Wie Sie Windows Vista Resource Monitor verwenden

Vista CPU-Auslastung überwachen kann Ihnen einen Einblick, warum Ihr Computer verhält, wie es funktioniert, aber nur, wenn Sie verstehen, was Sie sehen. Glücklicherweise können Sie den Ressourcenmonitor verwenden, um Windows Vista CPU-Auslastung zu interpretieren.

Der Ressourcenmonitor wird in der Regel durch den Task-Manager abgerufen. Sie können den Task-Manager öffnen schnell indem Sie auf Start, tippen taskmgr im Textfeld Suche starten, und drücken Sie die Eingabetaste. Der Task-Manager die Registerkarte Leistung verfolgt Nachfrage auf dem Prozessor und Speicher, sowie andere wichtige Ressourcen.

bild0.jpg

Um ein besseres Verständnis davon, wie Ihr System läuft, bringen Vista Ressourcenmonitor, indem Sie die Schaltfläche Ressourcenmonitor klicken. Der Ressourcenmonitor zeigt eine Ressourcenübersicht Bericht, wie die in der folgenden Abbildung dargestellt.

image1.jpg

Es gibt eine einfache Möglichkeit, den Ressourcenmonitor zu erhalten, wenn der Task-Manager geschlossen ist. Klicken Sie auf Start, geben Sie perfmon / res (Beachten Sie, dass es einen Raum, bevor der / und kein Platz nach), und drücken Sie die Eingabetaste.

Die Ressourcenmonitor Graphen verfolgen vier Komponenten und zwei Indikatoren für die einzelnen Komponenten. Jede der Komponenten hat seine eigene Liste mit unterstützenden Details:

  • Zentralprozessor verfolgt die aktuelle Prozessorauslastung in grün, sehr ähnlich wie der Task-Manager. An der Spitze des Graphen ist eine blaue Linie, die den Prozessor des maximalen Geschwindigkeit zeigt. Das scheint ein wenig seltsam (was, ist es nicht 100% die ganze Zeit?), Bis Sie erkennen, dass Laptops, insbesondere, manchmal ihre CPUs drosseln, um Batterieverbrauch zu reduzieren.

    Wenn Ihr System scheint träge, und Sie können nicht herausfinden, welches Programm verschlang alle Ihre Rechenleistung, Schauen Sie sich die Unterstützung Liste der CPU-Komponente, um zu sehen, welche Prozesse ausgeführt werden, der Prozentsatz der CPU von jedem Prozess in den letzten 60 Sekunden nicht benutzt, und ein Durcheinander von anderen Informationen. Zum Beispiel in der folgenden Abbildung, die Desktop Window Manager (dwm.exe) Verwendet 2,38% der verfügbaren CPU-Zyklen in der Minute vor dem Bericht gezeigt wird.

    Um herauszufinden, welches Programm die Dinge nach unten, klicken Sie auf die Average CPU Spaltenüberschrift bogging und die träge Prozess an die Spitze der Liste schweben sollte.

    image2.jpg
  • Scheibe zeigt, wie viele Daten zu und von Ihrer Festplatten geschrieben und gelesen werden. Wenn Sie mehr als eine Festplatte haben, erscheint hier als die grüne Linie die Gesamtmenge der Daten für alle Laufwerke gelesen und geschrieben werden. Die blaue Linie verfolgt höchsten aktiven Zeit Prozentsatz.

    Wenn Ihre Festplatte Licht blinkt weiter, und Sie wissen nicht, warum, überprüfen Sie die Trägerliste des Disk-Komponente. Die Chancen stehen gut, es ist nur die Vista-Indexer (SearchIndexer.exe), Aber wenn Sie einen Prozess, den Sie nicht kennen, beginnen immer besorgt über Malware finden.

    image3.jpg
  • Netzwerk zeigt, wie viele Daten der Netzwerkverbindung, in grün, und der Prozentsatz der verfügbaren Bandbreite verbraucht, in blau durchlaufen hat. Wenn Sie nur eine Netzwerkverbindung haben, bewegen sich die grünen und blauen Linien in Lockstep.

    Odd aussehende Netzwerkaktivität kann ein Zeichen für einen Wurm oder Trojaner sein, aber viel häufiger, es ist nur einige Programm zu tun, was es tun soll. Nicht übermäßig von unbekannten Adressen alarmiert werden. In der folgenden Abbildung kann die Adresse 224.0.0.252 verdächtig, aber es ist nur die Adresse, die Windows verwendet Namen in Ihrem lokalen Netzwerk zu suchen.

    image4.jpg
  • Erinnerung verfolgt harte Seitenfehler - die Anzahl der Male Vista auf Ihrer Festplatte zu gehen hat zu bringen # 147-virtuellen # 148- Speicher. Die Anzahl der harten Fehler pro Sekunde erscheint in grün. Die Gesamtmenge des verwendeten Speichers erscheint in Blau.

    In der besten aller möglichen Welten, sollten Sie sehr wenige harte Fehler sehen - der grüne Balken in der Grafik sehr niedrig erscheinen soll. Wenn Ihre Maschine harte Fehler wie verrückt beginnt zu erzeugen, sind Sie aus dem Speicher ausgeführt wird. Auf lange Sicht, das einzige, was helfen wird ist mehr Speicher.

    image5.jpg

Menü