Ethische Aspekte im Gesundheitswesen Nanotechnologie

Die Nanotechnologie könnte unser Leben in ein paar Möglichkeiten erweitern: durch hilft, lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten zu beseitigen, und Diabetes und indem sie es möglich, Schäden an unseren Körper auf zellulärer Ebene zu reparieren - eine Nano-Version des Brunnens der Jugend.

Vielleicht die aufregendste Möglichkeit, unser Leben zu verlängern besteht in dem Potential für unseren Körper auf zellulärer Ebene zu reparieren. Zum Beispiel, wie Menschen altern, DNA in den Zellen wird durch Strahlung oder Chemikalien beschädigt.

Nanotechnologists entwickeln Techniken für Nanoroboter bauen, die beschädigte DNA zu reparieren, wäre in der Lage, so dass unsere Zellen optimal funktionieren. Die Fähigkeit, DNA und andere defekte Komponenten in unseren Zellen zu reparieren geht uns darüber hinaus gesund zu halten: Es hat das Potenzial, unseren Körper zu ein jugendlicheres Zustand wiederherzustellen.

Cellular Reparatur bringt einige ethische Fragen auf. Wenn Nanotechnologie hilft uns Jahrzehnte länger zu leben, was ist der moralische Imperativ für die Herstellung solcher Leistungen für alle? Wenn jeder Hunderte von Jahren leben könnten, was für unsere Wirtschaft und Gesellschaft passieren würde? Würde nur eine kleine Elite bekommen solche Behandlungen, und welche Folgen hätte das haben? Wenn niemand jemals gestorben, hätte Menschen Kinder zu stoppen, die Übervölkerung zu vermeiden?

Mehrere Theorien und Meinungen existieren über die Wirkung der Verlängerung der Lebensdauer. Eine Pro-Life-Erweiterung Artikel in der Journal of Medical Ethics (D. E. Cutas, März 2008) zum Ausdruck bringt eine Meinung zu Bedenken Übervölkerung im Zusammenhang mit:

# 147-Ob die Übervölkerung Bedrohung ist realistisch, Argumente von Übervölkerung kann ethisch nicht verlangen, die Suche nach Einhalt zu gebieten, noch den Zugang zu Lebensverlängerung. Der Grund dafür ist, dass wir ein Recht auf Leben haben, das uns berechtigt ist kein sinnvolles Leben zu uns gegen unseren Willen verweigert zu haben, und die es nicht erlaubt Diskriminierung allein wegen des Alters. # 148-

Das Center for Responsible Nanotechnology pflichtete bei diesem Ansatz für etwas anderen Gründen. Sie veröffentlichte Ergebnisse ihrer Forschung, wie molekulare Herstellung, ein Bereich der Nanotechnologie, die Optionen für die Zellreparatur bietet, könnte helfen, unser Leben verlängern. Sie zusammengefasst ein Befund, der mit der molekularen Fertigung (MM) Bereich der Nanotechnologie auf diese Weise voran unterstützt:

# 147-Übervölkerung ist ein Jahrhunderte altes Problem. Traditionell Es wurde von Kindestötung, Pest und bösartigen Krieg gelöst. Mit MM, werden wir viele Jahrzehnte haben zu besseren Lösungen herauszufinden. Pockenimpfung und Anästhesie wurden auch gesagt, unmoralisch zu sein. Heute ist es offensichtlich, dass das ist verrückt. Niemand will, krank zu sein, und Verlängerung der Lebensdauer ist eine natürliche Folge der Gesundheits Erweiterung. # 148-

Aber nicht jeder ist wohl mit uns Hunderte von Jahren leben. Auf der 10. Jahrestagung der International Association of Biomedical Gerontology, diesen Punkt (zugeschrieben John Harris) wurde über die Zweckmäßigkeit der Generationswechsel gemacht:

# 147-ist es vorzuziehen, eine Gruppe von Menschen zu haben, die auf und leben, mit sehr wenig Bevölkerung Umsatz oder einen Umsatz von Generationen in neue Ideen und neue gesellschaftliche Entwicklungen zu bringen zu haben - und im letzteren Fall ist das ein Grund, die Entwicklung der Lebensverlängerung zu hemmen? # 148-

Offensichtlich diese Richtung der Nanotechnologie-Forschung wirft einige interessante Hoffnungen sowie einige schwierige Fragen.

Menü