Stargazing Terminologie: Magnitude = Helligkeits

Astronomen messen die Helligkeit des Sterns mit etwas der Magnituden-Skala genannt, wo jeder Stern - oder Planeten oder schwach Fuzzy - eine Größe Helligkeitswert hat. Wenn mann Sterne von der Erde, die oben - was Sie tun werden - Astronomen messen, wie hell der Stern erscheint ihnen. Dies ist der Star scheinbare Helligkeit. Weil man nicht sagen kann, wie weit entfernt ein Stern ist nur mit den Händen greifen, wissen Sie nicht, wie an sich hell es ist - was seine absolute Größe ist.

Je heller ein Objekt ist, desto geringer ist der Betrag Nummer. Zum Beispiel hat die North Star eine scheinbare Größe von 2,0, wohingegen Beteigeuze in der Konstellation von Orion hat eine scheinbare Helligkeit von 0,4, das macht Beteigeuze heller als der North Star.

Dein Auge kann nur sehen die Sterne heller (mit einer geringeren Größe) als Stärke 6,5 (wenn Sie große Augen haben, und in einwandfreiem Himmel Bedingungen). Sehr helle Objekte (wie die hellen Sterne Sirius, Canopus und Arcturus, die Planeten Venus und Jupiter, oder der Mond) haben negative Größen.

Die Magnituden-Skala ist keine lineare Skala. Für jeden der Magnituden-Skala nach oben zeigen, ein Objekt wird um zwei-und-ein-mal-Dimmer (2,52 bis genau zu sein). So ein Stern der Größenordnung 1 ist 100-mal heller als ein Stern der Stärke 6 (das heißt, es gibt einen Unterschied von fünf Punkten Größenordnung, so dass eine Differenz von 2,52 x 2,52 x 2,52 x 2,52 x 2,52 = 100 in der Helligkeit).

Menü