Biologie Basics: Beziehungen von Organismen

Biologen ziehen phylogenetische Bäume die Beziehungen der Organismen innerhalb einer Gruppe zu zeigen, so wie Sie einen Stammbaum zeichnen würde die Beziehungen zwischen den Eltern, Großeltern und andere Familienmitglieder zu zeigen.

Je mehr Merkmale zwei Organismen gemeinsam haben, miteinander, die näher verwandt sind sie. Wissenschaftler nennen die Merkmale, die Organismen gemeinsam haben Gemeinsamkeiten.

Obwohl Sie wahrscheinlich wissen, wie Ihre Familienmitglieder miteinander verwandt sind, haben Biologen Hinweise zu verwenden, um die Beziehungen zwischen den Lebewesen, um herauszufinden. Die Arten von Hinweisen verwenden, um sie herauszufinden Beziehungen umfassen

  • Physikalische Strukturen: Die Strukturen, die Biologen zum Vergleich verwenden können groß sein, wie Federn oder sehr klein, wie eine Zellwand. Biologen können physikalische Strukturen auf lebende Organismen und in den Fossilien untersuchen. Strukturen können aus zwei Gründen ähnlich sein:

  • Die homologe Strukturen ähnlich sind, weil sie von Strukturen in einem gemeinsamen Vorfahren abstammen. Eine menschliche Hand und ein Fledermausflügel sind homologe Strukturen, weil sie alle die gleichen Knochen haben und deutlich aus dem gleichen Vorfahren Struktur entwickelt.

  • Analoge Strukturen ähnlich sind, weil sie eine ähnliche Funktion zu dienen entwickelt, aber sie nicht über eine evolutionäre Beziehung zu reflektieren. Ein Fischflosse und eine Delphinflosse sind analoge Strukturen. Beide entwickelt für durch Wasser schwimmen, aber sie nicht von einem gemeinsamen Vorfahren Struktur entwickeln.

    Analoge Strukturen sind nicht nützlich für phylogenetische Bäume konstruieren, weil sie nicht evolutionären Beziehungen widerspiegeln.

  • Die chemischen Komponenten: Einige Organismen produzieren einzigartige Chemikalien. Die Fähigkeit, bestimmte Chemikalien zu machen erfordert spezielle Enzyme. Wenn bestimmte Enzyme und Chemikalien in einigen Organismen existieren, aber nicht in anderen, legt dies nahe, dass die Organismen evolutionär verwandt sind.

  • Genetische Information: AN genetischen Code eines Organismus bestimmt seine Merkmale, so durch den genetischen Code in DNA zu lesen, Biologen direkt an die Quelle der Unterschiede zwischen den Arten gehen. Biologen vergleichen oft Sequenzen der Gene für ribosomale RNA, da diese Gene haben nicht viel über evolutionäre Zeit (siehe folgende Abbildung) geändert, und weil alle Zellen ribosomale RNA.

    Neben exakten Sequenzen, auch Biologen vergleichen die G-C-Verhältnis, Das ist der Prozentsatz der DNA, die von G-C-Basenpaare gebildet ist (im Gegensatz zu A-T-Basenpaare).

    Ein Stammbaum des Lebens auf der Erde basiert auf rRNA-Gene.
    Ein Stammbaum des Lebens auf der Erde basiert auf rRNA-Gene.
  • Testen Sie sich selbst mit diese Praxis FrageÜberprüfen Sie die folgende Tabelle der Merkmale für die drei verschiedenen Organismen. Welche beiden Organismen am engsten zueinander in Beziehung auf der Grundlage der Anzahl von gemeinsamen Merkmalen?

    Organismus AOrganismus BOrganismus C
    Die Zellen haben eine Zellwand?jajaNein
    Die Zellen haben einen Kern?Neinjaja
    G-C-Verhältnis in der DNA72%36%25%

    Hier finden Sie die Antwort auf die Frage der Praxis: Die Antwort ist, dass Organismen B und C sind am engsten verwandt.

    Obwohl Organismus C, keine Zellwand besitzen passt es Organismus B für zwei von drei Merkmale. Organismen A und B nur für ein Merkmal entsprechen, und Organismen A und C überhaupt nicht zu entsprechen.

    Menü