Warm Up zu Cocoa Futures auf den Commodities Exchange

Wie Kaffee ist der Kakaorohstoffmarkt unterliegt saisonalen und zyklischen Faktoren, die einen großen Einfluss auf die Preisbewegungen haben. Schauen Sie sich den Preis des ICE Kakao-Futures-Kontrakt in den letzten Jahren. Wie Sie sehen können, kann es ziemlich volatil sein.

Preis von Kakao-Futures an der ICE, 2000-2010. [Bildnachweis: Quelle: Internationale Kakao-Organisation]
Preis von Kakao-Futures an der ICE, 2000-2010.

Kakao ist ein fermentiertes Samen aus dem Kakaobaum, die in der Regel in der heißen und regnerischen Regionen um den Äquator angebaut wird. Der erste Kakaobaum sagte in Südamerika entstanden zu sein, wo Kakaobohnen beide wurden verwendet, um für den Verbrauch und monetäre Zwecke.

Europäische Händler kam über den Kakaobaum und waren so beeindruckt von den leckeren Getränken aus Kakaobohnen hergestellt, dass sie etwas zurück nach Europa gebracht, wo Kakaobohnen wurden dann in Schokolade verwandelt. Aus Europa wurde der Kakaobaum nach Afrika und heute eingeführt wird der Kakaohandel von afrikanischen Ländern dominiert.

LandKakaoproduktion (Tausend t)
Elfenbeinküste1.190
Ghana650
Indonesien535
Nigeria260
Kamerun200
Brasilien155
Ecuador150
Kolumbien50
Mexiko45
Papua Neu-Guinea40

Kakao-Produktion für den Import und den Export wird in Tonnen gemessen. Um die Dinge in Perspektive, 3,3 Millionen Tonnen Kakao wurden 2005 weltweit produziert.

Für eine differenzierteres Verständnis der Kakaomarkt und die Unternehmen, die es zu kontrollieren, diese Ressourcen:

Der ICE bietet einen Futures-Kontrakt für Kakao. Hier finden Sie einige nützliche Informationen bezüglich dieser Kakao-Futures-Kontrakt, der die liquidesten auf dem Markt ist:

  • Vertrag Ticker Symbol: CC

  • Kontraktgröße: 10 Tonnen

  • Basiswerte Commodity: Generisches Kakaobohnen

  • Kursschwankung: $ 1 / Tonne ($ 10 pro Vertrag)

  • Handels Monate: März, Mai, Juli, September, Dezember

Menü