Griechische Architektur: dorischen, ionischen oder korinthischen?

Für die Griechen waren Tempel nicht nur Orte, um die Götter zu verehren, sondern auch eindrucksvolle Symbole ihrer Gesellschaft und Kultur. Sie wurden als Schwerpunkte auf dem höchsten Punkt von jeder Stadt in Griechenland und den eroberten Gebieten rund um das Mittelmeer gebaut. Unter den Tempeln verbreitet öffentliche Treffpunkte, öffentliche Gebäude, Sporthallen, Stadien, Theater und Gehäuse.

Heute sind die Reste der griechischen Städte in Italien, Sizilien und der Türkei. Einer der Gründe, warum sie so lange gedauert haben, dass die Griechen bauten ihre Tempel, Amphitheatern und anderen wichtigen öffentlichen Gebäuden mit Kalkstein und Marmor. ein flexibles System, das Erdbeben standhalten konnte - Steinblöcke wurden anstelle von Bronze oder Eisen Stifte-Set in geschmolzenem Blei gehalten.

Griechische Architektur folgte ein sehr strukturiertes System von Proportionen, die Komponenten individuelle architektonische auf das gesamte Gebäude bezieht. Dieses System wurde nach drei Arten entwickelt, oder Bestellungen. Jede Bestellung besteht aus einem aufrechten Träger ein genannt Spalte der sich von einer Basis an der Unterseite mit einer Welle in der Mitte und einem Hauptstadt an der Spitze - ähnlich wie die Füße, Körper und Kopf der menschlichen Figur. Die Hauptstadt war oft eine stilisierte Darstellung natürlicher Formen, wie Tierhörner oder Pflanzenblätter. Es wird wiederum unterstützt ein horizontales Element genannt Gebälk, die unterteilt ist weiter in drei verschiedenen Teilen:

  • Der Architrav (unterste Teil)
  • Der Fries (Mitte)
  • Das Gesims (oben)

Diese Elemente, die wiederum wurden weiter ausgearbeitet mit Zierleisten und Verzierungen (siehe Abbildung 1). Jede Komponente eines klassischen Ordnung dimensioniert und entsprechend einer Gesamt Dosiersystem von der Höhe und dem Durchmesser der Säulen auf Basis angeordnet sind.


Abbildung 1: Teile einer Spalte.

Die Griechen konstruiert zuerst ihre Aufträge mit Holz, und wechselte dann in Stein die gleichen Formen verwenden. Die Enden der Holzbalken der Dach hält, wurden beispielsweise als dekoratives Element in Stein übersetzt, eine so genannte triglyph ( "Drei Rillen"), in dem Gebälk über der Säule Hauptstadt.

Die Griechen begannen nur eine Bestellung pro Gebäude verwendet werden. Aber nach ein paar hundert Jahren, bekam sie kreativer und verwendet manchmal einen Auftrag für die äußere und eine andere für den Innenraum. Die Anteile der Aufträge wurden über einen langen Zeitraum hinweg entwickelt, über - sie wurden leichter und mehr verfeinert.

Einige Leute denken, dass die Aufträge sind in erster Linie eine Frage der Details, Leisten, und die charakteristischen Hauptstädten. in der Tat ist der Begriff der Ordnung jedoch und eine allgemeine Beziehung wirklich das Wichtigste hier. Jede der Aufträge ist ein proportionales System oder ein Anteilsbereich für die gesamte Struktur.

Doric: Schwere Einfachheit

Die älteste, einfachste und massivste der drei griechischen Ordnungen ist die Doric, die wurde auf Tempel angewandt im 7. Jahrhundert vor Christus beginnt Wie in Figur 2 gezeigt ist, sind Säulen nahe beieinander angeordnet und sind oft ohne Zusatz von Basen. Ihre Wellen sind mit konkaven Kurven geformt genannt Flöten. Die Kapitelle sind schlicht mit einem abgerundeten Abschnitt an der Unterseite, bekannt als die echinus, und ein Platz an der Spitze, die so genannte Abakus. Das Gebälk hat einen unverwechselbaren Fries mit vertikalen Kanälen verziert oder triglyphs. Zwischen den triglyphs Räume sind, die so genannte metopes, die wurden mit Figuren und Ornamenten häufig gemeißelt. Der Fries wird aus dem Architrav durch einen schmalen Band getrennt genannt Regula. Zusammen bildeten diese Elemente eine rechteckige Struktur, die durch eine doppelte Reihe von Säulen umgeben, das eine mutige Einheit befördert. Die dorische Ordnung erreichte ihren Höhepunkt der Perfektion in der Parthenon.


Figur 2: Dorischen Ordnung.

Ionic: Die ionische Meer-Rollen?

Der nächste Auftrag von den Griechen entwickelt werden, war die ionisch (Siehe Abbildung 3). Es wird Ionic genannt, weil es in den Ionischen Inseln im 6. Jahrhundert vor Christus entwickelt Römische Historiker Vitruvius verglich diese zarte, um eine weibliche Form, im Gegensatz zu dem stämmiger "männlich" dorischen Ordnung.

Der Ionic wurde für kleinere Gebäude und Innenräume verwendet. Es ist einfach, weil der beiden Rollen zu erkennen, die so genannte Voluten, auf seine Hauptstadt. Die Voluten haben auf Nautilusmuscheln oder Tierhörner wurden basiert.

Zwischen den Voluten ist ein gekrümmter Abschnitt, der oft mit ovalen Verzierungen geschnitzt ist bekannt als Ei und Dart. Über der Hauptstadt ist das Gebälk schmaler als die dorische, mit einem Fries ein durchgehendes Band aus Plastik enthält. Einer der frühesten und markantesten Beispiele der ionischen Ordnung ist der kleine Tempel der Athena Nike am Eingang der Akropolis von Athen. Es wurde von Kallikrates von etwa 448-421 v.Chr. Entworfen und gebaut


Abbildung 3: Ionischen Ordnung.

Corinthian: Blätter- aber nicht so populär

Die dritte Ordnung ist die korinthische, die nicht viel von den Griechen verwendet wurde. Es ist nach der Stadt Korinth benannt, wo Bildhauer Kallimachos es angeblich erfunden am Ende des 5. Jahrhunderts vor Christus durch nachdem er einen Becher von Blättern umgeben gesichtet. Wie in 4 gezeigt, ist die korinthischen ähnlich der ionischen Ordnung in seiner Basis, Spalte und Gebälk, aber seine Hauptstadt ist weit mehr verziert, mit zwei Reihen von geschweiften Akanthusblättern geschnitzt. Die älteste bekannte korinthischen Säule steht innerhalb der 5. Jahrhundert Tempel von Apollo Epicurius bei Bassae.


Abbildung 4: Korinthischen Ordnung.

Ausgleich für Illusionen: Gerade oder gebogene, wer hätte das gedacht?

Die Griechen weiterhin nach Perfektion in der Darstellung ihrer Gebäude zu streben. Um ihre Spalten gerade aussehen, sie verbeugte sie leicht nach außen für die optische Illusion zu kompensieren, die vertikalen Linien macht aus einem Abstand gebogen aussehen. Sie nannten diesen Effekt entasis, die "anstrengen" bedeutet im Griechischen.

Die Beziehungen zwischen den Säulen, Fenster, Türen und andere Elemente wurden ständig zu finden sympathische Dimensionen analysiert, die mit der Natur und dem menschlichen Körper in Harmonie waren. Symmetrie und die Einheit der Teile zum Ganzen waren wichtig für griechische Architektur, da diese Elemente die demokratische Stadtstaat von der griechischen Zivilisation Pionierarbeit wider.

Menü