Latein: Exploring Roman Leichtathletik

Als einer der ersten großen multikulturellen Gesellschaften, verstanden das Römische Reich, etwas über Unterhaltung. Von kathartische Tragödien zu derben Komödien zu dem Sand der Arena, die Römer wussten, wie man eine gute Show.

Juvenal war ein Jahrhundert n.Chr. Römischen Satiriker, der in seiner eigenen Gesellschaft Stossen Spaß genossen. Er beobachtete, dass seine Lands Inhalt mit zwei Dinge geworden war: panem et circenses (Saturae, X.78) (pah-nehm eht kihr-Kayn-sagt- Brot und Zirkusspiele). Durch Juvenals Tag hatte sportlichen Wettbewerbe ein beliebtes Mittel zur Flucht aus der Wirklichkeit des Lebens geworden, aber am Anfang, hatte sie einen anderen Zweck.

Heilige Spiele

Organisiert sportliche Wettkämpfe hatten ihren Ursprung in Beerdigungen, vor allem von denen, die in der Schlacht gefallen. Diese Wettbewerbe waren ein Weg, um die Toten mit Aktivitäten aus dem Leben genommen zu ehren sie gerade verlassen hatte. Viele der Wettbewerbe beteiligt notwendigen Fähigkeiten, um in den Krieg. Beispielsweise in Buch 5 der Aeneis, der Held Aeneas hält Leichenspiele, die ein Bootsrennen, ein Wettlauf, Speerwerfen und Boxen enthalten. Ruhm selbst war der Hauptpreis in solchen Spielen, und der sichtbare Auszeichnung war eine einfache palma (puhl-Mühlepalm Kranz).

Diese Ludi (Klo-Abschaltung von Spielen) wurde ein Teil der verschiedenen religiösen Feste und wurden mit verschiedenen holidays- verbunden schließlich die Römer feierten mehr als vierzig Sorten von Spielen während des ganzen Jahres.

Athletischer Wettkampf um ihrer selbst willen war eher ein griechischer Begriff als ein Roman ein. Obwohl gelegentlich die Römer in Olympia-Stil Wettbewerben engagiert, Sake das Konzept der Spaß für Sie Spaß - zumindest in Sportveranstaltungen - nie wirklich mit den meisten Römer gefangen. Für sportliche Unterhaltung waren die Gladiatoren weit von den beliebtesten.

Nichts für Zartbesaitete: Gladiatorial Spiele

Das Wort Gladiator bedeutet wörtlich "ein, der ein Schwert benutzt." Gladius, gladi, m (Glüh-DIH-de, Glüh-dee) ist das Wort für "Schwert". Aber römische Gladiatoren waren viel mehr als nur Schwertkämpfer und Gladiatorenspiele waren viel mehr als nur zwei Männer zum Tode kämpfen.

Eins zu eins

Natürlich hat der Sport, der ganze Kampf-to-the-Tod Sache sind, so vielleicht ist, dass der Ort zu beginnen. EIN Gladiator (Glüh-dih-Ah-Tohr) war ein ausgebildeter Killer. Ob ein Kriegsgefangener, einem verurteilten Verbrecher, ein Sklave oder ein freier Mann, der die geschworen hatte, auctoramentum gladiatorium (OWK-to-rah-Mehn-Tum Glüh-dih-AH-nach-Rih-Um- Gladiators Eid), wurden diese Männer zur Ausbildung Schulen durch ein Lauf geschickt lanista (luh-nih-stuh- Trainer). In diesen Schulen erhielten sie Unterricht in den Umgang mit einer Vielzahl von Waffen zu bekämpfen. Zu wissen, wie zu töten war wichtig, aber sie hatten auch wissen, wie man eine gute Show. Kämpfe in der amphitheatrum (Uhm-phih-theh-Ah-Trompeten Amphitheater), die in der Konstruktion der modernen Stadion fast identisch war, hatte sie für so viele wie 50.000 Menschen auf einer Tötung Anzeige zu bringen. Die folgende Liste zeigt einige der grundlegenden Arten von Gladiatoren und was von einem anderen zu unterscheiden:

  • murmillo, murmillonis, m (Mur-mihl-lo, mur-mihl-lo-NIHS): Stark mit einem länglichen Schild gepanzert, ein kurzes Schwert, und eine Vollgesichtsschutz, diese Krieger auch durch ein Wappen auf ihren Helmen in der Form eines Fisches erkannt werden konnte.
  • retiarius, Retiari, m (Strahlen tih-Ah-Rih-de, ray-tih-Ah-ree): Die retiarius hatte eine minimale Rüstung und mit einem Dreizack gekämpft und Rete (Strahl-teh- netto).
  • Thrax, Thracis, m (thrahks, thrah-kihs): Sie könnten einen Thracian von seinem kleinen, runden Schild und gekrümmten Krummsäbel beschmutzen. Diese Waffen waren auch Symbole seiner Heimat, Thrace.
  • Samnis, Samnitis, m (Suhm-nees, suhm-nee-tihs): Wie die murmillo, die Samnite war ein schwer gepanzerten Krieger, mit einem kurzen Schwert und Helm mit Visier kämpfen. Sein Name sagt er von Samnium war, eine Region in Mittelitalien.

