CompTIA Linux + Prüfung: Systemarchitektur

Die Linux + Zertifizierung Prüfung von CompTIA - bestehend aus dem LPI LX0-101 und LX0-102 Prüfungen - ist ein ideales Beispiel für eine solche High-Level-Test. Diese Tabelle zeigt die untergeordneten Themen, Gewichte, Beschreibungen und die wichtigsten Wissensbereiche für dieses Thema auf die Prüfung.

Breakout von Domain 101
subtopicGewichtBeschreibungHauptbereiche
Bestimmen und konfigurieren Hardware-Einstellungen2Konzeptionelles Verständnis von Kernel-Ladeoptionen und bootstepsArbeiten mit Peripheriegeräten, Speichergeräte und die Werkzeuge youuse sie zu konfigurieren
Starten Sie das System3Wie durch den Boot-Prozess zu gehenGemeinsame Boot Commands- die Boot-Protokolle sequenz Boot
Ändern Sie laufen Ebenen und Herunterfahren oder Neustart System3Die Umstellung auf Single-User-Modus heruntergefahren und neu gestartet thesystem. Zu wissen, dass Sie die Benutzer auf Änderungen laufen leveland auf die Notwendigkeit ordnungsgemäß beendet Prozesse aufmerksam machen sollteStandardlauf Ebene- Lauf Ändern Level-, wie zu beenden

Um angemessen, diese Themen adressieren, konzentrieren sich auf die folgenden Dateien, Begriffe und Anwendungen: / dev, /etc/init.d, / Etc / inittab, / proc, / sys, / Var / log / messages, BIOS, Bootloader, dmesg, drin, kernel, lsmod, lspci, lsusb, modprobe, Herunterfahren und telinit.

Hier sind die Top-Ten-Produkte zu wissen, wie Sie für diese Domain studieren:

  1. Das Systemprotokoll ist / Var / log / messages und das ist, wo die Mehrheit der Ereignisse geschrieben werden vom System-Log-Daemon (syslogd). Nachrichten dort führen, können mit der eingesehen werden dmesg Befehl.

  2. Das logrotate Befehl kann die Wartung automatisch Archivprotokolldateien und führen Sie verwendet werden, wie konfiguriert in /etc/syslog.conf.

  3. Sie können manuell Einträge schreiben auf Log-Dateien mit Hilfe der Logger Befehl.

  4. Das drin Daemon ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung von Dämonen in bestimmten Ausführungsebenen zu halten. Das System versucht, auf die Ausführungsebene als Standard in den angegebenen gehen / Etc / inittab Datei bei jedem Boot.

  5. Führen Sie Stufen können mit der geändert werden drin und Herunterfahren Befehle.

  6. Gültige Ausführungsebenen als Standards definiert sind: 0 (ausgeschaltet), 1 (Single-User-Modus), 2 (mehrere Benutzer ohne NFS), 3 (mehrere Benutzer mit NFS), 5 (X-Umgebung) und 6 (Neustart).

  7. Das lsmod Befehl wird verwendet, geladene Module aufzulisten. Das insmod Befehl wird verwendet, um ein Modul zu installieren. Das rmmod Befehl wird verwendet, um ein Modul aus dem System zu entfernen. Das modinfo Befehl zeigt Informationen zu einem Modul.

  8. Das modprobe Dienstprogramm kann ein Modul und seine Abhängigen sondieren und zu installieren, während die depmod Dienstprogramm wird bestimmen, und alle Modulabhängigkeiten zeigen, die vorhanden sind.

  9. Kernel-Software ist in der Regel genannt linux-x.y.z woher x.y.z steht für die Versionsnummer.

  10. Das make config Befehl führt eine Befehlszeilenorientierte Sicht und ermöglicht es Ihnen, interaktiv mit dem Kernel-Build zu reagieren.

Menü