Verfolge sollten Sie ein Non-Disclosure Agreement mit Risikokapitalgebern?

Die meisten Venture Capital (VC) Unternehmen diskutieren nicht einmal eine non-disclosure agreement Unterzeichnung früh im Gespräch und Unternehmen, die diese Frage zu benachteiligen schieben sich durch einen Mangel an Verständnis des inves Umwelt und Normen darstellt.

Menu

Wenn Sie zum ersten Mal mit den Investoren zu sprechen, zu bestimmen, was sollte man teilen und was sollte man geheim halten kann hart sein. Machen Sie es einfach: Wenn es geheim ist, es geheim halten. Im allgemeinen Schutz des geistigen Eigentums umfasst einige Aspekte der Technologie. Sie wirklich nicht brauchen, um die Details zu teilen, bis tief in die Due Diligence sind.

In ähnlicher Weise vermeiden gegen Geheimnisse im Gespräch Stoßen nach oben. Sie wollen nicht, dass jemand mit einem Satz zu necken, die abrupt endet in # 147-Um, geschweige denn, kann ich Ihnen nicht sagen. # 148- Wege finden, um die Geheimnisse zu beschönigen oder Ihre Technik zu beschreiben, so einfach und auf einem hohen Niveau, dass das Geheimnis nicht berührt.

Ehrlich gesagt, sind die meisten Geheimnisse ziemlich spezifisch und selten wird das Gespräch auf diese Weise drehen. Wenn ein Investor fragt, warum Ihre therapeutischen funktioniert besser als andere, müssen Sie ihm nicht sagen, dass es ist, weil Sie die Stereoisomer verwenden. Sie können einfach sagen, dass Sie eine wichtige Änderung im Molekül gefunden, die den Unterschied gemacht.

Sprechen Sie mit Ihrem Team darüber, wie Sie das Geheimnis Sauce besprechen werden, ohne das Geheimnis aufzudecken. Im Allgemeinen erste Gespräche mit Investoren rund um die Vermarktung des Produkts drehen und das Geschäftsmodell.

Die Anleger werden Sie darauf vertrauen, dass Ihre Technologie kann das tun, was Sie sagen, es tut - zumindest auf den ersten. Ihr Ziel ist es, zu teilen, dass Sie Geheimnisse haben, die mit einem bestimmten Aspekt der Technologie und vielleicht, dass Sie sie mit einem Patentanmeldungen geschützt.

Wissen, wann für ein NDA zu fragen

Anleger können nicht unterzeichnen Vertraulichkeitsvereinbarungen (NDA), bevor sie Ihr Spielfeld sehen oder mit Ihnen über Ihr Geschäft zu sprechen. Die Haftung ist zu groß für einen Investor zur Verschwiegenheit zu vereinbaren, bis der VC und Unternehmen in voller Due Diligence ein.

Hier ist der Grund: Ein Anleger drei oder vier Unternehmen mit sehr ähnlichen Technologie oder Geschäftspläne sehen kann. Die Unternehmen wissen oft nicht, dass die anderen existieren, weil sie alle noch Stealth sind (Code für # 147-Shop nicht setzen eine Website noch # 148- up).

Später denken ein Unternehmen, dass der Investor mit dem zweiten Unternehmen seine Geheimnisse geteilt, wenn sie in Wirklichkeit beide Unternehmen auf der gleichen Idee kam unabhängig. NDA Signing bringt VCs mit einem Risiko für zukünftige Klagen, so ist es nicht etwas, das sie die leichte Schulter nehmen.

Nachdem der VC Due Diligence beginnt, kann ein NDA Teil der Vereinbarung werden. Wenn das Unternehmen für die Herstellung oder Laborraum hat, kann der Anleger eine NDA unterschreiben, bevor eine Besichtigung vor Ort zu tun.

Halten Sie Ihre geheimen Sauce ein Geheimnis

Selbst mit einem NDA, können Sie - und sollte - halten einige Geheimnisse unter Verschluss. Überlegen Sie, welche Geheimnisse wirklich durch Patente geschützt sind (und deshalb in Ordnung mit den Investoren zu teilen) und die sollten einfach Geschäftsgeheimnisse bleiben, bis der VC investiert hat. Sprechen Sie mit Ihrem Patentanwalt, um zu bestimmen, welche welche ist.

Menü