Spek gute Architektur

Antike römische Architekt Vitruv bestand darauf, dass drei Grundprinzipien der Architektur wesentlich sind. Seine Formel noch gilt. Ein Gebäude muss alle drei Gleichgewicht betrachtet Architektur werden. Diese drei Grundprinzipien sind wie folgt:

  • Funktion: Dies bezieht sich auf wie ein Gebäude verwendet wird. Ob ein Gebäude als Haus verwendet wird, ein Geschäft oder ein Museum, muss es den Anforderungen der Praxis für jeden Zweck in seinen Mauern beherbergen. Ein Gebäude ohne Funktion kann schön sein, aber es ist Skulptur, Architektur nicht. Künstler Richard Serra, zum Beispiel schafft Raum große Stahlgehäuse, die strukturell gewagt und auf mysteriöse Weise schön sind, aber Sie können nicht in einem leben.
  • Struktur: Dies bezieht sich auf wie ein Gebäude steht auf. Ob es von Stahlstützen, Holzpfosten besteht, oder Ziegelwände, muss der Rahmen der Schwerkraft und die Belastungen, die auf sie gesetzt widerstehen. Aber um Architektur, muss es mehr tun. Es muss Schönheit aus strukturelle Notwendigkeit schaffen - das ist, was Architektur vom Engineering unterscheidet.
  • Schönheit: Dies bezieht sich auf die visuelle und sensorische Attraktivität von Gebäuden. Es ist, was Vitruv genannt "Freude". Architektonische Freude in einem ordentlich gemusterten Backsteinmauer, eine gewölbte Decke aus Stein oder einem winzigen Fenster emittiert einen Strom von Sonnenlicht zu finden. Schönheit ist der ultimative Test für gute Architektur. Ohne Schönheit, ist ein hochfunktionelles Gebäude lediglich utilitaristischen, ohne den Bereich der Architektur steigen. Es ist der Unterschied zwischen einem Vorort-Darm-Trakt Haus und Frank Lloyd Wright Meisterwerk, Fallingwater.

Was gilt als schön und was hässlich Veränderungen im Laufe der Zeit. Das Kennedy Center in Washington, D. C., entworfen von Edward Durell Stone einer der führenden Architekten seiner Zeit, wurde die Höhe der architektonischen Schönheit betrachtet, wenn es im Jahr 1971. Heute eröffnet, ist es für seine kantigen Form, riesige Lobby, und modernistische Dekorationen lächerlich gemacht.

Manchmal ein Architekturstil, der einst schön galt als wird in Ungnade fallen, nur um später wieder entdeckt Jahrzehnte werden. In Miami Beach, fiel die Stadt einst blühende Art Deco Hotels in einem schlechten Zustand in den 1970er und 1980er Jahren nach Jahren der Vernachlässigung. Nach preservationists die Verdienste dieser architektonischen Schätze wies darauf hin, wurden die Hotels renoviert hip Touristenziele zu werden. Art Deco hat wieder einmal zu einem Synonym für die Schönheit von Miami Beach.

Wirklich herausragende Werke der Architektur scheitern nie zu wow uns mit ihrer räumlichen Macht. Solche Strukturen wie Stonehenge und den Parthenon sind für ihre Monumentalität noch bewundert, obwohl sie Tausende von Jahren alt sind.

Wie kann man feststellen, ob ein Gebäude gute Architektur? Sie können ziemlich sicher sein, dass ein Gebäude gute Architektur ist, wenn Sie mit "Ja" auf die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Hat er seine Funktion in einer sinnvollen und visuell interessante Art und Weise zum Ausdruck bringen? Zum Beispiel kann ein Flughafen aerodynamisch rationalisierte sein Flug zu ähneln, ein Museum kann in abstrakte Formen geformt werden innerhalb der zeitgenössischen Kunst zu vertreten, oder eine Institution, die die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern Werte können gruppiert von Gebäuden, die um einen gemeinsamen Innenhof bestehen.
  • Ist es eine Ergänzung oder Kontrast zu seiner Umgebung? Gute Architektur nicht an seinen Wänden enden. Die Gestaltung eines einzelnen Gebäudes sollte in einer einzigartigen Weise auf seine Umgebung betreffen. Einige der besten Gebäude sind nicht sehr auffällig sofort - sie die gleichen Materialien und Formen, wie benachbarte Strukturen verwenden, sondern sie auf neue Weise optimieren. Andere Gebäude führen ein völlig anderes Vokabular auf die Form und die Funktion einer bestimmten Struktur zu bezeichnen.
  • Ist es gut gebaut? Architektur sollte dauerhaft sein. Es ist einfach, einen fadenscheinigen Gebäude aus einem festen ein zu erkennen - Hohltüren, wackelig Böden und schiefe Wände weg geben. Aber der Unterschied zwischen Durchschnitt und hervorragende Architektur ist schwieriger zu erkennen: Es hängt oft auf, na ja, die Scharniere. Kleine Details wie Türbeschläge, Fensterbänke, Treppengeländer und sogar Fußleisten, kann die Architektur bilden oder brechen. Als moderne Architekt Mies van der Rohe, sagte einmal: "Gott ist in den Details." Deshalb sind die besten Architekten bestehen immer auf jede noch so kleine Sache der Gestaltung - und jammern dann über Kunden, die kein Geld für die Gestaltung verbringen.
  • Hat das Alter es gut? Gute Architektur hat einen eigenen Charakter, der standhaft bleibt, auch wenn die Gebäudenutzung und die Bedürfnisse seiner Bewohner können sich ändern. New Yorker Grand Central Terminal, zum Beispiel wartete mit großen Hallen für Passagiere gebaut Züge zu besteigen. Obwohl beschäftigt Pendler in diesen Räumen nicht mehr sitzen - das Innere wurde mit neuen Geschäften und Restaurants geändert - Grand Central Terminal immer noch die gleiche Pracht verleiht, wie es tat, als er erstmals im Jahr 1913 eröffnet.
  • Sind die Gebäuderäume überraschen, inspirieren, mystifizieren, Freude, oder stören? Gute Architektur erbittet eine viszerale Reaktion. Ein ruhiger Innenhof gefüllt mit Pflanzen und Springbrunnen beruhigt unsere Sinne, während eine dunkle, unterirdischen Gang uns mit Angst füllen kann. Ein ebenso Abstand Reihe von monumentalen Säulen spricht unser Gleichgewichtssinn und abgewinkelte Wände, Böden und Decken, die über vermitteln Gefahr und Desorientierung aussehen zu purzeln.

die Komplexität der Architektur zu verstehen, kann abschreckend wirken. Um diese Komplexität zu verstehen, müssen Sie über die Wissenschaft der Strukturen herausfinden, das Handwerk des Gebäudes und der Kunst der Raumgestaltung sowie die Terminologie der Architektur. Die Terminologie kann unerträglich dunkel sein, aber die Belohnungen, die von ihm zu verstehen sind kommen groß. Sie werden in der Lage sein, nicht nur die unmittelbare Umgebung zu schätzen wissen, sondern auch ikonische Gebäude im Laufe der Geschichte. Gebäude und Städte sind eher in der Zukunft zu verbessern, wenn mehr Menschen über Architektur kenntnisreich geworden.

Menü