DNS: Was es ist und was es tut

Im Wesentlichen ist, DNS einfach eine Datenbank, die aussagekräftige Namen verknüpft (bekannt als Host-Namen

) Wie https://microsoft.com, an eine bestimmte IP-Adresse, wie zum Beispiel 192.168.124.1. Einfach Adressen zu Namen verbindet, ist nur der Anfang, aber, weil DNS viele weitere Funktionen zusätzlich zu den Host-Namen zu IP-Adressen-Mapping hat.

Die wesentlichen Merkmale des Host-Namen in IP-Mapping sind wie folgt:

  • Mappings von Adressen zu Namen und umgekehrt (bekannt als Datensätze) werden in einer Datenbank gespeichert.
  • Die DNS-Datenbank verteilt.
  • Eine DNS-Datenbank speichert auch zusätzliche Datensätze.

Obwohl DNS ist eine Datenbank, was am wichtigsten ist es eine verteilte Datenbank. Jeder DNS-Server enthält nur einen kleinen Teil des Hostnamen in IP-Adressen-Mappings (bezogen auf die Anzahl von Datensätzen für das gesamte Internet). Jeder DNS-Server ist mit einem speziellen Datensatz konfiguriert, dass der DNS-Server sagt, wo (die IP-Adresse eines anderen DNS-Server) eine Lookup für Aufzeichnungen führen wird es nicht in seinem Teil der DNS-Datenbank hat. Aufgrund dieser Anordnung ist jeder DNS-Server verwaltet nur einen kleinen Teil des gesamten DNS-Host-IP-Adresszuordnungen. Die Sammlung von Hostname-zu-IP-Adresszuordnungen mit der DNS-Datenbank enthalten ist, auch als Namespace bekannt. Im Wesentlichen, wenn Sie nach einem Namen in DNS suchen, prüft der DNS-Client zuerst eine Top-Level-DNS-Server-Datenbank. Dieser Server teilt dem Client die DNS-Server den nächsten Teil des DNS-Namens beherbergt, und der Client fragt dann diesen Server. Diese Suche-und-Handoff-Prozess wird fortgesetzt, bis der Client die DNS-Server findet, der den DNS-Eintrag in Frage gehostet wird, und dass Server stellt die IP-Adresse.

Zusätzlich zu den grundlegenden IP-Adresse-zu-Host-Name Mapping-Aufzeichnungen von der DNS-Datenbank gespeichert werden Datensätze auch durch DNS für andere Zwecke gehalten. DNS enthält eine Reihe von Datensatztypen, die andere Anwendungen erleichtern. Der Mail-Exchanger (MX), bietet beispielsweise Mail-Server mit den Informationen, um E-Mail-Nachrichten an den Empfänger E-Mail-Server weitergeleitet werden. Eine andere Art der Aufzeichnung, der Service (SVC) aufnehmen, wird von Microsoft Active Directory verwendet, um Netzwerkdienste finden.

Sehen Sie den DNS-Unterschied

Von selbst, DNS scheint nicht viel zu tun, und obendrein kann DNS scheinen ein wenig einschüchternd, weil es Reihe von verschiedenen Funktionen und Datensatztypen hat. Ein Schlüssel die Bedeutung der DNS zu verstehen ist, zu realisieren, wie andere Prozesse und Anwendungen, die auf die Dienste abhängen DNS zur Verfügung stellt. Durch das Verständnis, wie DNS, die zugrunde liegenden Dienste von verschiedenen Anwendungen verwendet wird, liefert, können Sie ein klareres Bild davon, warum DNS vorhanden ist und wie es funktioniert.

Viele gängige Anwendungen verwenden DNS-Dienste, einschließlich

  • World Wide Web (WWW)
  • Email
  • Andere Anwendungen wie Instant Messaging

Das World Wide Web ist abhängig von DNS für eine benutzerfreundliche Navigation. Sie könnten zu einer Website erhalten, indem die IP-Adresse einer Website in Ihrem Web-Browser eingeben, aber die Erinnerung viele beliebige Zahlen ist für die meisten Leute nicht einfach. Es ist viel einfacher, einen DNS-Namen für eine Website zu erinnern, deren Inhalt, wie https://yahoo.com oder https://microsoft.com widerspiegelt. Es ist fair zu sagen, dass ohne DNS, würde das Web nicht ganz das Phänomen geworden, das es heute ist.

Im Dienste der E-Mail-Verbindung

E-Mail ist einer der beliebtesten Anwendungen, die DNS verwenden. Obwohl das Web einfach DNS-Namen verwendet für die Verknüpfung von Adressen für Webseiten, auf die IP, E-Mail-Server benötigen auch einige spezialisierte Aufzeichnungen darüber hinaus, was zu IP-Adressen für die grundlegende Hostname erforderlich ist. Zum Beispiel, wenn eine E-Mail von Ihrer E-Mail-Client (zB Microsoft Outlook oder Netscape Messenger) gesendet wird, kann es entweder direkt an die Zieldomäne gesendet werden (Microsoft.com, wenn die Notiz an user @ Microsoft gesendet wurde .com) oder an eine andere E-Mail-Server, der eine Relay-Dienst bereitstellt. Wenn Ihre E-Mail-Anwendung gibt einen abgehenden (SMTP) E-Mail-Server, der nicht die endgültige Zielserver für die Nachricht ist, du machst Verwendung des Relais-Prozess.

einen Empfänger und einen Host: Eine E-Mail-Adresse besteht aus zwei Teilen. In der Adresse [email protected], Postmeister der Benutzer ist der Empfänger, die die Nachricht empfangen wird. Dies ist irrelevant für den SMTP-Prozess, obwohl, weil die Mail Transfer Agent (MTA) dafür verantwortlich ist, dass die Nachricht in der Mailbox des Empfängers erhält.

Der Gastgeber, domain.tld, viel mehr Interesse ist. In diesem Fall bezieht sich domain.tld nicht zu einem Host im herkömmlichen Sinne eines Ein Datensatz, sondern auf einem Mail-Server als ein bekannter Mail-Exchanger (MX). Dieser Server ist verantwortlich für alle E-Mails für domain.tld Annahme durch einen speziellen Datensatz bezeichnet - ein MX-Eintrag - in DNS.

Über die Web- und E-Mail sind viele Anwendungen, die entweder verlassen oder DNS-Dienste nutzen können. Diese Anwendungen können umfassen Datenbanken, Multi-Tier-Web-Anwendungen gebaut unter Verwendung von Middleware oder einen Anwendungsserver, Peer-to-Peer-Sharing-Programme, Instant Messaging und Multiplayer-Spiele.

In einer ganz praktischen Sinn, jede Anwendung, die das Internet nutzt, um zwei oder mehrere Hosts, Informationen zu teilen, oder auf andere Weise kommunizieren kann, wird wahrscheinlich unter Berufung auf DNS-Dienste in einer Form oder einem anderen.

Menü