Stargazing: Wie werden die Not-So-Bright Sterne benannt?

Constellations haben viel mehr Sterne als das griechische Alphabet Buchstaben hat, so einmal alle helleren ein Bayer Brief erhalten haben, Astronomen haben ein anderes System für die Benennung von Sternen zu verwenden. Als Ergebnis werden alle Sterne innerhalb einer Konstellation eine Nummer zu gegeben.

Stars in einer Konstellation von West nach Ost durchnummeriert (rechts in der nördlichen Hemisphäre nach links und nach rechts in den südlichen links). Diese Nummer wird die Flamsteed Nummer aufgerufen. Die hellen Sterne erhalten nummeriert, zu, so haben sie beide eine Bayer-Bezeichnung und eine Flamsteed Nummer. Zum Beispiel, wenn Sie suchen den Stern namens Deneb in der Konstellation von Cygnus der Schwan, kann es wie folgt aufgelistet # 945- Cygni (seine Bayer-Bezeichnung) oder 50 Cygni (seine Flamsteed Nummer).

Sehr schwache Sterne - diejenigen, die ein Fernglas oder ein Teleskop benötigen, um zu sehen - mit einer Katalognummer aufgeführt. Viele verschiedene Sternkataloge und andere Bezeichnungen gibt, aber zwei der häufigsten sind die Hipparchus (HIP) Katalog und das Henry Draper (HD) Katalog.

Veränderliche Sterne

Einige Sterne unterscheiden sich in Helligkeit, Aufhellung und dann wieder zu dimmen. Um diese Sterne zu machen in einer Sternkarte abheben, sind einige von ihnen einen Großbuchstaben durch ihre Konstellation des Genitiv gefolgt gegeben. Zum Beispiel ist T Tauri ein variabler Stern im Stier der Stier.

Die Buchstaben beginnen mit R und Z gehen, bevor sie wieder bei RR beginnen, RS, RT und so weiter bis zu ZZ, dann AA bis AZ, und schließlich BA bis BZ.

Veränderliche Sterne, die hell genug sind, um eine Bayer-Bezeichnung zu haben, werden nicht einen neuen Brief gegeben, so dass dieses System gilt nur für schwächere Sterne.

Faint fuzzies

Neben Sterne, Konstellationen sind die Heimat der schwachen fuzzies, fest vor dem Hintergrund von Sternen. Mehrere Kataloge listen die schwache fuzzies:

  • Messier-Katalog, mit M-Nummern, wie M45, den Plejaden

  • New General Catalogue, NGC-Nummern verwenden, wie NGC 4755, Cluster der Jewel Box

  • Index-Katalog, mit IC-Nummern, wie IC 2602, der südlichen Plejaden

  • Caldwell Katalog, mit Caldwell C-Zahlen, wie C6, die Katzenaugennebel

Menü