Grundlegende Überlegungen zur Hardware für Real Application Clusters in Oracle 12c

Real Application Clusters (RAC) in Verbindung mit Oracle 12c Datenbanken haben einige spezielle Anforderungen an die Hardware, die einzelne Instanz oder nicht-RAC-Datenbank nicht haben. Die Hardware-Bereiche zu konzentrieren, sind Netzwerkschnittstellen, die zentrale Speicherung und Knoten.

Knoten und Real Application Clusters in Oracle 12c

EIN Knoten ist ein Server, eine Oracle-Instanz ausgeführt wird. Eine echte RAC-Konfiguration weist mindestens zwei Knoten.

Die Anzahl der Knoten in der RAC-Konfiguration ist abhängig von Hardware- und Software-Beschränkungen. Laut Oracle-Dokumentation und Support-Websites, Software Oracle selbst kann nach oben von 100 Knoten unterstützen, aber auch andere Kräfte können Sie auf weniger begrenzen.

Wenn Sie sich in viele Knoten (mehr als acht) bekommen, überprüfen Sie mit allen Hard- und Software-Anbieter, um zu sehen, was Ihr Limit ist.

In Knoten, wie Sie Ihren Cluster zu skalieren. Sie können sie mit minimalem oder ohne Service-Unterbrechung zu Ihrer Anwendung hinzufügen und entfernen. Dies sorgt für eine hohe Verfügbarkeit. Typischerweise wird jeder Knoten seine eigene Installation der Oracle-Software haben.

Sie können eine zentrale, gemeinsame Software-Verzeichnis für jeden Knoten zu verwenden. Allerdings ist eine Konfiguration wie dies schränkt Ihre Hochverfügbarkeitsfunktionen.

Zum Beispiel auf jedem Knoten ein Vorteil für die Oracle-Software installiert haben, ist die Fähigkeit, sie zu individuell die Knoten Patch nach unten zu einer Zeit ein, indem sie. Dies Roll Patch vermeidet eine vollständige Anwendung Ausfall. Sie können nicht alle Patches auf diese Weise anwenden. Wenden Sie sich an Patch-Dokumentation, um sicherzustellen. Auf der anderen Seite, erfordert, dass Sie eine zentrale Installation den gesamten Cluster den Patch zu installieren herunterzufahren.

Jeder Knoten sollte seine eigenen Oracle-Software Codebaum, wenn Sie eine hohe Verfügbarkeit wollen.

Zentrale Speicherung und Real Application Clusters in Oracle 12c

Im Folgenden sind einige RAC-Konfiguration zentrale Speicheranforderungen:

  • Alle Datenbankdateien, Kontrolldateien, Redo-Logs, Archivprotokolle und spfile sollten auf gemeinsam genutzten Speicher sein. Auf diese Weise wird jeder der Knoten hat Zugriff auf alle erforderlichen Dateien für den Datenzugriff, Wiederherstellung und Konfiguration.

  • Bringen Sie den zentralen Speicher zu jedem Knoten in Form von einigen High-Speed-Medien. Viele High-Speed-Verbindungen (Fibre Channel oder iSCSI, zum Beispiel) sind aus verschiedenen Storage-Anbieter zur Verfügung.

    Stellen Sie sicher, dass die Lagerung und Anhänge werden für Oracle RAC genehmigt werden, bevor Sie Ihre Entscheidungen zu treffen. (Zum Beispiel NFS Montageplatten zu jedem Server ist nicht in der Regel eine zertifizierte Konfiguration.) Sie können mit fast jeder gemeinsam genutzten Speicherkonfiguration mit anständige Ausbildung und Testergebnisse.

  • Bei der Speicherhersteller die Wahl, sollten Sie Ihre Anwendungen "Performance-Anforderungen. Ihr Festplatten-Subsystem sollte in der Lage sein, so einfach wie eine RAC-Knoten zu skalieren. Wie Sie Knoten hinzufügen, müssen Sie physikalische Laufwerke hinzufügen, um die erhöhte Nachfrage auf dem Speicher-Subsystem zu unterstützen. Sie sollten mit wenig oder gar keine Ausfallzeiten, dies zu tun können.

  • Die Platte auf dem gemeinsam genutzten Speicher-Subsystem muss für den gemeinsamen Zugriff konfiguriert werden. Sie können dafür bis zu vier Möglichkeiten:

  • Raw-Dateisystem (unformatiert Disks)

  • Oracle Cluster File System (OCFS) (verfügbar unter Windows und Linux nur)

  • Oracle Automatic Storage Management (ASM) (ein Oracle bereitgestellten Volume-Manager der Art für datenbankbezogene Dateien)

  • Lösungen von Drittanbietern (wie Veritas)

Sie müssen Optionen kombinieren. Zum Beispiel könnten Sie Oracle ASM für die Datenbank-Dateien verwenden, aber Sie könnten für RMAN Backup-Dateien etwas anderes als ASM wollen.

Cluster-Verbindung und Real Application Clusters in Oracle 12c

Das Cluster-Verbindung ist ein dediziertes Hardwareteil, das alle inter-instance Kommunikation verwaltet. Viele Kommunikation zwischen Instanzen erfolgt in einer RAC-Konfiguration: Konsistenz beibehalten, den Austausch von Informationen über Sperren und Übertragen von Datenblöcken.

Oracle verwendet Cache-Fusion für die Verwaltung der Datenübertragung zwischen den Knoten. Cache Fusion erfordert eine extrem zuverlässige, privat, High-Speed-Netzwerk alle Knoten verbindet.

Cache Fusion ist eine kritische Komponente für RAC immer gut durchzuführen. Die Verbindung muss Gigabit-Geschwindigkeiten oder besser zu sein.

Wenn Sie die Cluster-Kommunikation Performance-Probleme haben, die Fähigkeit des Verbindungs ​​die erforderliche Bandbreite zur Verfügung zu stellen ist, in Frage gestellt. Es ist eine notwendige Kosten in geeigneter Weise eine RAC-Umgebung einzurichten. Würden Sie Tausende von Dollar auf einem Rennwagen verbringen und dann setzen Straßenreifen drauf?

Netzwerkschnittstellen und Real Application Clusters in Oracle 12c

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Netzwerkschnittstellen auf dem Server für die richtige Kommunikation. Dies umfasst mehrere Netzwerkschnittstellenkarten:

  • Ein für die Öffentlichkeit oder Benutzerverbindungen an der Maschine

  • Eine für die private Verbindung für die Cluster-Informationen über die Knoten zu teilen

Zumindest sollte eine RAC-Konfiguration zwei Netzwerkkarten haben:

  • Eine für das private Netzwerk für Cluster-Verbindung Verkehr

  • Eine für das öffentliche Netz

Das öffentliche Netz ist die Verbindung für alle Cluster-Verbindungen von Anwendungen und Endbenutzer (einschließlich Ihnen und dem System-Administratoren).

Menü