Die Wahl eines Widerstandstyp: Feste oder Variable

Die Widerstände kommen in zwei grundlegende Varianten: feste und variable. Beide Typen werden in elektronischen Schaltungen eingesetzt. Hier ist die Wahrheit über jede Art und warum würden Sie das eine oder andere wählen:

  • EIN Festwiderstand liefert einen konstanten, im Werk bestimmt Widerstand. Sie verwenden es, wenn Sie in einem bestimmten Bereich Strom zu beschränken möchten oder Spannung in einer bestimmten Art und Weise teilen. Schaltungen mit LEDs verwenden feste Widerstände den Strom zu begrenzen, damit die LED vor Beschädigungen geschützt.

  • EIN veränderlichen Widerstand, die gemeinhin als ein Potentiometer (Pot kurz), ermöglicht es Ihnen, den Widerstand von praktisch null Ohm zu einer Fabrik bestimmten Maximalwert einzustellen. Sie verwenden ein Potentiometer, wenn Sie die Strommenge variieren möchten oder Spannung, die Sie zu einem Teil Ihrer Schaltung sind zu versorgen. Einige Beispiele, wo Sie Potentiometer finden könnten, sind Licht-Dimmer-Schalter, Lautstärkeregler für Audiosysteme und Positionssensoren, obwohl digitale Steuerungen weitgehend Potentiometer im Bereich Consumer Electronics ersetzt haben.

Werfen Sie einen genaueren Blick auf fixe und variable Widerstände. Die folgende Abbildung zeigt die Schaltsymbole, die häufig verwendet werden, um feste Widerstände, Potentiometer darstellen, und eine andere Art von variablen Widerstand genannt Rheostat. Die Zick-Zack-Muster sollten Sie daran erinnern, dass die Widerstände machen es schwieriger für Strom durchlassen, ebenso wie ein Knick in einem Schlauch macht es schwieriger für Wasser durchlassen.

Schaltsymbole für einen festen Widerstand (links), Potentiometer (Mitte) und Rheostat (rechts).
Schaltsymbole für einen festen Widerstand (links), Potentiometer (Mitte) und Rheostat (rechts).

Festwiderstände sind so konzipiert, einen spezifischen Widerstand haben, aber der tatsächliche Widerstand eines gegebenen Widerstand kann (nach oben oder nach unten) unterscheiden sich von seinem Sollwert um einen gewissen Prozentsatz, wie der Widerstand der bekannten Toleranz.

Sagen Sie bitte wählen Sie

image1.png

das hat eine Toleranz von 5%. Der tatsächliche Widerstand bietet es könnte überall sein von

image2.png

(Da 5% von 1000 ist 50). Man könnte sagen, dass der Widerstand

image3.png

geben oder 5% nehmen.

Es gibt zwei Kategorien von festen Widerständen:

  • Standard-Präzisionswiderstände kann überall von 2% bis (schluck) 20% ihrer Nominalwerte variieren. Markierungen auf dem Widerstand Paket wird Ihnen sagen, wie weit weg von der tatsächlichen Widerstand sein kann (zum Beispiel +/- 2%, +/- 5%, +/- 10% oder +/- 20%). Sie verwenden Standard-Präzisionswiderstände in den meisten Hobby-Projekte, weil sie (nicht selten), die Sie Widerstände verwenden Strom oder dividieren Spannungen in einem akzeptablen Bereich zu begrenzen. Widerstände mit 5% oder 10% Toleranz werden in elektronischen Schaltungen eingesetzt.

  • Hochpräzisionswiderstände kommen innerhalb von nur 1% ihres Nominalwertes. Sie verwenden diese in Schaltungen, wo Sie extreme Genauigkeit benötigen, wie in einer Präzisionszeitgebungssystem oder Spannungsreferenzschaltung.

Festwiderstände kommen oft in einem zylindrischen Gehäuse mit zwei Leitungen herausragen, so dass Sie sie an andere Schaltungselemente verbinden können. Fühlen Sie sich frei auf feste Widerstände einsetzen oder so in Ihre Schaltungen - es gibt kein links oder rechts, oben oder unten, oder an oder aus, wenn es darum geht, diese kleinen zwei Endgeräte.

Die meisten Festwiderstände sind farbcodiert, mit ihrem Nennwert und Toleranz, aber einige Widerstände ihre Werte nach rechts auf die kleine Verpackung gedruckt, zusammen mit einer Reihe von anderen Buchstaben und Zahlen garantiert Verwirrung zu stiften. Wenn Sie sich nicht sicher, ob der Wert eines bestimmten Widerstand sind, ziehen Sie Ihr Multimeter, legen Sie es Widerstand in Ohm zu messen, und legen Sie seine Fühler über den Widerstand (oder so), wie gezeigt. Stellen Sie sicher, dass Ihr Widerstand nicht in einen Stromkreis geschaltet, wenn Sie seine Widerstands- sonst messen, werden Sie nicht um eine genaue Ablesung zu bekommen.

Verwenden Sie Ihre eingestellten Multimeter auf Ohm die tatsächliche Widerstand eines festen Widerstand zu messen.
Verwenden Sie Ihre eingestellten Multimeter auf Ohm die tatsächliche Widerstand eines festen Widerstand zu messen.

Schaltungsentwürfe sagen Sie in der Regel die sichere Widerstandstoleranz zu verwenden, ob für jeden einzelnen Widerstand oder für alle Widerstände in der Schaltung. Suchen Sie nach einer Notation in der Stückliste oder als Fußnote im Schaltplan. Wenn das Schema keine Toleranz angeben, können Sie davon ausgehen, es ist okay Standard-Toleranz Widerstände zu verwenden (+/- 5% oder +/- 10%).

Menü