Elektronik Maße: Wie kann man messen Wechselstrom

Mit Gleichstrom, ist es einfach, die Spannung zu bestimmen, die zwischen zwei Punkten in einer elektronischen Schaltung vorhanden ist: Sie messen einfach die Spannung mit einem Voltmeter. Mit Wechselstrom ist jedoch die Spannungsmessung nicht so einfach. Das ist, weil die Spannung in einem Wechselstromkreis ändert sich ständig.

Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten, wie Sie Spannung in einem Wechselstromkreis messen kann. Die drei Möglichkeiten sind:

  • Spitzenspannung: Eine Messung der größten Spannung, die zwischen 0 V und dem höchsten Punkt auf der AC-Zyklus. Es ist die maximale Spannung, die die Wechselspannung erreicht.

  • Peak-to-Peak-Spannung: Der Unterschied zwischen den höchsten und niedrigsten Spitzen der Wechselspannung. In den meisten Wechselspannungen der Peak-to-Peak-Spannung ist die doppelte Spitzenspannung.

  • RMS-Spannung: Die durchschnittliche Spannung des leitungs- auch genannt die mittlere Spannung. RMS steht für quadratischer Mittelwert, aber das ist nur wichtig, wenn Sie sich für eine Prüfung oder so etwas zu studieren. RMS-Spannung ist bei weitem der häufigste Weg, um die Spannung von einer Wechselstromschaltung zu spezifizieren.

    Zum Beispiel, wenn wir an einem der Spannungshaushaltssteckdose sagen, dass 120 VAC ist, was wir meinen, ist wirklich, dass die RMS-Spannung von 120 V ist

    Wenn die Wechselspannung eine Sinus folgt, ist die RMS-Spannung zu 0,707 mal der Spitzenspannung gleich. Oder, um es umzudrehen, ist die Spitzenspannung gleich etwa dem 1,4-fachen der RMS-Spannung. Somit ist die tatsächliche Spitzenspannung an einem elektrischen Haushaltssteckdose etwa 168 V.

    bild0.jpg

Die True-RMS-Spannung ist ein bisschen schwierig zu berechnen, da es einige ziemlich komplizierte Mathematik beinhaltet. RMS wird durch Abtasten der Ist-Spannung in sehr kleinen Zeitinkrementen berechnet. Dann werden die Probenspannungen quadriert, die Quadrate der Spannungen werden addiert, und der Mittelwert aller quadrierten Werte berechnet. Schließlich wird die Quadratwurzel der Mittelwert berechnet. Dies ist der tatsächliche Effektivwert.

Für eine echte Sinuswelle, wird die vorhergehende Berechnung ganz in der Nähe sein, um die Spitzenspannung von 0,707 multipliziert wird. Für Wechselspannungen, die nicht wahr Sinuswellen sind jedoch die tatsächliche RMS-Wert kann als die unterschiedlich sein # 147-Multiplikation mit 0,707 # 148- Abkürzung würde bedeuten.

Fast alle AC Volt- berichten über die RMS-Spannung, aber nur teurer AC Volt- berechnen die tatsächlichen RMS durch Abtasten der Eingangsspannung und dabei die Sum-of-the-Quadrate Sache. Inexpensive Volt- messen einfach die Spitzenspannung und multiplizieren sie mit 0,707. Glücklicherweise ist dies nahe genug für die meisten Zwecke.

Menü