Taekwondo an den 2012 London Olympischen Sommerspiele

Die Taekwondo Veranstaltungen an den 2012 Olympischen Spiele in London geplant vom 8. August im ExCeL London (Exhibition Centre London) bis 11. August zu nehmen. Es gibt vier Gewichtsklassen für männliche und weibliche Ereignisse: Fliegengewicht, leicht, und im Mittelschwergewicht. Während die Kategorien gleich sind, sind die Gewichtsunterschiede unterschiedlich.

KlasseHerrenDamen
Flyweight58 kg / ca. 127 Pfund49 kg / ca. 108 Pfund
Leicht68 kg / ca. 150 Pfund57 kg / ca. 125 Pfund
Mittelgewicht80 kg / ca. 176 Pfund67 kg / ca. 147 Pfund
Schwergewicht+80 kg / ca. 177+ Pfund+67 kg / ca. 148+ Pfund

Der Taekwondo Wettbewerb umfasst 128 Teilnehmer - 64 Teilnehmer für jedes Geschlecht und 16 Teilnehmer in jeder Gewichtsklasse. Nationen können nur maximal vier Teilnehmer, zwei in jeder Gewichtsklasse beitragen.

Großbritannien erhält automatisch vier beteiligten Stellen als Gastgeber. Vier weitere Punkte werden von der Tripartite Kommission (bestehend aus dem Internationalen Olympischen Komitee, der Gastgeber des Nationalen Olympischen Komitees und der World Taekwondo Federation) ausgezeichnet. Die übrigen Punkte werden durch ein Qualifikationsturnier gefüllt werden, wenn die Wettbewerber Quote Flecken verdienen. Wenn eine Nation zu konkurrieren unfähig wird, gehen die Stelle wird automatisch in die nächsthöhere Scoring-Nation.

Olympic Taekwondo-Wettbewerbe stattfinden in einem 8 Meter von 8 Meter Platz. Die Spiele bestehen aus drei Runden und erlauben eine Minute Pause zwischen den Runden. Ein Gewinner wird durch die Anzahl von Punkten oder ein Knock-out bestimmt.

Die Teilnehmer sammeln Punkte für auf bestimmte Bereiche des Körpers mächtig Rechts Schläge zu liefern. Die Strafen sind für alle Techniken gegeben, die auf eine rechtswidrige Körperzonen oder für jede andere Regelverletzungen während des Wettkampfes geliefert werden. Die Strafen führen zu einem Abzug von Punkten oder Halb Punkte. Krawatte Bewertungen werden von einem vierten aufgelöst # 147-plötzlichen Tod # 148- um einen Sieger zu bestimmen.

Taekwondo verbindet Aspekte von Kampftechniken, Selbstverteidigung und Sport, neben Philosophie und Meditation. Taekwondo konzentriert sich auf Techniken zu treten, um es von anderen Kampfsportarten zu unterscheiden. Allerdings variiert die Wettbewerbsform Taekwondo bei den Olympischen Spielen fand etwas vom traditionellen Verständnis der ursprünglichen Kampfkunst.

Olympic TaekwondoTraditionelle Taekwondo
Geregelt von der World Taekwondo FederationGeregelt durch die Kukkiwon oder Welt TaekwondoHeadquarters
Der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und WettbewerbIst mit Schwerpunkt auf der Vermittlung und Philosophie
Kommt aus dem Sparring-System sihapgyeorugiEntwickelt in 1950er und 1960er Jahren von Süden Koreanmilitary

Taekwondo wird geglaubt, von 1910-1945 nach der japanischen Besetzung Koreas aufgetaucht. Alle Facetten der koreanischen Identität wurden zu dieser Zeit ausgelöscht, was zu einer Wiederbelebung der koreanischen Kultur nach der Besetzung führt. Viele Koreaner wurden in der japanischen Kampfkunst ausgesetzt, um Entscheidungen, die zu Kampfkunstschulen in dem Bemühen, wieder öffnen ihre Identität wieder zu behaupten. Dies war die Geburtsstunde Taekwondo.

Es machte einen öffentlichen Auftritt im Jahr 1952 bei einer Kampfkunstausstellung. Danach wurden Anstrengungen unternommen, Taekwondo zu standardisieren, aber die Anstrengungen nicht mehr so ​​viele verschiedene Stile unterrichtet werden fortgesetzt. Taekwondo wurde zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen 1988 als Demonstration Ereignis verwendet und erst später eine Medaille Veranstaltung im Jahr 2000.

Es gibt viele verschiedene Ressourcen für Informationen über Taekwondo. Doch für weitere Informationen und vollständige Regeln für Taekwondo für die Olympischen Spiele, besuchen Sie die Website des Leitungsgremiums des Sports, die World Taekwondo Federation, mit Sitz in Seoul, Korea.

Menü