwenden, anstatt den Wert selbst. Später, wenn Sie den Wert ändern wollen, müssen Sie sich nicht durch das Programm jagen jedes Vorkommen der Konstanten zu finden. Stattdessen ändern Sie einfach die Zeile, die die Konstante definiert.

Hier ist eine Anweisung, die eine Konstante schafft genannt Verzögern und weist den Wert 500 es:

Verzögerung CON 500

Das CON Schlüsselwort gibt an, dass Verzögern ist ein konstanter Wert ist 500, deren zugeordnet.

Um eine Konstante verwenden, ersetzen Sie einfach den Namen der Konstanten, wo Sie den Wert verwenden würde. Zum Beispiel unterbricht diese Linie das Programm für den Wert der zugewiesene Verzögern Konstante:

PAUSE-Verzögerung

2-3 Listing zeigt eine Version des LED-Flasher-Programm, das eine Konstante zu bestimmen, verwendet, wie schnell die LED blinken soll.

'LED-Flasher-Programm' Doug Lowe '10. Juli 2011' 'Dieses Programm blinkt LEDs mit den Pins 0, 2, 4, 6, 8 und 10' in einer halben Sekunde Abstand. "" Diese Version des Programms verwendet ein constant 'für das Zeitintervall.' {$ PBASIC 2.5} {$ STAMP BS2} Verzögerung CON 500Main: HOCH 0HIGH 2High 4High 6HIGH 8HIGH 10PAUSE DelayLOW 0LOW 2Low 4LOW 6LOW 8LOW 10PAUSE DelayGOTO Haupt

Sie müssen ein paar einfache Regeln zu befolgen, wenn Sie Namen in PBASIC erstellen:

  • Die Namen können aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen bestehen und Unterstreichungszeichen (_). Andere Sonderzeichen, wie Dollarzeichen oder Ausrufezeichen sind nicht erlaubt. So, Timer_Routine und Relay7 Namen sind gültig, aber LED $ oder Knall! nicht.

  • Namen müssen mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich beginnen, aber nicht mit einer Ziffer beginnen kann. So, Timer1 und _Timer1 sind beide gültige Namen, 1Timer nicht.

  • Namen können als 32 Zeichen lang sein.

  • Namen sind nicht abhängig, was zu sagen ist, dass PBASIC nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden wird. Somit hält PBASIC alle folgenden Namen identisch sein: timercheck, timercheck, timercheck, und timercheck.

  • Eigentlich nichts in PBASIC Groß- und Kleinschreibung, so etwas kann in Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben werden. Es ist jedoch eine gemeinsame PBASIC Programmierkonvention, die solche Schlüsselwörter als HIGH und GOTO sind in allen Kappen geschrieben, während Namen nur mit dem ersten Buchstaben geschrieben werden aktiviert.

Menü