Variable Widerstände (Potentiometer)

Potentiometer, oder Töpfe, können Sie Widerstand kontinuierlich anzupassen. Töpfe sind drei Endgeräte, was bedeutet, dass sie drei Stellen liefern an die Außenwelt zu verbinden. Zwischen den beiden äußeren Anschlüssen ist ein fester Widerstand - der Maximalwert des Topfes.

Zwischen dem Mittelanschluss und beiden Endanschluß wird eine Menge an Widerstand, die auf der Position einer drehbaren Welle oder einem anderen Steuermechanismus auf der Außenseite des Topfes variiert.

Sie variieren, um den Widerstand dieser Wahl Töpfe durch eine Welle dreht.
Sie variieren, um den Widerstand dieser Wahl Töpfe durch eine Welle dreht.

Innerhalb eines Potentiometers ist eine Widerstandsbahn mit Anschlüssen an beiden Enden und einen Wischer, der entlang der Schiene bewegt. Jedes Ende der Widerstandsbahn elektrisch mit einer der beiden Endanschlüsse an der Außenseite des Topfes, weshalb der Widerstand zwischen den beiden Endanschlüssen befestigt ist und gleich dem Maximalwert des Topfes.

Ein Potentiometer hat einen Wischer, der entlang einer Widerstandsbahn bewegt.
Ein Potentiometer hat einen Wischer, der entlang einer Widerstandsbahn bewegt.

Der Wischer innerhalb des Topfes ist elektrisch mit dem Mittelanschluß und mechanisch mit einer Welle, Schieber verbunden ist, oder eine Schraube, je nach Art des Potentiometers. Wie man den Wischer, der Widerstand zwischen dem Mittelanschluß und einem Endanschluß bewegen variiert von 0 (Null) bis zum Maximalwert, während der Widerstand zwischen der Mittelanschluß und dem anderen Endanschluß von dem Maximalwert variiert bis auf 0 (Null ). Nicht überraschend ist die Summe der beiden variablen Widerstände immer gleich dem festgelegten maximalen Widerstand (das heißt, der Widerstand zwischen den beiden Endanschlüssen).

Am häufigsten werden Potentiometer mit ihrem Maximalwert markiert, und sie sind nicht immer das kleine Ohm-Symbol.

Potentiometer sind in verschiedenen Paketen bekannt als Wahl Töpfe, Dia-Töpfe und Trimmpotis zur Verfügung:

  • Dial Töpfe enthalten Drehwiderstandsbahnen und werden durch Drehen einer Welle oder Drehknopf gesteuert. Häufig in der Elektronik-Projekte verwendet, wählen Sie Töpfe ausgelegt sind durch ein Loch geschnitten in einem Fall montiert werden, die eine Schaltung untergebracht ist, mit dem Drehknopf zugänglich von außerhalb des Gehäuses. Dial Töpfe beliebt sind zum Einstellen Lautstärke in Ton-Schaltungen.

  • Slide Töpfe enthalten eine lineare Widerstandsspur und werden durch einen Schlitten entlang der Schiene bewegt. Sie sehen sie auf Stereoanlagen (zB Fader) und einigen Dimmern.

  • Trimmpotis (auch bekannt als Preset-Töpfe) Kleiner sind, sind so ausgelegt, auf einer Leiterplatte montiert zu werden, und der Widerstand zum Einstellen einer Schraube bereitzustellen. beispielsweise um die Empfindlichkeit einer lichtempfindlichen Schaltung - - Sie werden typischerweise eine Schaltung zur Feinabstimmung verwendet anstatt für Variationen (wie zum Beispiel Lautstärkeeinstellungen) während des Betriebs einer Schaltung zu ermöglichen.

Wenn Sie ein Potentiometer in einer Schaltung zu verwenden, beachten Sie, dass, wenn der Wischer den ganzen Weg nach unten gewählt wird, Sie Null-Widerstand haben, und Sie sind nicht einschränkend Strom mit diesem Gerät. Es ist gängige Praxis, einen festen Widerstand in Serie mit einem Potentiometer als Sicherheitsnetz einfügen Strom zu begrenzen. Sie haben soeben einen Wert für den festen Widerstand wählen, so dass es mit dem variablen Widerstand funktioniert benötigen Sie den Bereich des Widerstands Sie zu produzieren.

Beachten Sie, dass der Bereich auf dem Potentiometer ungefähr. Wenn das Potentiometer Markierungen fehlen, mit einem Multimeter (auf Ohm) der Komponente Wert herauszufinden. Sie können auch ein Multimeter verwenden, um die variablen Widerstand zwischen dem Mittelanschluss und jedem Ende Terminal zu messen.

Die Schaltung Symbol des Widerstands und einen Pfeil ein Potentiometer zur Darstellung besteht aus einem Zick-Zack-Muster häufig verwendet, die die Wischer darstellt.

Menü