Analysieren Sie einen einzigartigen Invertierung Op Amp: Summierverstärker

Sie können einen invertierenden Verstärker, um mehr als ein Eingang erstrecken, um eine Sommer zu bilden oder Summierverstärker. Ein invertierender Verstärker empfängt ein Eingangssignal und wandelt es den Kopf an der Operationsverstärker-Ausgang.

Hier ist ein invertierender Operationsverstärker mit zwei Eingängen. Die beiden Eingänge an dem Knoten A verbunden ist (genannt Summationsstelle) Mit einem invertierenden Anschluß verbunden ist.

bild0.jpg

Weil der nicht invertierende Eingang ist geerdet, Knoten A wird auch als virtuelle Masse verbunden. Die Anwendung der KCL Gleichung auf Knoten A, wickeln Sie oben mit

image1.jpg

Ersetzen Sie die Eingangsströme in der KCL-Gleichung mit Knotenspannungen und das Ohmsche Gesetz (ich = v/R):

image2.jpg

weil ichN = 0 für einen idealen Operationsverstärker, können Sie für die Ausgangsspannung in Bezug auf die Eingangsquelle Spannungen lösen:

image3.jpg

Die Ausgangsspannung ist eine gewichtete Summe der beiden Eingangsspannungen. Die Verhältnisse der Rückkopplungswiderstand an die Eingangswiderstände bestimmen die Verstärkungen, G1 und G2, für diese Operationsverstärker-Konfiguration.

Um einen Summierverstärker (oder Umkehren Sommer) bilden, müssen Sie die Eingangswiderstände gleich mit der folgenden Einschränkung zu setzen:

image4.jpg

diese Einschränkung Anwendung gibt Ihnen die Ausgangsspannung:

image5.jpg

Dies zeigt, dass die Ausgabe der Summe der beiden Eingänge proportional ist. Sie können ganz einfach den Sommer auf mehr als zwei Eingänge erweitern.

Schließen Sie die folgenden Werte für die Probe Schaltung dieses Hokuspokus zu testen: vS1 = 0,7 Volt, v2 = 0,3 Volt, R1 = 7 k # 937-, R2 = 3 k # 937- und RF = 21 k # 937-. Anschließend wird die Ausgangsspannung vO:

image6.jpg

Die Signale sind größer - Mission erfüllt. Wenn Signale in der Zeit ändern, fügt der Sommer diese Signale sofort ohne Probleme.

Menü