Wie bei einer echten Anwendung vorbereiten Cluster in Oracle 12c installieren

Jedes Betriebssystem hat seine eigene Konfiguration für einen Real Application Cluster (RAC) installieren, um mit Oracle 12c Datenbanken zu verwenden. Es ist praktisch unmöglich, alles abzudecken, aber es gibt Grundlagen, die Ihnen den Einstieg abgedeckt werden können.

Allerdings gibt es ein paar Ratschläge zu bieten:

  • Gründlich lesen Sie die Oracle Grid Infrastructure Installation und Deployment Guide für Ihre spezifischen OS. Was gilt für ein Betriebssystem nicht auf einem anderen fliegen kann.

  • Seien Sie auf alle Knoten konsistent bei der Benennung von Benutzern, Gruppen, Gruppen-IDs und Benutzer-IDs. Stellen Sie sicher, dass der gleiche Benutzer alle Oracle-Software-Komponenten besitzt.

    Zum Beispiel auf Linux, Orakel typischerweise ist ein Konto, das die Oracle-Software-Installation besitzt. Erstellen Sie dem Benutzer genau die gleiche Art und Weise, wie Sie auf alle Knoten gehen. Linux hat mindestens zwei OS-Gruppen für Oracle (dba und oinstall). Diese müssen identisch sein.

    Für die Benutzer und Gruppen, geht dies für die Gruppen-ID (GID) und Benutzer-ID (UID) als auch. Die gid und uid pflegen Berechtigungen auf OS-Ebene. Wenn sie über die Knoten nicht identisch sind, werden die Berechtigungen nicht richtig gepflegt werden, und die Cluster nicht funktionieren.

  • korrekt einrichten der Hosts-Datei. Dies gilt für alle RAC-Installationen. Die Clustering-Software verwendet die hosts-Datei die Software und aufrechtzuerhalten Kommunikation zu installieren. Der Domain-Name-Server oder DNS, ist kein Ersatz dafür. Sie können die Host-Konfiguration in die DNS, wenn Sie wollen, aber stellen Sie sicher, dass die Host-Datei richtig konfiguriert ist.

    Hier ist ein Beispiel dafür, was ein Zwei-Knoten-RAC-Host-Datei kann wie folgt aussehen:

    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost192.168.100.11 node1-priv.perptech.com node1-priv # node1 private192.168.100.12 node2-priv.perptech.com Knoten2-priv # Knoten2 private192.168.200.11 node1.perptech.com node1 # node1 public192.168.200.12 node2.perptech.com Knoten2 # Knoten2 public192.168.200.21 node1-vip.perptech.com node1-vip # node1 virtual192.168.200.22 node2-vip.perptech.com Knoten2-vip # Knoten2 virtuell
  • Jeder Clusterknoten eine Verbindung zu einem anderen durch eine Privat- High-Speed-Netzwerk (Cluster-Verbindung).

  • Das Öffentlichkeit IP für alle Benutzerkommunikation an die Knoten nicht auf der Zwischenverbindung im Zusammenhang verwendet.

  • Jeder Clusterknoten hat auch eine virtuell IP-Adresse, die an das öffentliche NIC bindet. Wenn ein Knoten ausfällt, kann der ausgefallene Knoten die IP-Adresse an einen anderen Knoten neu zugewiesen werden, so dass Anwendungen halten können die Datenbank über die gleiche IP-Adresse erreichbar.

    Ab Oracle 11gR2, ist dies eine neue Cluster-Networking-Komponente ein Scan genannt Verwendung getan. SCAN steht für Single-Client-Access-Namen. Drei VIPs sind auf das Netzwerk zu einem Scan-Namen (in der Regel der Name Ihres Clusters) zugeordnet ist, und dass ein SCAN Name wird dann für die gesamte Kommunikation verwendet. Die drei VIPs können über die Knoten schweben konstante Konnektivität und Failover-Funktionen zur Verfügung zu stellen.

