Das Betriebssystem Linux

Die Linux-Essentials-Prüfung umfasst das Thema des Linux-Betriebssystem. Diese Tabelle zeigt die untergeordneten Themen, Gewicht, Beschreibung und die wichtigsten Wissensbereiche für dieses Thema.

Breakout von Topic
subtopicGewichtBeschreibungHauptbereiche
Die Wahl eines Betriebssystems1Die Kenntnis der gängigen Betriebssysteme und LinuxdistributionenWindows, Mac, Linux differences- Verteilung Lifecyclemanagement
Verstehen Computer-Hardware2Die Vertrautheit mit den Komponenten, die in die Gebäude desktopand Server-Computer gehenHardware
Wo Daten gespeichert3Wo verschiedene Arten von Informationen werden auf einem Linuxsystem gespeichertkernel- processes- syslog- klog- dmesg- / lib- / Usr / lib- /etc/- / Var / log
Ihr Computer im Netzwerk2Abfragt vital Netzwerkeinstellungen und Bestimmen der basicrequirements für einen Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN)Internet- netz- routers- Domain Name Service-Netzwerkkonfiguration

Um angemessen, diese Themen adressieren, konzentrieren sich auf die folgenden Dateien, Begriffe und Anwendungen: Desktop-Konfiguration (GUI gegen Kommandozeile) - graben- Anzeige Typen- Fahrer- frei- Festplatten und partitions- ifconfig- IPv4- IPv6- Libraries Wartungszyklen (beta und stabil) - Speicher Adressen- motherboards- netstat- optische Laufwerke- Peripherie- Klingeln- Netzteile- Prozesse und Prozess Tabellen- processors- System Messaging und Logging- programs- Pakete und Paket Datenbanken- ps- resolv.conf- Route- ssh- System Configuration- und oben.

Hier sind die Top-Ten-Produkte zu wissen, wie Sie für diese Domain studieren:

  1. Wenn er ausgeführt wird, erstreckt sich über jeden Befehl mindestens eine Verarbeitungsprozesse mit betrachtet werden können ps oder oben (Die aktualisiert die Anzeige dynamisch).

  2. Aufträge können im Vorder- oder Hintergrund laufen und zwischen den beiden bewegt werden. Jobs im Vordergrund ausgeführt wird, kann durch Drücken von Strg + Z ausgesetzt.

  3. IPv4 verwendet 32-Bit-Adressen, die jeweils in vier Bytes aufgeteilt. Das erste Oktett identifiziert die Klasse der Adresse (A, B, C). Die Adresse kann öffentlich oder privat sein.

  4. Das ifconfig Dienstprogramm kann die aktuelle IP-Konfiguration der Netzwerkkarten zu sehen, verwendet werden.

  5. Das Klingeln Dienstprogramm ist ein universell einsetzbares Werkzeug für den Test-Konnektivität. Es sendet Echo-Nachrichten an einen bestimmten Host, um zu sehen, ob das Host erreicht werden kann. Sie können verwenden Klingeln mit der Loopback-Adresse (127.0.0.1) interne Konfiguration zu testen.

  6. Das Route Programm zeigt die Routing-Tabelle und ermöglicht es Ihnen, es zu konfigurieren.

  7. Das netstat Dienstprogramm zeigt den aktuellen Status der Ports - diejenigen, die offen sind, hören, und so weiter.

  8. Das Systemprotokoll ist / Var / log / messages und das ist, wo die Mehrheit der Ereignisse vom System-Log-Dämon geschrieben werden (syslogd). Nachrichten dort führen, können mit der eingesehen werden dmesg Befehl.

  9. Das logrotate Befehl kann die Wartung automatisch Archivprotokolldateien und führen Sie verwendet werden, wie konfiguriert in /etc/syslog.conf.

  10. Sie können manuell Einträge schreiben auf Log-Dateien mit Hilfe der Logger Befehl.

Menü