Wie man das Zonensystem die Verwendung mit Ihrer EOS 6D

Manchmal kann ein richtig belichtetes Bild schwierig sein, zu erhalten. Digitale Sensoren können nicht den gleichen Dynamikbereich der Töne erfassen, die das menschliche Auge wahrnehmen kann. Wenn Sie mit einem großen Dynamikbereich, eine Szene zu fotografieren, Ihre EOS 6D tut sein Bestes, ein akzeptables Bild zu erstellen. Allerdings können Sie feststellen, dass Sie mit schlammigen Schatten am Ende oder Highlights ausgeblasen, wenn Sie die Kamera-Belichtungseinstellungen für eine Szene mit einem breiten Dynamikbereich übernehmen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Kontrolle übernehmen und die Kamera sagen, welche Teil der Szene ist das wichtigste und manuell Meter diesem Bereich.

Meister Fotograf Ansel Adams und Fred Archer entwickelt, um die Zone-System, das eine Reihe für 10 Helligkeitsstufen zugeordnet, die von Negativen und Dias in der Dunkelkammer reproduziert werden konnte. Zone 0 wurde der dunkelsten Teile der Szene (Schattenbereiche) besteht und die Zone 10 war die hellsten Teile einer Szene. Digitale Aufzeichnungen gibt uns nicht so viel Spielraum. Wenn die Zone-System zur digitalen Fotografie Anwendung sind die dunkelsten Schatten Zone 3 und die hellsten Teile der Szene sind Zone 7 (siehe folgende Abbildung). Jede Zone stellt eine Station, das heißt, Sie fünf Stationen der Helligkeit mit einer Digitalkamera erfassen kann.

Verwenden Sie das Zonensystem, wenn Szene mit einem großen Dynamikbereich zu fotografieren.
Verwenden Sie das Zonensystem, wenn Szene mit einem großen Dynamikbereich zu fotografieren.

Um die Zonen-System verwenden:

  1. Drücken Sie den Messmodus-Taste und drehen Sie das Haupt-Wahlrad Spotmessung Modus auszuwählen.

    Die Spotmessung Modus-Symbol ist ein fester Punkt auf dem LCD-Panel (siehe folgende Abbildung). Spotmessung verwendet einen kleinen Bereich in der Mitte des Rahmens zu dosieren die Szene.

    Wechseln Sie auf Spotmessung Modus.
    Wechseln Sie auf Spotmessung Modus.
  2. Halten Sie die Auto-Fokus-Punkt-Taste und drehen Sie das Haupt-Wahlrad, bis ein einzelner Autofokus-Punkt in der Mitte des Suchers erscheint.

  3. Drehen Sie das Modus-Wahlrad auf M.

    Dadurch können Sie die Belichtung manuell einstellen.

  4. Drücken Sie den Auslöser halb durch, und dann stellen Sie den Autofokus-Punkt über den Teil der Szene.

    Wenn Sie die Belichtung manuell mit dem Zonensystem eingestellt, ist Ihre Aufgabe, die Teil der Szene zu bestimmen, ist die wichtigste und die Belichtung manuell eingestellt richtig, dass ein Teil der Szene aus. Wenn Sie eine Szene mit hellen Wolken sind zu fotografieren, die Wolken sind in Zone 7. Um Meter die Wolken, positionieren Sie den Autofokus Punkt über die hellsten Wolke. Wie Sie Ihren Umzug der Kamera über verschiedene Zonen von Helligkeit, Anzeige der Belichtungsstufe im Sucher bewegt.

  5. Stellen Sie die Verschlusszeit und Blendeneinstellungen, bis die Belichtungsstufenanzeige in der gewünschten Zone.

    Zone 5 ist die mittlere Raute auf der Belichtungsstufenanzeige. Wenn Sie sich für helle Highlights (Zone 7) ausgesetzt wird, erhöhen Sie die Belichtung durch zwei Anschläge. Sie müssen nicht die Mathematik zu tun, an den vertikalen Hash-Markierungen auf der Belichtungsstufenanzeige sehen genauso. Die Kamera verfügt über einen 1 Marke eine Station der Exposition, um anzuzeigen, und eine 2 Markierung zwei Stationen der Exposition anzuzeigen. Stellen Sie die Verschlusszeit und Blendeneinstellung, bis die Belichtungsstufenanzeige mit dem 2 ausgerichtet ist. Die Kamera ist jetzt stellen Sie den Bereich freizulegen, über die Sie den Autofokus Punkt als Zone 7. Verwenden Sie Zone 6 platziert (+1 EV) für helle Highlights wie Sand oder bunten Rock.

  6. Nach der Belichtungseinstellung, bewegen Sie die Kamera das Bild zu komponieren.

  7. Drücken Sie den Auslöser halb Fokus zu erreichen.

    Die grüne Fokus Anzeigelampe im Sucher erscheint.

  8. Drücken Sie den Auslöser vollständig um das Bild aufzunehmen.

Wenn Sie keine manuelle Dosierung mit dem Zonen-System verwenden, markieren Warnung ermöglichen eine blinkende Overlay angezeigt werden (liebevoll bekannt als # 147-Blinkies # 148-) über einen Teil des Bildes, das ist überbelichtet. Ihr Ziel ist es, ein Bild zu erstellen, die getreu die Zone darstellt, für die Sie dosiert. Wenn Sie für die Zone 7 dosiert und Sie bemerken, # 147-Blinkies, # 148- die Belichtung verringern, bis die Blinkies verschwinden, um die korrekte hellsten Tonumfang in der Szene machen.

Menü