  • Wenn Oracle Grid Infrastructure verwenden, installieren Sie es in einem Verzeichnis, das ist nicht ein Teil Ihrer Oracle-Basis. Beispielsweise:

    ORACLE_BASE = / u01 / app / oracleORA_CRS_HOME = / u01 / app / Gitter

    Sie müssen viele Berechtigungen unter dem Grid Infrastructure Heim für Root-Zugriff gesetzt. Sie wollen nicht, diese Einstellungen mit der Datenbank-Software-Installation zu stören.

  • Wenn Oracle Grid Infrastructure verwenden, setzen Sie richtig die Berechtigungen für die zugrunde liegenden Speichergeräte, die für die ASM-Plattengruppen verwendet werden. Wenn Sie nicht die Berechtigungen richtig machen, können Sie die Installation nicht abschließen oder einen Neustart des Knotens kann entweder die Clustering-Dienste dazu führen, nicht den Cluster anzuschließen oder den Knoten ständig selbst neu zu starten.

  • Konfigurieren Sie die Knoten im Cluster der Lage sein, die folgenden zu verwenden:

  • rsh oder ssh (ssh ist zu empfehlen, wenn Sie auf 10gR1 oder größer sind.)

  • rcp oder scp (scp ist zu empfehlen, wenn Sie auf 10gR1 sind oder höher.)

  • Benutzer Äquivalenz für passwortlose Authentifizierung

  • Die Kommunikations- und Kopierfunktionen sind für die Softwareinstallation und Patchen. Sie sind nicht erforderlich, für RAC nach der Tat zu arbeiten, wenn diese Dinge zu öffnen ist gegen Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens.

    Oracle 12c Real Application Cluster-Anwendung für hohe Verfügbarkeit

    RAC hilft mit hohe Verfügbarkeit indem Redundanz in Ihrer Umgebung - speziell, redundante Oracle-Instanzen. Eine Instanz in einer Multi-Instanz-Umgebung kann für OS entfernt werden, Hardware oder Oracle Software-Wartung, ohne die Anwendung zu stören.

    Stellen Sie jedoch sicher, dass Ihre Erwartungen zu erfüllen, was RAC liefern können:

    • RAC nicht alle Punkte des Scheiterns decken. Es hilft definitiv verhärten gegen Knotenausfall und Instanz-Ausfall. Leider kann es nicht mit SAN, Verknüpfung, oder Benutzerfehler helfen.

    • RAC ist nicht in der Regel eine Katastrophe Schutzlösung betrachtet. Wenn Ihre gesamte Website durch Wind beeinträchtigt wird, Feuer oder Wasser, wird RAC mit ihm.

    Erweiterte Real Application Clusters und Oracle 12c

    Neue Entwicklungen in einer Bewegung erweiterten RAC genannt werden passiert. Diese RAC-Lösung kann gegen Total Website Verlust zu schützen, während alle anderen RAC-Funktionen bereitstellt. Als Netzwerk-Übertragungsgeschwindigkeiten im Laufe der Zeit erhöhen, einige Leute denken, dass RAC mit Instanzen an entfernten Standorten möglich ist.

    Diese Konfiguration erfordert High-Speed-SAN-Spiegelung und ein Netzwerk Übertragungsmedien dunkle Faser genannt. Dunkle Faser direkte Verbindung zwischen zwei entfernten Standorten ist eine private, die durch die Verwendung unterschiedlicher Lichtfrequenzen mehrere Netzwerkübertragungen auf einmal über das gleiche Kabel verarbeiten kann.

    Zum Zeitpunkt der Drucklegung erscheint Erweiterte RAC Entfernungsbeschränkungen haben. Je weiter auseinander die Stellen, die Latenzzeit desto höher ist. Latenz verwandelt sich in Cluster Leistungseinbußen. Wir haben nicht in der Lage gewesen, auf den Abstand Grenzen jede endgültige Dokumentation zu finden. Der Abbau scheint stark in die Art der Verbindung zu berücksichtigen. Einige Websites verwenden Repeater noch weiter zu verlängern.

    In der Zwischenzeit, wenn Sie eine Remote-Site für das Disaster Recovery konfiguriert benötigen, können Sie Data Guard zu betrachten. Es kann eine Menge der Funktionen bieten, die erweiterte RAC tut, aber zu einem Bruchteil der Kosten ohne wirkliche Distanz Grenzen.

    Menü