In Erinnerung an Elvis Presleys Tod, 16. August 1977

Elvis Presley starb in Graceland am 16. August 1977 an 42 Jahre alt. Seine letzte Freundin, 21-jährige Ginger Alden, fand ihn im Bad zusammengesunken. Sie rief für Elvis 'langjähriger Freund und Recht; Hand Joe Esposito, der für die Rettungssanitäter angerufen. Inmitten wachsenden Chaos in Graceland, konnte der Notarzt Elvis wiederzubeleben, und er wurde zu Baptist Memorial Hospital gebracht, wo weitere Versuche ihn im Stich gelassen zu reanimieren.

Menu

Er wurde für tot erklärt von seinem Arzt, Dr. George Nichopoulos, der die offizielle Todesursache aufgeführt als # 147 Herzarrhythmien aufgrund unbestimmtem Herzschlag, # 148- die auch als erratischen Herzschlag bekannt. Dr. Nichopoulos nahm dann die lange Fahrt nach Graceland zurück Vernon Presley zu finden und ein Vater sagen, dass sein Sohn tot war.

Nachrichten des Todes von Elvis schockt die Welt

Fast sofort nachdem er starb, Gerüchte über Tod von Elvis kam in Memphis Zeitungsbüros und Radio- und TV-Redaktionen. Allerdings nahmen die abgestumpft lokalen Reportern eine wait-and-see-Haltung. Viele von ihnen hatten vor, diese Gerüchte gehört.

Im Laufe der Jahre hatten viele Kurbel Anrufe in die Redaktion kommen erklärt, dass Elvis bei einem Autounfall getötet worden waren oder einem Flugzeugabsturz, oder dass er von der eifersüchtigen Freund einer Frau, die mit dem Sänger hoffnungslos verliebt war geschossen worden war. Einmal berichtet, jemand, dass Elvis in einem U-Boot ertrunken war.

Elvis Presley war ein Heimatstadt Junge und eine ständige Quelle von Nachrichten, von denen einige für oder von der Memphis Presse hergestellt. Zeitungsredakteure und Redaktionsmanager waren vorsichtig über ihre Reporter aussendet, weil das Gerücht, dass Elvis tot war nur ein weiterer Scherz sein könnte. Aber wenn das Personal des Memphis Press-Scimitar erfuhr von einer vertrauenswürdigen Quelle, die Elvis tatsächlich tot war, wuchs die Nachrichtenredaktion ungewöhnlich still.

Dan Sears des Radiosenders WMPS in Memphis machte die erste offizielle Ankündigung und WHBQ-TV war der erste Fernsehsender sein Programm mit der schrecklichen Nachrichten zu unterbrechen. Die Geschichte erreicht dann die großen Netze, die die Nachrichten für den Rest des Landes aufgedeckt.

Als Berichte des Todes über das Land verteilt Elvis, Radiostationen sofort begann seine Aufzeichnungen zu spielen. Einige Stationen schnell Hommagen an den Sänger organisiert, während andere einfach seine Musik auf Wunsch der Zuhörer gespielt, von denen viele in einem Zustand des Schocks durch die Ankündigung seines plötzlichen Todes waren.

Bis zum Ende des Tages am 16. August hatten Fans bereits vor den Toren von Graceland zu sammeln begonnen, sich zu verabschieden. Am nächsten Tag erlaubt Vernon so viele Fans wie möglich von der Sarg in Datei um den Körper zu sehen. Viele, die dort nicht gesendet Blumen sein könnte, einschließlich der Hunderte von Fan-Clubs aus der ganzen Welt. Die Fans schickte eine enorme Auswahl an Blumen, die entlang der Bank vor dem Herrenhaus aus wurden.

Neben den eher traditionellen Kränze und Blumensträuße wurden die Anordnungen geformt wie Blitze, Gitarren, Hund Hunde, und Sterne. Viele der Vereinbarungen wurden sofort in Forest Hill Cemetery, dem Ort der Bestattung, wo sie Raum mit bescheidener Arrangements von Wildblumen in Cola-Flaschen geteilt gesendet.

Jede Blüte in Memphis hatte am Nachmittag vom 17. August verkauft worden, und so zusätzliche Blumen hatte aus anderen Teilen des Landes verschifft werden. 17. August war der größte Tag in der Geschichte der FTD, einen Lieferservice "Floristen. FTD Mitarbeiter behaupten, dass mehr als 2.150 Vereinbarungen an diesem Tag geliefert wurden.

Elvis Presley Beerdigung

Elvis Körper kehrte nach Graceland am 17. August in Zustand im Wohnzimmer zu legen. Für die nächsten zwei Tage, Sheriff Stellvertreter Shelby County und Air National Guard Wache säumten die Auffahrt in Graceland als Ehrenwache.

Freunde und Familie ihre Aufwartung in privaten diesem Abend, während zwei Mitglieder der Memphis Mafia - Sam Thompson und Dick Grob - Elvis Körper stand wachen. Unter den vielen, die ihren Respekt bezahlt war Soul-Sänger James Brown, der Elvis bekannt war, seit 1966 Brown den Tod schwer nahm und setzte sich allein mit Elvis für eine lange Zeit.

Elvis 'Beerdigung fand am 18. August 1977 im Wohnzimmer in Graceland. Eine Handvoll von Prominenten besucht, darunter Caroline Kennedy, Land-Musik Gitarrist Chet Atkins, Künstler Ann-Margret und George Hamilton, ehemaliger Sun Records Inhaber Sam Phillips, und TV-Evangelist Rex Humbard, der als einer der Redner während des Gottesdienstes war.

Colonel Parker stand auf der Seite in einem Hawaii-Hemd aus Gründen nur ihm bekannt gekleidet. Komiker Jackie Kahane, der viele von Elvis Konzertaufführungen geöffnet hatte, hielt seine Laudatio und lokale Minister C. W. Bradley den religiösen Dienst durchgeführt. Elvis Sopranistin Kathy Westmoreland sang während des Gottesdienstes wie auch Gospelkünstler Jake Hess, J. D. Sumner, und James Blackwood, zusammen mit ihren jeweiligen Vokalgruppen.

Ein langer Motor Trauerzug von 17 all-weißen Autos begleitete den Sarg zu Forest Hill Cemetery, wo ein Fünf-Minuten-Service offiziell die Beerdigung abgeschlossen. Später würde die Leichen von Elvis und seine Mutter in Graceland reinterred werden.

Menü