Im Gegensatz zu modernen Boxen, wo Gegner ähnlicher Gewichte gegeneinander kämpfen, Gladiatorenkämpfe vorgestellten oft nicht übereinstimmen Paare. Ein leicht bewaffnet retiarius, zum Beispiel, könnte gegen einen schwer bewaffnet gehen murmillo. Ein Teil der Aufregung kam zu sehen, ob Geschwindigkeit oder rohe Kraft würde den Tag zu gewinnen.

Die Arche Noah der Unterhaltung

Zusätzlich zu den Menschen gegeneinander kämpfen, mochte die Römer auch zu sehen venatio (Weg-nah-TIH-o) - eine inszenierte Jagd. Obwohl die Menschen oft von Märtyrern denken wird den Löwen zum Fraß vorgeworfen (was in der Tat auftreten), eine ordnungsgemäße venatio beteiligt Bestiarius (Buchten-tih-Ah-Rih-EE- Tier Jäger) Tracking und wilde Tiere in der Arena zu töten.

Imitation Jagdgebiete eingerichtet wurden Realismus hinzufügen, und ein Teil der Nervenkitzel war zu sehen, exotische Tiere. (Zoos war noch nicht erfunden worden.) Diese Jagden wurde so populär, dass, wenn das Amphitheatrum Flavium (besser bekannt als Kolosseum) in n.Chr. 80 unter Kaiser Titus Flavius ​​Vespasian gewidmet war, 9.000 Tiere, die beide zahm und wild, geschlachtet wurden.

Das Amphitheater Flavio wurde als das Kolosseum genannt wegen seiner Nähe zu einer riesigen Statue des Kaisers Nero genannt Koloss (KOH-lohs-nach- riesige Statue), die sich für eine der so genannten Sieben Weltwunder der Antike, der Koloss auf Rhodos genannt wurde. Im Colosseum hielten die Römer auch mock Seeschlachten genannt Naumachien (jetzt-muh-khih-ohe). Der gesamte Boden wurde überflutet, und Gladiatoren kämpften sie von Schiffen aus, die rund um die Arena gefahren. Julius Caesar zuerst an die Römer, eine solche Anzeige gab, aber das war in 46 v.Chr., Fast 90 Jahre vor dem Kolosseum abgeschlossen. Für seine Naumachien, benutzte er einen künstlichen See vor den Toren der Stadt.

Endlich frei

In der modernen Welt ist der beliebte Sportler derjenige, der einen Vertrag für Millionen unterzeichnet. Im alten Rom war der Superstar Gladiator derjenige, der einfach überlebt. Und wenn Sie genug durch Wettbewerbe gelebt, könnten Sie Ihre Freiheit zu gewinnen. Ein Gladiators Symbol der Freiheit war ein Holzschwert, das Rudis (ru-DIHS), was bedeutete, dass er nicht mehr kämpfen musste. Zu wissen, wie wenig anderes zu tun, kehrte jedoch einige auf die Ausbildung Schulen lanistae, und andere wurden Leibwächter für die Reichen und Berühmten.

Die Regierung stellte die Gladiatorenspiele, aber up-and-coming Politiker würden manchmal ihr eigenes Geld hinzufügen, um die Spiele noch spektakulärer zu machen. Sie taten dies selbst in den Köpfen der Wähler fest zu pflanzen.

Rund und rund gehen wir: Wagenrennen

Der römische Wagenrennen, eine andere alte Form der sportlichen Unterhaltung, hat in solchen Filmen verewigt wie Ben-Hur. circenses (kihr-Kayn-fand auf einer ovalen Bahn sagt), die die lateinische Bezeichnung für diesen Rennen ist, ein genannt Zirkus (kihr-Kus) mit dem Zirkus Maximus (kihr-kus muhks-ih-Mus) in Rom ist die größte Rennstrecke, hält rund 250.000 Zuschauer. EIN Spina (spee-Nah- Wirbelsäule) lief in der Mitte nach unten, und ein typisches Rennen bestand aus überall vier bis zwölf Wagen für sieben Runden laufen, die durch Drehen einer Reihe von Ei und Delphin-Embleme auf einer Stange markiert wurden.

Das Ei Symbol war heilig für die mythologischen Zwillinge Castor und Pollux (die als Sternbild Zwillinge von Zeus in den Himmel angeblich in Verkehr gebracht wurden), und der Delphin wurde mit Neptun verbunden. Die Römer alle drei von ihnen mit Pferden verbunden.

Die Teams, factiones (Fuhk-tih-O-nays), rasten unter verschiedenen Farben, und die Leute waren auf ihre Favoriten treu ergeben. Wetten war ein wichtiger Teil dieses Sports, und ein Weg, um Ihre Abneigung gegen den Kaiser zu zeigen, war gegen seine Lieblingsfarbe zu wetten. Ursprünglich hatte Wagenrennen zwei factiones, das russae (Ruhs-sigh- Rottöne) und die albae (uhl-bigh, weiß). Im Laufe der Zeit die prasinae (Pruh-sih-nigh- Greens) und der Venetae (WEH-neh-tigh- Blues) trat dem Feld, und für eine kurze Zeit, die purpureae (PUR-pur-eh-igh- purpur) und der auratae (OWrah-tigh- Golde) teilgenommen.

Menü