Umgeben Sie sich mit Sound im Heimkino

Sofern Sie nicht auf die Installation einer 360-Grad-Kino-in-the-Round-Bildschirm in Ihrem Haus planen, genau wie Sie in Disney World sehen würde, spielt Video eine ziemlich beschränkt (aber groß noch) Rolle in der Heimkino-Illusion, von " sein "im Film. Die eigentliche Aufgabe, sich in der Szene der Umgebung fällt auf Ihre Mehrkanalton-Audio-System umgeben.

Stellen Sie sich vor, dass Sie auf dem Bildschirm sehen, die bald-zu-sein Opfer von einem Erschießungskommando, und hinter Ihnen, Sie die Klicks der Gewehre, wie sie Kammer eine Runde zu hören. Ihre Rückkanal-driven-Surround-Sound-System bringt Ihnen dieses Gefühl. das Geräusch zu hören von vor Ihnen kommen, wenn Sie nicht das Exekutionskommando sehen können, einfach nicht das gleiche Gewicht tragen.

Zwei-Kanal-Sound im Vergleich zu Mehrkanal-Surround-Sound

Die meisten von uns sind mit uralten Zweikanal-Ton verwendet - die Stereo-Sound, der uns einen linken und einen rechten Lautsprecher-Effekt verleiht. Multi-Kanal-Surround-Sound baut auf dieser Präsentation durch einen vorderen Center-Lautsprecher zwischen der vorderen linken und rechten Lautsprecher Hinzufügen und das Hinzufügen von zwei Surround-Lautsprecher. Einige Versionen von Surround-Sound fügen Sie zwei weitere hinteren Lautsprecher und Surround-Lautsprecher in wirklich Surround-Klangfeld zu verbessern.

Also stellen Sie sich eine Szene, die eine Staffel von Jets tun eine Fly-by des Trägerkommandobrücke zeigt. Wenn wir in der Kommandobrücke, würden wir die Jets hören in von der linken Seite, fegt über vor uns, und dann auf der rechten Seite verschwindet und die hintere, wie sie auf der Steuerbordseite des Schiffes ausgeschaltet. Wenn Sie sich in einem gut abgestimmten Heimkino sitzen, sollten Sie nicht anders hören. Und in der Tat, wie die Brücke-Shakes, Ihre Subwoofer (und Bass Shaker) geben Sie die Schwingungen fühlen Sie sich wie Sie tatsächlich da sind.

In einem 2-Kanal-System, können Sie etwas von diesem Effekt zu hören, weil es das linke und rechte Teil korrekt erhalten kann. Ein 2-Kanal-System kann nicht mit der Front helfen Bewegung zu unterstützen, aber, und das ist der kritische Teil einer Surround-Sound-System - es umgibt Sie!

Verstehen Surround-Sound-Kauderwelsch

Zum größten Teil, kocht die Unterhaltungsindustrie eine Menge von der Surround-Sound-Terminologie in Zahlen nach unten, wie 2.0, 5.1 und 7.1. Manchmal beziehen sich diese Zahlen auf die Lautsprecherkonfiguration des Playback-System, und manchmal beziehen sie sich auf dem Audiosignalformat. Sie können das Kauderwelsch verwirrend, vor allem finden, wenn die Lautsprecher nicht über die Audiosignale entsprechen. In diesen Zahlen stellt die erste Zahl die Anzahl der Lautsprecher oder Audio-Kanäle beteiligt sind, und die 1 oder 0 nach dem Komma sagt Ihnen, ob das System über einen Subwoofer verfügt oder unterstützt eine Niederfrequenzeffektkanal. Systeme, die in 1 am Ende über einen Subwoofer oder einen Effektkanal.

Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Zahlen, die auftreten können und was sie bedeuten:

  • 2.0: Normale Stereoanlage, die einen linken und einen rechten Kanal hat, ist 2.0 in Surround-Sound zu sprechen.
  • 5.1: Dies ist der primäre Format für die Erstellung und Bereitstellung von Surround Sound. Kinos, digitales Fernsehen, DVD-Video und Audio, und auch die neuesten Spielkonsolen verwenden dieses Format. Quelle Signale haben die fünf Hauptkanäle und einen LFE Basseffektkanal. Die Wiedergabe-Systeme haben in der Regel fünf Lautsprecher und ein Subwoofer.
  • 5.1-Kanal bereit: Eine solche Audiosystem verfügt über sechs diskrete Eingänge ein 5.1-Signal von einer Signalquelle wie zB einen 5.1-Kanal-DVD-Player zu übernehmen. Diese Produkte können nicht notwendigerweise dekodieren Signale an einen 5.1-Kanal-Ausgang. Sie können am besten echten 5.1-Systeme durch Überprüfungen der Geräte zu lesen, bevor Sie kaufen aufzustöbern.
  • 6.1: 6.1-Kanal-Systeme verfügen über eine zusätzliche Surround-Kanal derRückseite Surround-Kanal genannt. Dieser Kanal treibt einen Lautsprecher (oder vorzugsweise zwei) befindet sich direkt hinter den Zuschauern, die im Wesentlichen den gleichen reibungslosen Ablauf im hinteren Schallfeld bereitstellt, die der Center-Lautsprecher in den vorderen Lautsprechergruppe ermöglicht. Dutzende von DVDs sind mit extra Back-Surround-Informationen für diese Back-Surround-Lautsprecher codiert, und diese DVDs auch sehr gut auf normalen 5.1-Systemen spielen.
  • 7.1: Nicht übertroffen zu werden, haben einige technische flitzt die 5.1 oder 6.1-Kanal-Codierung auf einer DVD entnommen und einige Computer-Leistung für noch mehr Surround-Sound zwei unabhängige Back Surround-Lautsprecher zu schaffen, es 7.1 macht. 7.1 ist kein echter Surround-Sound-Format (es gibt keine DVDs auf dem Markt mit 7.1-Kanal-Sound).
  • 8.1 und darüber hinaus: Sie können über noch höhere Bezeichnungen, 8.1, 9.1, 10.2, usw. hören. Diese Systeme gehören in den Bereich des Hauses theaterphile, und wenn Sie solche Getriebe sind Auswertung, werden Sie wahrscheinlich ein Heimkino-Berater haben neben dir stehen, so dass nur seine oder ihre Empfehlungen folgen.

Bass-Management

Bass-Management ist, wie Ihr Heimkino die niederfrequenten Töne verwaltet. Besser A / V-Receivern und anderen Controller-Geräte haben mehrere Möglichkeiten, wie Sie wollen, die Bass-Sounds in Ihrem System zu handhaben. Wenn Sie schön groß Lautsprecher haben, die eine sehr effektive Bassbereich haben ihre eigenen (oft als Breitbandlautsprecher), Können Sie sich entscheiden, alle Bassfrequenzen, um sie zu übergeben. Wenn Sie kleinere Lautsprecher möchten, die auf einem Regal sitzen kann, dann könnten die Bassfrequenzen zu den fallen Subwoofer (Ein Lautsprecher entwickelt, Niederfrequenz zu spielen klingt).

Sie müssen kein Subwoofer Vorteil des LFE (Low Frequency Effect) zu nehmen kanalisieren, dass einige DVDs verschlüsselt haben, weil viele normale linke / rechte Lautsprecher diese Signale aus dem Receiver zu nehmen und den Klang entsprechend spielen. Aber einen Subwoofer mit gibt Ihnen die Magen-Rasseln, Schwingraumeffekt auf den richtigen Zeiten.

Menü