Nanotechnologie kann Computer-Make Zeigt Leicht und flexibel

Die Nanotechnologie könnte die physikalische Form von Laptops, Handys zu ändern, und TV-Displays. Könnte ein Laptop-Computer wie einem tragbaren Film-Bildschirm abrollen Display oder könnten Sie es von Ihrem Laptop abzulösen und auf der Rückseite eines Flugzeugsitz mit Klettverschluss befestigen? Nanotech Forscher glauben, alles, was möglich ist, # 133-und vieles mehr!

Menu

-Nanodrähte Erhellen LED-Displays

Forscher an der Universität von Michigan haben gezeigt, daß sie Nanodrähte als Elektroden in organischen Leuchtdioden (OLED) -Anzeigen verwendet werden können, die es ermöglicht, größere und flexible OLED-Displays herzustellen.

Eine Möglichkeit, um Nanodraht--fähige flexible OLED-Displays könnte eine sehr dünne, Low-Power sein, hochauflösenden Bildschirm, der Nanoröhren verwendet. Verschiedene Unternehmen haben sich auf einer solchen Anzeige gearbeitet, eine so genannte Nano-emittierende Anzeige, weil die Nanoröhrchen Elektronen an jeder Stelle auf dem Display emittieren, die beleuchtet werden müssen, um ein Bild zu bilden.

Diese Anzeige tatsächlich funktioniert ähnlich wie ein altmodischen Fernseher kann aber Laptops mit sehr leichten Bildschirmen und fein genug Auflösung für eine High-Definition-TV-Anzeige zur Verfügung stellen.

Displays erhalten flexibel mit Hilfe der Nanotechnologie

Die Anzeige in Ihrem Handy und Computer Schichten aus transparentem leitfähigen Material Indium-Zinn-Oxid bezeichnet. Diese Schichten aus Indium-Zinn-Oxid haben zwei Probleme: Dieses Material ist teuer, und es knackt, wenn man es biegen. Zum Schutz dieser Schichten, sind sie auf einem starren Glassubstrat angebracht. Leider auf einem Substrat einen Film aus Indium-Zinn-Oxid wächst beinhaltet eine teure Vakuumabscheidungsverfahren.

Die Leute, die Entwicklung neuer Gadgets wie die Idee der flexiblen Anzeigebildschirme. Sie denken, dass, sobald die Bildschirme flexibel genug werden, können sie Geräte machen wie flexible Mobiltelefone, die in die Form eines Armbandes gerollt werden kann, die Sie um Ihr Handgelenk tragen kann.

Um den Wunsch nach flexiblen Displays erfüllen und reduzierte Kosten, Forscher Nanomaterialien untersuchen, die leitfähig sind, transparent, flexibel und kostengünstiger anzuwenden. Silber-Nanodrähten auf Kunststoffplatten abgelagert sind eine vielversprechende Option, da die Silber elektrische Leitfähigkeit bereitstellt, hat etwa die gleiche optische Eigenschaften aus Indiumzinnoxid Anoden und ist flexibel.

Eine weitere Möglichkeit, die Flexibilität, die elektrische Leitfähigkeit erreicht werden kann und dass die Transparenz Folien aus metallischen Kohlenstoff-Nanoröhren mit. Diese Nanoröhren-basierenden Platten sind transparent, weil Kohlenstoff-Nanoröhren Infrarot-Licht absorbieren und nicht als sichtbares Licht. Kohlenstoff-Nanoröhrchen können gebogen werden, damit diese dünnen (ca. 50 nm dick nach einem Lieferanten) Blätter von Kohlenstoff-Nanoröhrchen sind extrem flexibel.

Kohlenstoff-Nanoröhrchen sind immer noch ziemlich teuer, da großflächige Nanoröhrchen-Fertigungsanlagen wurden erst vor kurzem gebaut worden, so dass das Material ist nicht überall verfügbar. Auch kann eine hoch leitfähige Schicht herzustellen, müssen Sie metallisch-Nanoröhrchen aus der Halbleitertyp-Nanoröhrchen zu trennen, eine Komplikation, die zu den Kosten hinzufügt.

Eine dritte Möglichkeit, die gewünschte Flexibilität zu erhalten, ist Graphen zu verwenden. Wie Kohlenstoff-Nanoröhrchen, Graphen sichtbares Licht nicht absorbieren, tut Strom leiten, und ist flexibel. Graphene ist jedoch teuer, da Methoden Graphenschichten zu trennen, die nur ein Atom dick sind, aus Graphit, wurden erst entdeckt, vor ein paar Jahren. Als Ergebnis wird Graphen noch nicht in Mengen hergestellt, die es kosteneffektiv zu machen.

Für die nahe Zukunft, Silber-Nanodrähte wird die bevorzugte Methode verwendet werden, um flexible Bildschirme produzieren. Da die Kosten von Kohlenstoff-Nanoröhrchen oder Graphen nach unten kommt, eine dieser Materialien die Führung auf dem Markt annehmen.

Menü