Was ist Dolby Surround Sound?

Dolby hat Sound für mehrere Jahrzehnte zu verbessern, aber die wahre Mutter aller Surround-Sound-Kodierungsschemata in Heimkino-Systemen ist Dolby Surround Sound (eingeführt durch Dolby Laboratories in 1982). Wahrscheinlich haben Sie Werbung für Dolby am Anfang der Filme gesehen. Aber Sie haben wahrscheinlich nie genau gewusst, was Dolby tut.

Hier sind einige Details über Dolby Surround Sound:

  • Dolby Surround Sound kodiert vier analoge Audiokanäle in zwei Kanäle für die Speicherung und Übertragung oder beides. Wenn Sie Dolby Surround auf einem normalen Stereo spielen, erhalten Sie zwei Kanäle. Wenn Sie es auf einem Dolby Surround-fähigen Decoder-Gerät wiedergeben, trennt das Gerät die volle vier Kanäle für die Wiedergabe.

  • Mit Dolby Surround kodieren die vier Kanäle vorne links, vorne in der Mitte, vorne rechts, und monophon Surround als ihre Kanäle. Die linken, mittleren und rechten Kanäle vollständige Palette Kanäle, was bedeutet, dass sie die gesamte Palette (20 Hz bis 20 kHz) von Audiofrequenzen führen. Der vierte (hinten) Surround-Sound-Kanal ein Kanal mit begrenzter Bandbreite, es bedeutet, trägt nur einen Teil des Frequenzbereichs (nicht die reale niederfrequente oder Sachen Hochfrequenz).

Zunächst Consumer-Audio / Video-Receiver mit Dolby-Surround-Decoder konnte nur die linke trennen, rechts, und monophon Surround-Lautsprecherkanäle. Doch mit dem Aufkommen von Dolby Pro Logic 1987, Empfänger konnte den Center-Kanal als auch dekodieren. Die Consumer-Geräte dauerte nur eine Weile die gleiche Rechenleistung, die die teureren Kinos an Bord hatte zu entwickeln.

Menü