Stargazing: Alpha, Beta, Gamma, Delta, Wer?

Stargazers Sterne und andere Objekte in Relation zu identifizieren, die Konstellation, sie sind in. Egal, was Sie suchen in den Nachthimmel, können Sie es in einer der 88 offiziellen Konstellationen finden. Sternkarten oder Astronomie Führer oft Liste die Namen von Sternen in einer scheinbar verwirrende Reihe von Zahlen, Buchstaben und Abkürzungen. Wenn Sie vorhaben, Ihren Weg, um den Himmel zu lernen, hilft es, zu wissen, wie diese Namen gegeben.

Die 88 Konstellationen sind alle angegebenen Abkürzungen mit drei Buchstaben, die ihnen helfen zu identifizieren. Sterne, die innerhalb einer Konstellation Grenze liegen, werden mit diesen drei Buchstaben bestehenden Codes bezeichnet. Darüber hinaus verwenden stargazers was das heißt Genitiv Form der Konstellation Namen. Zum Beispiel ist die Genitivform von Orion Orionis, also, wenn Sie auf einen Stern im Orion Bezug genommen wird, würden Sie es nennen 'etwas Orionis'.

Die hellsten Sterne in jeder Konstellation sind in der Regel diejenigen, die das Muster bilden, werden verwendet, um, und viele der hellen Sterne so viel stehen, dass sie Eigennamen gegeben worden sind. Unabhängig davon, ob ein Stern hat einen richtigen Namen oder nicht, aber die hellen diejenigen haben alle griechischen Buchstaben mit ihnen verbunden sind.

Bayer Buchstaben

Der hellste Stern in jeder Konstellation ist in der Regel die Bezeichnung gegeben Alpha, durch den griechischen Buchstaben vertreten # 945-, während der zweite hellste ist Beta, # 946-, und so weiter. Diese griechischen Buchstaben sind bekannt als die Bayer Buchstaben.

Sie können in der Regel sagen, wie hell ein Stern zu den anderen in der gleichen Konstellation durch den Vergleich Bayer Buchstaben relativ: die Sterne mit einem Bayer-Bezeichnung am Anfang des griechischen Alphabets sind heller als diejenigen, die am hinteren Ende des Alphabets schmachten.

Wenn ein Stern hell genug ist, seine eigenen Bayer Brief gegeben werden, ist, dass die griechischen Buchstaben als Präfix hinzugefügt, um die Drei-Buchstaben-Konstellation Abkürzungen. Also, wenn Sie einen Stern sehen genannt als # 945-, ist oft es die hellste in dieser Konstellation.

(Eigentlich ist diese Verallgemeinerung nicht immer der Fall ist Orion ein gutes Beispiel für eine Ausnahme von der Regel macht. In Orion, der hellste Stern, Rigel, oder # 946- Orionis, ist ein wenig heller als Beteigeuze, # 945- Orionis!)

Das griechische Alphabet
Alpha, aacute-Jota, Rho, ntilde-
Beta, acirc-kappa, ecirc-Sigma, oacute-
Gamma, atilde-Lambda, eTau, ocirc-
Delta, auml-Mu, igrave-Upsilon, otilde-
Epsilon, ein Ring-Nu, iacute-Phi, # 981-
zeta, aelig-Xi, icirc-Chi, Teilen-
Eta, cOmicron, iuml-psi, oslash-
Theta, ePi, eth-Omega, ugrave-

Es ist nicht wirklich möglich, die Helligkeit der Sterne zwischen Konstellationen mit ihren Bayer Buchstaben zu vergleichen, da das System innerhalb einer Konstellation auf die relative Helligkeit der Sterne bezieht. Zum Beispiel sind die hellsten Sterne in Orion # 945- Orionis und # 946- Orionis und die Dimmer diejenigen sind Sterne mit middling Bayer Buchstaben, wie zum Beispiel # 956- Orionis. Aber # 956- Orionis ist heller als der in der Nähe # 945- Monocerotis, der hellste Stern in der Konstellation Monoceros!

Eigennamen

Einige der hellsten Sterne haben einen richtigen Namen, die Sie im Austausch mit der Stern des Bayer-Bezeichnung verwenden können. Zum Beispiel ist der hellste Stern im Sternbild Carina genannt Canopus, und es hat auch die Bayer designation # 945- Carinae. Die Namen zu den Sternen gegeben kommen aus einer Vielzahl von verschiedenen Kulturen und Sprachen, aber die meisten Sterne haben Eigennamen aus Latein, Griechisch oder Arabisch.

Viele der Sterne in der südlichen Hemisphäre fehlt Eigennamen, weil sie nicht sichtbar für die griechischen und arabischen stargazers waren, die die Sterne vor Jahrhunderten katalogisiert. Das ist nicht zu sagen, dass die Menschen in der südlichen Hemisphäre nicht ihre eigenen Stars zu nennen, sondern vielmehr, dass die Astronomen verwenden eine eher eingeschränkte Liste der benannten Sterne, denen formal von der IAU anerkannt.

Die zehn hellsten Sterne am Himmel haben alle Eigennamen, und sie sind in der Reihenfolge der Helligkeit:

  • Sol, unsere Sonne

  • Sirius (# 945- Canis Majoris)

  • Canopus (# 945- Carinae)

  • Rigil Kentaurus (# 945- Centauri)

  • Arcturus (# 945- Bo # 246-tis)

  • Vega (# 945- Lyrae)

  • Capella (# 945- Aurigae)

  • Rigel (# 946- Orionis)

  • Procyon (# 945- Canis Minoris)

  • Achernar (# 945- Eridani)

Menü